Bewertungen & Kommentare

Romanze

Das Erbe Teil 9,

Anna und Paul werden privat und geschäftlich ein immer besseres Team. Die großen Baustellen schreiten voran, der erfolgreiche Abgeschluss zeichnet sich ab. Steffi kommt und bleibt,. Die Bundeswehr hat wieder Sehnsucht nach Paul.
Polizei, Das erste Mal, Uniform, Sperma, Zug, Schwager, Wohnzimmer, Treffen, Boot, Auto

Das Erbe Teil 9

von Jean le Duc
13.05.2023

Gesamt
4,94
Aufmachung
4,97
Schreibstil
4,91
Handlung
4,93
Charaktere
4,94
Umgebung
4,96
Erhaltene Bewertungen: 276

Zum Bewerten einloggen

Zum Kommentieren einloggen

Kommentare

Sehr schöne Fortsetzung!

Die Geschichte entwickelt sich wunderschön und spannend fort.
von Interessierter, 21.05.2023 20:35 Uhr

0

Super

Es hat wieder viel Spaß gemacht die Story weiter zu verfolgen!!! Ich hoffe die Geschichte geht noch sehr sehr lange und wir haben noch viel Freude sie zu lesen....
Gruß Rolf

von Rolli, 21.05.2023 19:30 Uhr

0

Vorschlag

Paul sollte vieleicht die Hamburger Kanzlei Asmussen & Partner beauftragen; die haben da Erfahrung und werden auch mit der bayrischen Staatsregierung und Justiz fertig. Sie würden sicher auch der B/W-Polizei und Justiz auf die Sprünge helfen! Und zu "guten" Rockern haben Sie auch beste Beziehungen. Kontaktadressen hat sicherlich Cafe-au-lait.
(Ist ja nur ein Vorschlag)

von Leviatan, 18.05.2023 09:25 Uhr

0

Offene Fragen

Als erstes mal ein großes Lob für diese Geschichten.
Aber mir sind ein paar Fragen offen:
1. Warum haben Paul und Anna bzw. Kevin nicht die Staatsanwaltschaft in Hamburg informiert? Denn dieser Micha hat doch ein kontakt Verbot. Somit waren diese Leute auch Gäste und eine 2. Staatsanwaltschaft wäre mit im Boot, so dass Korruption nicht so einfach wäre.
2. Sind die beschlagnahmten Unterlagen wieder zurück bei Paul? Wird in der Geschichte nicht erwähnt. Wenn das nicht geschehen ist wäre der Ermittlungsrichter ein Ansprech Partner denn er hat ja schon, die ganzen Durchsuchungen für rechtswidrig erklärt, so dass eventuelle Beweismittel nicht zu gelassen dürfen.

von MHL, 17.05.2023 13:47 Uhr

0

Nachtrag zu Offen Fragen

3. Warum hat Paul nicht die Bundeswehr bzw. das Verteidigungsministerium informiert? Denn Polizei und Staatsanwaltschaft halten ihm ja für ein Soldaten der unehrenhaft aus der Bundeswehr entfernt worden ist. Aber wären Bundeswehr bzw. das Verteidigungsministerium informiert, wäre der Druck auf Polizei und Staatsanwaltschaft Höher denn die Bundeswehr bzw. das Verteidigungsministerium lässt seine ehemaligen Leute nicht im Stich.
von MHL, 17.05.2023 13:48 Uhr

0

Technische Beschreibungen / Detailgrad

Genau das ist, meiner Meinung nach, das Salz in der Suppe. Egal ob im Unternehmen oder auf dem Hof, es sind Entscheidungen zu treffen die (auch) zu begründen sind. Oft sind es "make or buy" Szenarien die, wie die Story von jesterliterat mit dem Frankreichgeschäft zeigt, auch schiefgehen können. Es zeigt zusätzlich, dass sich Anna in die Materie einarbeiten und nicht nur, in den Augen ihrer Mutter, das "Dummchen" ist.
Das SEK macht den Job der durch die verantwortlichen Ermittler vorgegeben wird und die sind nun einmal, in dieser Story, nicht ganz koscher, aber da kommt ja noch was. Was ich einmal in der Zeitung las, in einigen Bundesländern werden inzwischen so genannte Beweissicherungseinheiten mit ähnlicher Ausbildung und Ausstattung wie das SEK aufgebaut. Der Grund dürfte klar auf der Hand liegen.

Mein Dank gilt dem Autor, weiter so.

von karp, 16.05.2023 09:32 Uhr

0

Alte Schulfreunde

Das der Staatsanwalt, der Komisar und der ehemalige Verkaufsleiter Baur alte Schulfreunde sind , so etwas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht. Mich sollte es nicht wundern wenn, der junge leitende SEK Beamte nicht ein Schwiegersohn von den Dreien ist und bis vor kurzen in Hamburg lebte und mit Micha und seinen Kumpels befreundet war. Es schien ja so, als ob das SEK schon auf Pauls Heimker gewartet hätte. Nur war Micha mit Anna noch nicht weg. Denn wenn Micha mit Anna weg gewesen wäre, wäre es eine Zeugin des Einsatzes weniger gewesen und man hätte die Wohnung verwüstet und mit Blutspuren vorgefunden. Dann fehlt nicht mehr viel um die zwei letzten Zeugen des Einsatzes Gustav und Argarte Mundtot zu machen. Zudem warum wurden die zwei anderen Rocker auch gleich befreit und vom SEK laufen gelassen. Da stinkt doch etwas gewaltig nach Absprache. Ich hoffe einfach, das die Gerechtigkeit siegt.
von Junior, 16.05.2023 05:06 Uhr

0

Bloss nicht entmutigen lassen, JLD

Die aktuellen Kommentare finde ich gut, die Geschichte sehr gut.
Die angeführten Punkte, Rechtschreibung, doppelte Worte, nur kurze Emotion ..., kann ich gelten lassen.
ABER, JLD, bitte sieh das als Potential um einges noch besser zu machen; weil für lau ist das hier, wie viele andere Geschichten, einfach super.
Ich hoffe ich spreche da im Namen anderer 'Kritiker'.

von GSchnaebi, 15.05.2023 19:48 Uhr

0

Was soll man groß dazu sagen?

Die Geschichte ist einfach klasse. Ja, viele technische Details, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Dafür kommt aber auch die Erotik nicht zu kurz und ist sogar amüsant (So werden aber keine Kinder gezeugt.)

Die Sache mit der Klüngelei zwischen Polizei, Staatsanwalt und Beschuldigtem sollte schnellstens aufgedeckt werden. Vielleicht sollte Paul mal bei Dennis W. nachfragen wie man solchen Typen das Handwerk legt. Ein Crossover zwischen den großen Werken hier wäre wirklich ein Traum.

Ein kleiner Kritikpunkt: der Unterschiede zwischen „als“ (Steigerungen) und wie (Vergleiche) hat sich JLD bisher leider nicht erschlossen. Dann wären da noch ganz wenige Rechtschreibfehler, hier und da mal ein Wort zu viel bzw. doppelt. All das könnte ein Betaleser beheben. Nichtsdestotrotz habe ich der Geschichte eine klare 5.0 in allen Bereichen gegeben. Sie hat es sich einfach verdient.

Bin gespannt wie es weitergeht.

von RedLionCC, 15.05.2023 18:21 Uhr

0

Hier läuft was falsch

Die Mitteilung an die führenden Angestellten der Firma über die Hochzeit des Geschäftsführers mit einer (bis dahin) Abteilungsleiterin und das sich daraus ergebende Hallo wird in 5 Zeilen abgearbeitet. Der Aufbau und die technische Ausstattung der neuen Halle, des Pförtnerbereichs, des Gestüt in Frankreich reicht über jeweils 4-5 Seiten.

Finde den Fehler in einer Geschichte auf einer Seite, die sich den zwischenmenschlichen Emotionen verschrieben hat.

von RavensReader, 15.05.2023 09:48 Uhr

0

Zu: Hier läuft was falsch

Ja, bei der erwähnten Stelle habe ich auch etwas Echo seitens der Mitarbeiter vermisst, da ja insbesondere Caro sonst als sehr herzlich und zugewandt beschrieben wurde.
Der übrige Erzählstil ist doch seit Folge 1 sehr homogen verlaufend, eben typischer Erzählstil von Jean le Duc, den ich persönlich mag, da er Abwechslung hinein bringt. Okay, in dieser Folge hat er das Tempo der Geschichte angezogen, aber noch tritt er nicht in Konkurrenz zu Cafe.au-lait.

Liebe Grüße aus dem "echten!" Norden

von Een Noordlicht, 15.05.2023 11:07 Uhr

0

Gut geschrieben, aber .....

Deine Story gefällt mir immer noch recht gut, wenn auch der Rechtsstaat darin nicht unbedingt gut wegkommt.
Deine Darstellung des korrupten Polizei - und Justizwesens ist vielleicht ein wenig übertrieben. Ausserdem fällt mir auf, daß du die Angreifer die Anna überfallen haben garnicht mehr erwähnst. Was ist mit diesen passiert?
Die korrupten ehemaligen Arbeitnehmer der Firma stehen im Moment wohl eher im Vordergrund.
Trotzdem finde ich deine Geschichte immer noch sehr spannend, schauen wir mal wie es weitergehen wird.
Es grüßt das Nordlicht Peter

von Windfluesterer, 15.05.2023 09:00 Uhr

0

Zu: Gut geschrieben, aber...

Wo wurden Annas Angreifer nicht erwähnt? Die tauchten sehr wohl auf:
Micha und noch ein Rocker liegen noch immer im Krankenhaus, die anderen beiden, die in einer vorigen Folge erwähnt wurden - sie wollten wieder über den Zaun, gingen aber stiften, als sie die Mitarbeiter des Werksschutzes sahen - sind spurlos untergetaucht, auch die zurück gelassenen Motorräder wurden bislang nicht nachgefragt.

Die korrupten Ermittlungsbeamten sind überzeichnet? Das verbuche ich als dichterische Überhöhung, die dramaturgisch noch viel erwarten lässt - da freue ich mich schon drauf.

Liebe Grüße aus dem "echten!" Norden

von Een Noordlicht, 15.05.2023 10:58 Uhr

0

Danke!

Herzlichen Dank für die spannende Geschichte. Ich freue mich auf die Fortsetzung!
von Nikkita, 15.05.2023 07:49 Uhr

0

Verpackungskünstler

Jetzt möchte ich doch etwas Salz in die Wunde streuen: Seitenlange Beschreibungen von Produkten und Produktlinien für Verpackungen mögen Fachleute beeindrucken - ich kann damit wenig anfangen. Genug ist genug. Und eine Anzeige gegen einen Staatsanwalt auf Beweismittelunterdrückung kann und wird nicht einfach auf dem "kleinen Dienstweg" unter Freunden erledigt. Ausserdem: was ist mit den Hamburgern? Dem belastetem Haus? Da tut sich offenbar garnichts. Wenden die sich mit Gewalt an Annas Eltern? Alles ist wohl möglich!
von Leviatan, 14.05.2023 13:48 Uhr

0

Grüße aus Franken

Hmmmmm warte doch mal ab was noch passiert.
Es ist sehr ausführlich beschrieben worden alles das stimmt aber macht die geschichte glaubwürdiger finde ich.
Und mein Respekt wenn die Materie fremd ist und alles recherchiert wurde.

von Manni73, 14.05.2023 16:06 Uhr

0

oh Mann

kann ich da nur sagen. Wenn ich momentan die Geschichte vom korrupten Staatsanwalt gegen Korruption in Frankfurt lese, dann scheint mir Pauls Verdacht auf Mauschelei im 'Ländle' sogar sehr echt zu sein(das Leben schreibt die bestenRomane)!
Und wenn ich bedenke was ich alles gelernt habe über 'Köcherfundamente' und Spannbeton, über Fertigungsstraßen und Europäisches Finanzrecht! Und das alles in einer Geschichte, die ich in einem Haps verschlungen habe, so spannend ist sie geschrieben, dass ich nur bitten kann: M.le Duc auf jeden Fall weiterschreiben denn ich will noch ganz viele Kapitel lesen.
Danke
Ralf

von obiobi, 14.05.2023 13:26 Uhr

0

Super

Toll geschrieben und es freut mich das es eine weitere Folge gibt!!! Ich freue mich auf noch viele weitere Folgen!!!
Gruß Rolf

von Rolli, 14.05.2023 11:03 Uhr

0

Einfach wieder ein klasser Teil

Einfach gut geschrieben,eine gute Mischung aus Romantik und Erotik. Man fühlt mit mit Psul und Anna, bin gespannt wie es mit der Anklage weitergeht und wann sie sich entschließen wieder Nachwuchs in die Welt zu bringen. Die Story hat Potential für noch viele Erlebnisse. Freu mich schon darauf zu lesen wie sich deine Gedankengänge so entwickeln. Mach weiterso ,wir freuen uns auf noch viele Folgen.
von redflower, 14.05.2023 07:33 Uhr

0

Herrlich einfach herrlich

Tolle interessante Fortsetzung. Anna läuft dem neuen Major der Reserve ja echt den Rang ab wie die alles auf die Reihe bekommt in ihrem Umfeld traumhaft. Klasse müssen bzw. können wir da nur sagen. Sind auf die Fortsetzung gespannt. Hoffentlich werden die Verbrecher auch überführt und verurteilt.
von angelikasexy57, 14.05.2023 06:51 Uhr

0

Auch in dieser Folge

steckt wieder reichlich Tempo drin. Ungewohnt, aber dennoch (oder deswegen?) gut obwohl - mit Ausnahme der Erotikszene (!) - weitgehend auf detaillierte Darstellung verzichtet wird.

Mir gefällt es. Nachteil der heutigen Veröffentlichung: nach dem Lesevergnügen geht die Warterei auf die nächste Folge wieder los....

von Harald54, 14.05.2023 00:56 Uhr

0

Höhen und Tiefen

aber nur für die beiden. Für mich war diese Folge nur eine Höhe. Es hat Spaß gemacht heute alles zu lesen. :)

Es kommt wieder Bewegung in sovielen Bereichen. Sei es der Pferdehof, die neuen und alten Bekanntschaften und Verwandschaften und schließlich auch ein wenig Aufklärung was die ehemaligen Bereichsleiter angeht.

Was mich richtig freute war, daß es für Anna immer weiter Bergauf geht. Sie kommt langsam über die Trauer hinweg, findet neue Freunde und Freude und auch Beruflich hat sie nun in der Firme und den Pferdehof gut zu tun.

Hoffe das dann bald auch Micha und die ehemaligen Leiter ihr Fett wegkriegen und rauskommt wer der Käufer werden sollte.

P.S. Rechtschreib und Grammatikfehler sind nach wie vor noch einige vorhanden. einmal mehr drüberschauen kann nicht Schaden.

von Gatekeeper, 13.05.2023 23:29 Uhr

0

Uiiii...

... da erwartet uns noch viel "Action" und auch die Aufdeckung der "Nicht ermittelnden Vetternwirtschaft" wird spannend werden.
Danke für diese tolle Geschichte bisher und hoffentlich noch viele Fortsetzungen...
Schöne Grüße, C.

von Chevalier, 13.05.2023 22:41 Uhr

0

Zu kurz!!

Wieder eine tolle Fortsetzung, gut geschrieben und spannend. Die weiteren Entwicklungen werden interessant. Anna's Eltern, Polizei- und Staatsanwaltschaft und Steffis Bruder.

Aber wie kannst an der Stelle aufhören :( :(

Erst wird die Folge so späht freigeschaltet, ich habe seit heute morgen darauf gewartet und jetzt schon wieder zwei Wochen warten.

Danke für dein Hobby

von jömi, 13.05.2023 21:38 Uhr

0

Anna das Arbeitstier

Wau , die Frau bringt den "armen" Paul auf trapp.
Schöne , viele und gut ausgefüllte Schauplätze und Nebenstränge
sind Dir gelungen.
Die Geschichte entwickelt sich immer mehr zu einer langen Reihe.
Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Bis dahin geniesse Dein Leben , habe viel Spaß und viele Grüße
von Michael

von Michal, 13.05.2023 19:44 Uhr

0

Zum Kommentieren einloggen