Kommentar bei "Die Nymphe" melden

"Jede Kritik ist bei mir willkommen und wird nicht nur gelesen, sondern auch versucht umzusetzen. Meine etwas zu korrekte Sprache war in dieser Geschichte gewollt. Wir befinden uns um ausgehenden 19. Jahrhundert und unser Protagonist ist angehender Jurist. Diese besondere Gattung Menschen ist auch heute noch sehr oft mit einer etwas zu korrekten Sprache ausgestattet. Dies ist vermutlich aus dem Leben mit Gesetzen und Verordnungen zu verstehen. Und so ein Mensch, fleißig in seiner Zeit von damaligen Umgangsformen und engen Regeln indoktriniert, kann sich nicht wie ein Gassenjunge ausdrücken. Und die Sprache aus einer unteren Schicht würde er vermutlich kaum verstehen. Mir hatte es Spaß gemacht so einen Protagonisten etwas völlig unerwartetes erleben zu lassen. Ebenso hatte ich mich bemüht die Sprachauswahl des damaligen Zeitraumes halbwegs zu übernehmen. Okay, die meisten Worte sind auch heute noch völlig geläufig, manche Worte aber auch nicht."