Bewertungen & Kommentare

Romanze

Das Erbe Teil 8,

Anna erhält ungebetenen Besuch, auf den sie gerne verzichtet hätten. Paul macht daraufhin Erfahrungen, auf die er ebenfalls gern verzichtet hätte. Ein schwerer Verlust trifft beide, der mit nichts kompensiert werden kann.
Polizei, Krankenhaus, Sohn, Chef, gefesselt, Arzt, Handschellen, Klinik, Beziehung, Auto

Das Erbe Teil 8

von Jean le Duc
28.04.2023

Gesamt
4,96
Aufmachung
4,97
Schreibstil
4,93
Handlung
4,95
Charaktere
4,97
Umgebung
4,96
Erhaltene Bewertungen: 274

Zum Bewerten einloggen

Zum Kommentieren einloggen

Kommentare

Vorwort vom Autor

Vielen Dank für die vielen Zuschriften, die alle mit Interesse lese und oft auch für manche Anregung dankbar bin.
Wenn man mal zu Schreiben angefangen hat, entwickelt jede Geschichte eine gewisse Eigendynamik, man vergaloppiert sich manchmal, landet in einer Sackgasse und es gibt auch Phasen, wo einem partout nichts einfällt. Ganz abgesehen davon, der normale Alltag läuft ja weiter, die Familie und Freunde stellen berechtigte Ansprüche. Das alles macht es unmöglich wie bei einem ´Nine-to-five-Job` kontinuierlich zu schreiben.
Es hat mich immer gestört, die Gedanken des Gegenübers von Paul nicht rüberbringen zu können. Als Leser hatte es mich immer gestört erst spät zu merken, dass der Erzähler gewechselt hat. Diese Trennung mit den Sternchen war für mich immer hilfreich, aber ich meinte in den Zuschriften verstanden zu haben das viele damit Schwierigkeiten hatten. Die Namen machen es aber auch nicht besser, deshalb ab sofort wieder Sternchen.

von Jean le Duc, 28.04.2023 09:04 Uhr

0

Vielleicht das Ass der Privatdedektiv

Hy, vorab erst einmal, ich lese die Storry mit Begeisterung und freue mich über jede Fortsetzung. Klar kann man immer etwas bei so einer Geschichte oder an den ein oder anderen Punkt was verbessern. Aber die Storry liest sich so toll, da möcht ich nicht meckern. Ich bin Mal gespannt was der Privatdedektiv alles herausfindet. Wer mit Wenn verwandt ist und verstrickt ist. Vielleicht kann Kivin dann an den Punkten ansetzen.
von Junior, 12.05.2023 18:31 Uhr

0

Ich glaub ich habs...

eins hab ich mich und sicher auch andere immer wieder gefragt. "Arbeiten Micha und die ehemaligen Bereichsleiter zusammen? und wenn ja wie ging das so schnell?"

Bis mir auffiel das sie ja vielleicht schon länger Kontakt haben könnten. Wer denn die Firma von Paul heimlich aufkaufen wollte wurde ja nie geklärt. Könnte also der geheime Käufer etwa Micha bzw sein Vater sein?

Das beide kriminelle Energie haben sollte ja inzwischen klar sein und somit auch erklären wie schnell sie Hilfe bei Polizei und Staatsanwaltschaft finden konnten.

Das ganze ist natürlich nur ne Vermutung von mir. Würde aber durchaus Sinn machen.

von Gatekeeper, 11.05.2023 01:42 Uhr

0

Fiebere richtig mit

Puls und Blutdruck sind signifikant angestiegen bei der Beschreibung, wie Paul behandelt wurde. Ein Zeichen, dass es mich als Leser angesprochen und berührt hat. Bleibt zu hoffen, dass Paul in den nächsten Folgen Gerechtigkeit erfährt.
Die Geschichte ist sehr spannend aufgebaut; für mich die richtige Mischung zwischen Erzählung, technischem Hintergrund und der Zwischenmenschlichen Aspekte.
Ich freue mich auf die weiteren Folgen und bedanke mich beim Autor herzlich für sein Engagement.

von Joewli, 09.05.2023 08:34 Uhr

0

Eine eindrucksvolle Fortsetzung

Den gelegentlich vorgebrachten Vergleich mit der "Suche nach Liebe" halte ich nicht für berechtigt. Beide Erzählungen handeln im Wirtschaftsleben, aber damit hat es sich. Jean le Duc geht die Darstellung ganz anders an, sein Stil ist nicht augenzwinkernd, und er setzt auch drastische Schilderungen ein, gerade in dieser Folge. Die zum Teil kritisierte Häufung von Zufällen deutet m.E. darauf hin, dass es sich eben nicht um Zufälle handelt. Es gibt hier offenbar Hintergründe (Zusammenhänge), die uns Lesern noch verborgen sind, die aber im weiteren Verlauf der Erzählung klar werden. Die Geschichte hat sich wieder enorm gesteigert.
von GordianIV, 01.05.2023 20:51 Uhr

0

Einfach nur gut!

Ich habe diese Folge sehnlichst erwartet und auch gleich verschlungen. Du hast eine solche Spannung erzeugt, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Ob ein solches Vorgehen der Polizei und Staatsanwaltschaft realistisch ist, war da völlig unerheblich. Vielmehr hast du das Gefühl des Ausgeliefertseins gut rübergebracht - und das ist realistisch! Auch den Perspektivwechsel kann man mit Hilfe der Sternchen m.E. sehr gut nachvollziehen. Ich finde deine Story absolut ebenbürtig mit dem großen "Vorbild", an dem dich viele unbedingt messen wollen. Wenn dort auch nur ein kleiner Teil der hier geäußerten Kritik laut würde, wäre der Shitstorm riesig. Das ist ungerecht. Einzig das Korrekturlesen könnte verbessert werden. Also: Weiter so mit dieser tollen Geschichte, die Romantik, Sachwissen und Spannung perfekt vereinigt!
von futec, 01.05.2023 08:01 Uhr

0

Emotionsgeladen und spannend

Das ist ja mal eine Krimigeschichte. Übrigens - leider - gar nicht so unwahrscheinlich, wie es manchen hier vorkommt, was da von der Exekutive geschildert wird. Wenn auch vielleicht nicht mit der Anzahl der handelnden Personen..

Siehe beispielsweise zum Kachelmann-Prozess. Zitat Wikipedia "Der Haftrichter legte während des Termins dar, er halte die Aussage Kachelmanns nicht für glaubhaft. Er ging zunächst davon aus, die Aussagen mutmaßlicher Opfer seien allgemein wahrheitsgemäß, und schloss aus, dass Claudia D. sich die Verletzungen selbst beigebracht habe."

Ich bin sehr gespannt, wie sich das ganze auflöst und wer hinter den Machenschaften steckt, die so viele Polizisten und andere weit außerhalb geltenden Rechts handeln lassen.

Von den wechselnden Erzählperspektiven ohne Namen war ich teilweise etwas verwirrt. Die Idee finde ich aber sehr gut.

Weiter so!!!

von KaSo, 30.04.2023 16:28 Uhr

0

Super Geschichte

ich lese sie richtig gern und freue mich schon auf die nächste Fortsetzung. Bei dem Polizeieinsatz schließe ich mich leviathan voll an. Zuviele Zufälle und einige Ungereimtheiten die ich mir so in der Polizeiarbeit nicht vorstellen kann. Mir erschließt sich auch nicht der Zusammenhang zwischen dem Ex-Freund von Anna und dem ehemaligen Vertriebsleiter - warum machen die hier gemeinsame Sache, wie kam es zu dieser toxischen Verbindung? Auf der anderen Seite ist die Packaging Branche richtig gut beschrieben, ich hab da ein wenig Einblick. Zwar wächst das Unternehmen sehr schnell, aber das ist für mich der Zeitraffereffekt der durch die künstlerische Freiheit abgedeckt ist. Alles in allem eine super Serie, die nach dem Lesen von Teil 8 ein paar Fragezeichen offen läßt. Bin um so gespannter auf Teil 9
Gruss. Michl

von michl57, 30.04.2023 14:34 Uhr

0

Das Erbe

Ich mag die Story und den Stil, aber eine Bitte.
Wenn aus der Sicht verschiedener Charaktere berichtet wird bitte schreiben um welche Person es sich handelt.
Das klappte in Teil 7 wunderbar ich persönlich sehe da einen echten Gewinn was den Komfort angeht.

von Dutch_Henry_Brown, 30.04.2023 13:46 Uhr

0

Zufälle gibts

Das Paul Freitagabend im Haus ist - wahrscheinlich. Daß er die "Gäste" ausschaltet - möglich. Aber daß ein SEK innerhalb 10-15 min erscheint - selbst per Heli - unmöglich. Das muß also bereits vorher organisiert worden sein. Der seltsame Kommisar muß aber von der Anwesenheit der "Gäste" gewusst haben; woher? Vom Anzeigeerstatter - von den Hamburgern? Ausserdem: gegen Einstellungsbeschlüsse, auch in Hamburg, würde jeder Anwalt sofort Widerspruch einlegen! Warum hier offenbar nicht? Und: was für einen Sinn hätte der SEK-Einsatz, wenn Paul ausgeschaltet worden wäre oder Tod und Anna entführt? Weiters: falls es um die Suche nach Dokumente vom Verstorbenen ging- die sind doch eher in der Firma; aber dafür einen Durchsuchungsbeschluß zu bekommen - kaum zu erwarten. Für mich zuviele "Zufälle".
von Leviatan, 30.04.2023 10:33 Uhr

0

Welch eine Freude

die Geschichte zu lesen.

Die Folge ist wieder gut geraten.
viele Grüße

von exdriver, 30.04.2023 10:29 Uhr

0

Danke!!

Hervorragende Geschichte! Macht richtig Spass zu lesen, ist ja eine Geschichte.
Vielleicht könnte ja ein Detektiv was über den Kommissar rausfinden, dann gibts vielleicht einen Tritt in den Allerwertesten…
Herzlichen Dank!!!

von Nikkita, 30.04.2023 09:06 Uhr

0

Spannung ohne Ende

Das Paul Besuch von Rockern bekommt, hatte ich ja schon erwartet. Das Michael selber kommt, eher nicht. Ich hätte eher mit einem lokalen Ableger des Clubs gerechnet.
Das Verhalten des Polizei und Justiz ist schon extrem, aber das ist fiktiv und da darf der Autor ruhig etwas übertreiben. Außerdem wissen wir ja noch nicht, was dahinter steckt. Vielleicht ist der leitende Kommissar mit Bau verwandt und hat großen Einfluss auf den Staatsanwalt. Der Rest ergibt sich dann zwangsweise. Ich hoffe nur, das Jean bei dem Folgen, die das am Ende für den Kommissar, den Staatsanwalt und dem SEK hat, genau so übertreibt.

von alexvijv, 29.04.2023 17:28 Uhr

0

Tolles Werk

Es hat wieder richtig Spaß gemacht diesen Teil zu lesen. Es hat was von einem Krimi und doch auch einen romantischen Tick. Die Erotik kommt auch nicht zu kurz. Alles in allem ein sehr gelungener Tril zu dem man nur gratulieren kann. Ich freu mich schon darauf wie es weitergeht, Potential gibt es ja noch genügend.
von redflower, 29.04.2023 11:16 Uhr

0

Das Erbe

Hallo Jean,
vielen Dank für die tolle Fortsetzung der Geschichte, habe sie voller Spannung erwartet. Ohne viele Worte, mach weiter so. Ich denke, der Ablauf obliegt dem Autor.
Das Lesen macht einfach Spaß.
Ein schönes und erholsames Wochenende
Peter

von pit755, 29.04.2023 10:07 Uhr

0

Kurz und bündig

Die Folge ist wieder gut geraten.
Spannend und überraschend, einige Punkte leicht überzogen...aber das sehe ich als künstlerisch Freiheit.
Danke und gerne mehr davon.

Gruß A

von Grisu, 29.04.2023 10:00 Uhr

0

Das Erbe - Teil 8

Lieber Jean, herzlichen Dank für diese tolle, wundervolle Geschichte. Ich gebe zu, ich warte immer mit Ungeduld auf die neuen Folgen und verschlinge sie dann schnellstmöglich. Das gilt auch für die nächsten Episoden, von denen hoffentlich noch viele folgen.Viele Grüße, Uli
von Uli_B., 29.04.2023 09:53 Uhr

0

Super

Ich werde keinen langen Kommentar abgeben. Mir gefällt die Geschichte ganz ganz toll!!!! Ich bitte mach so weiter und hoffe noch auf viele weitere Folgen. Danke für diese Folge.
Gruß Rolf

von Rolli, 29.04.2023 04:23 Uhr

0

Hallo , kommt mal runter

1. Dies ist eine Geschichte aus der Fantasie des Autors.
2. Es ist SEINE Geschichte und er gibt sie uns kostenlos.
3. Es ist seine Zeit und Arbeit.
4. Wer glaubt in unserem Rechtstaat passiert so etwas nicht ,
der sollte sich die vielen Verfahren gegen solche Individuen
vor Auge führen. Davon ab, wenn der falsche Mann
an der richtigen Stelle sitzt dauert es teilweise länger
als es vom Gesetzt vorgesehen ist.
5. Wer keine Fehler macht darf den ersten Stein werfen.
Alle anderen sollten die Schnute halten. Oder Lektor werden.
6. Hammer was Deine Akteure alles erleben, mach weiter so.
7. Liebe Grüße an Alle von
Michael

von Michal, 29.04.2023 01:51 Uhr

0

Krimi pur

Das war ja ein Krimi vom Feinsten. Hoffe nur, das die Gehirnamputierten Gesetzeshüter einen mächtigen Anschiss kriegen und zukünftig niedere Arbeiten verrichten müssen.
Für die nun frisch gebackene Ehefrau hoffe und wünsche ich mir, dass sie alle Verletzungen, Demütigungen und Verluste schnell überwinden kann und mit Paul eine glückliche gründen kann.
Bin schon jetzt auf die Fortsetzung gespannt.

von mister_fb, 28.04.2023 22:01 Uhr

0

Sehr grosser Tobak...

wurde hier aufgefahren. Es war aber abzusehen, dass das kommen würde. Hier hat der Autor richtig aufgefahren und das Gerechtigkeitsgefühl wach geküsst. Mal sehen wie es weiter geht. Ich bin schon ganz gespannt darauf...
Bitte weiter so

von renni165, 28.04.2023 20:14 Uhr

0

Dank und Lob

Generell erst mal für die Geschichte und die viele Arbeit die du da rein steckst.
Sternchen oder nicht - Das ist deine Art zu schreiben; ich komme damit klar. Manchmal braucht man einen Moment um den Perspektivwechsel zu erfassen; wenn mich die Sache interessiert muss ich es reflektieren, dann begreife ich das dann schon.
Husch ... - das merkt man manchmal, ABER das Gegenteil gibt es ja auch; laange, detailierte Beschreibungen, gähn .., oh Hoppla das ist ja interessant was du da alles erklärst. Also überlesen oder nochmal lesen und was lernen.
Für umsonst und einfach nur LOB (sic) sind die Geschichten allemal SUPER.
Weiter so - wie andere schon schreiben, lieber manchmal kürzere Kapitel oder mehr Abstand, dafür dann noch mehr Sorgfalt ;-)
Und dass es ausgerechnet dann regnet, wenn der Protagonist ohne Helm mit seiner Freundin spazieren geht und in dabei der Staatsanwalt beobachtet und übereilt die Feuerwehr ruft - WIE soll der Autor sonst die Geschichte vorantreiben.
LOB und DANK

von GSchnaebi, 28.04.2023 19:46 Uhr

0

Da denkt man es nähert sich das Happy End.....

und plötzlich ist nochmal soviel Spannung drin. Klar ist der Kommisar steckt mit jemanden unter einer Decke. Nur mit wen? Den Rockern? Micha? oder den 3 ehemaligen Entlassenen? Meiner Vermutung nach mit letzteren.

Alles in Allen wieder eine sehr gute Story die an einigen Punkten noch Potenzial zu größeren Schwierigkeiten und Neuerungen haben.

Unangenehm fiel mir heute aber auf das es diesmal ne ganze Menge Fehler rein geschafft haben. Mal fehlte ein Wort, mal ein falscher Name dann machte wieder ein einzelner Buchstabe aus nen anderes Wort.

Trotzdem freue ich mich natürlich auf eine Fortsetzung und bin sehr gespannt wies mit allen weitergeht.

von Gatekeeper, 28.04.2023 19:32 Uhr

0

Sternchen, Details und Husch, Husch

Die Sternchen beim Wechsel sind gut!
Die Beschreibung bei Fertigung, Angeboten, Erweiterung und Anbau oder Überwachung: sehr detailliert.
Zackig durch den Überfall... Es mag sein, dass die Polizei bei einem Erstzugriff überreagiert - allerdings stellt sich die Frage warum der ehemalige Controller und die Rocker aus HH koordiniert agieren! Weiterhin hätte ein Anwalt hier mehr Wirbel verursacht, vor allem danach!! Dem Kommissar muss man Verwandtschaft unterstellen, der Staatsanwalt das Amt verlassen... Bei aller dichterischen Freiheit, dies war (im Gegensatz zu DSnL) überzogen
Husch, husch beim Pferd, mehr bei Familie, schnell zum"Weiter so", spontan die Trauung aber vor allem was für ein Antrag und Mitteilung über das Baby??!!
Da fehlt die Ausführlichkeit, wie bei Blechen, Coils und Tonnagen der Kräne oder Hallenböden.
Die Folgen sind SO immer wieder "durchwachsen" bzw. inkonsistent.

Sehr schade, denn insgesamt hat die Geschichte viel ****/* Potential, was so leider verschenkt wird

von Winchester, 28.04.2023 18:41 Uhr

0

Ergänzung

Familie, Beruf, Ehrenamt und Hobbies.... Dazu noch schreiben nötigen Respekt ab.

Bitte einfach etwas mehr Zeit nehmen, hier die Leserschaft dann etwas warten lassen oder die Folgen etwas kürzen und dadurch mehr Raum gewinnen für die Inhalte.

Denn insgesamt ist es eine gute, spannende, detailreiche und interessante Geschichte, welche sehr komplex angelegt ist und diese Zeit/Muße und Ruhe verdient hätte!

Nichts für ungut, ich lese auch die nächste Folge in der Hoffnung, dass sich alles konsistent weiterentwickelt und auflöst. Gerne auch erst in 14 Tagen und etwas kürzer :-)

von Winchester, 28.04.2023 18:47 Uhr

0

Lieber Harald54,

es mag sein, dass Du Dir so viel, wie Du schreibst „Blödheit“, nicht vorstellen kannst.
Doch denke mal bitte zurück an „Diese Suche nach Liebe“ von rudirabe, als Dennis und Carola in Italien im Urlaub verhaftet wurden und deren Überstellung nach Deutschland inclusive ihrer Nacht im Knast. Die Ursache war doch ebenso ein Staatsanwalt, wie in diesem Fall. Und ausführende Beamte sind auch nur Menschen und verstehen und setzen es so um, wie man ihnen das erzählt. Alle diese Leute versprechen sich ein besseres Fortkommen, wenn ihnen ein „großer Fisch“ ins Netz geht. Und dass diese „Blödheit“ nicht unbedingt nur etwas mit dichterischer Freiheit zu tun hat, sondern völlig real ist, davon kann man ab und an auch in der Zeitung lesen oder im Fernsehen sehen.

Beste Grüße
HareeR52

von HareeR52, 28.04.2023 16:19 Uhr

0

Haree,

grundsätzlich hast Du auch nach mM Recht. Ich schlage mich im realen Leben auch gerade mit einer Behörde rum wo nicht nur die Sachbearbeiterin, sondern offenbar auch zumindest zwei Vorgesetztenebenen absolut daneben sind. Allerdings sind das immer noch Einzelpersonen, die einer Behörde angehören und hierarchisch abhängig sind.

Die Passage in der Story von Rudi hat mir auch nicht sonderlich gefallen. Da handelte es sich aber um einen Oberstaatsanwalt, der Weisung gab, und einige wenige ausführende Personen, also nicht um eine Vielzahl von Leuten aus verschiedenen Stellen (Staatsanwalt, Polizei, Justiz, SEK) wie hier. Ich kann es aber auch nachvollziehen wenn Du beide Situationen gleich setzt. Ich kann auch verstehen dass einigen Leuten meine Kritik nicht gefällt. Dass die aber einen solchen Sturm im Wasserglas auslöst - da ist sie völlig überbewertet. Ich habe nicht ohne Grund betont dass mir die Geschichte insgesamt nach wie vor gefällt...

von Harald54, 28.04.2023 18:24 Uhr

0

Freund und Helfer

Spannend, etwas traurig und dann doch wieder das "Weiter so".
Auch ich empfinde das Verhalten der vielen öffentlich Bediensteten eher als unwahrscheinlich, andererseits sind unsere hochgeschätzten Politiker -so sie denn in der Regierungsverantwortung sind- die Chefs dieser Bediensteten. Und wenn ich mir die Nachrichten mit allen Dämlichkeiten ebend dieser Chefs vor Augen führe....
Ich nehm das mit der Wahrscheinlichkeit wieder zurück ;-)
Irgendwo gibt's noch einen Oberstaatsanwalt; der müsste wohl mal aufräumen kommen. Bin gespannt, wie es weiter geht

von VD1957, 28.04.2023 16:10 Uhr

0

Für die Dramatik der Entwicklungen um die Festnahme von Paul

sowie die vor- und nachlaufenden Begebenheiten mag die Darstellung der Handlungsabläufe ja gut sein, aber aber soviel Blödheit wie hier bei etlichen Polizisten (u.a. SEK!) und einem Staatsanwalt, der grundlegende Verfahrensregeln sträflich missachtet, ist für mich schlicht nicht vorstellbar. Da vermag auch nicht der gern bemühte Grundsatz der dichterischen Freiheit etwas zu heilen. Bei einer Einzelperson könnte das vielleicht noch denkbar sein, nicht aber bei einer größeren Personenmehrheit. Da die Darstellung der Abläufe um die Festnahme von Paul und deren Folgen einen wesentlichen Teil der Folge einnimmt hat es diesmal, auch wenn mir die Story in ihrer Gesamtheit nach wie vor gut gefällt, in einem Bewertungskriterium nur zu drei Sternchen gereicht (in den anderen gab es alle Sterne).

Ungeachtet dessen freue ich mich auf weitere Folgen dieser Serie.

Zu Vermutungen zu kommenden Ereignissen wollte ich noch was schreiben, wurde aber durch die Zeichenbegrenzung ausgebremst...

von Harald54, 28.04.2023 15:52 Uhr

0

Wieder eine tolle Fortsetzung

Schöne Fortsetzung, die konsequent an die vorherigen anknüpft. Der Krimi-Teil war sehr spannend geschrieben. Ich freue mich schon auf die nächste Folge. Mal sehen was sich mit den Rockern und dem Bauer ergibt. Auch die Fortsetzung mit dem Staatsanwalt und dem Komissar wird hoffentlich interessant.

Jetzt leider wieder warten :) :) :)

von jömi, 28.04.2023 14:42 Uhr

0

Glückwunsch

Hallo Jean,
danke für diesen spannenden und mitreißenden Teil Deiner Geschichte.
Ich gratuliere Dir zu diesem Einfall und deren gelungenen Umsetzung. Mir bleibt so die Hoffnung weitere spannungsgeladene Episoden.
lG
Tiw1

von tiw1, 28.04.2023 13:15 Uhr

0

Starker Tobak

Echt starker Tobak aber auch echt super geschrieben. Weiter so dann werde ich noch süchtig nach deiner Geschichte.

Gruß Holger

von Iecex, 28.04.2023 11:26 Uhr

0

Spannend

,man was ist das für eine Entwickelung.
Bitte weiter so. Wunderbar erzählt!

von Sg49, 28.04.2023 11:24 Uhr

0

Freu freu

ich sitz gerade beim Frühstück als ich eine neue Mail bekomme. Endlich, seit Tagen wiesele ich schon um Letters rum, um zu schauen ob nicht eine neue Folge da ist. Und da ist sie.
Und heftig ist sie, man möchte es zuerst gar nicht glauben, aber hier in Bayern wäre so etwas auch möglich.
Man kann nur hoffen, dass doch noch erfolgreich Annas Ex verurteilt wird.
Und dass Anna noch 1,2,3, ganz viele Kinder bekommt!

Mein Gott, wann kommt denn die nächste .......

Äh, sorry nein, nicht so gierig!
vielen Dank für diese schöne Folge.

Ralf

von obiobi, 28.04.2023 10:09 Uhr

0

Zum Kommentieren einloggen