Verlust und Gewinn ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verlust und Gewinn Teil 2 veröffentlicht am 16.05.2024

26 Beiträge
22 Benutzer
90 Reactions
74 Ansichten
(@jean-le-duc)
Benutzer
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 100
Themenstarter  

Kapitel 2 Die Holding Ich hatte Marie natürlich erzählt, wie mein Anfang in der Holding war, wie ich mich langsam mit allem vertraut machte und einarbeitete. Dieser Plan gefiel ihr…

Geschichte lesen
Geschichte hören
Geschichte als eBook kaufen / Produkt ansehen



   
manfred, Chevalier, Kroko and 84 people reacted
Zitat
(@redflower)
Active Member Leser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6
 

Es hat wieder Spaß gemacht zu lesen. Es macht Appetit auf mehr. Bin schon auf eine Fortsetzung gespannt. Bin neugierig was noch alles zwischen den beiden so passiert.



   
AntwortZitat
(@leviatan)
Estimable Member Leser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 122
 

Die Story ist wieder sehr interessant geschrieben und macht geradezu süchtig. Auch wenn sie Anklänge an das "Erbe" besitzt: unerwartetes reiches Erbe, die Protagonistin heisst (wieder) Marie. Überraschend ist, was der Autor wieder für Kenntnisse über Technik, Maschinen und sogar Recht erkennen lässt.
Auffällig sind jedoch die enorm hohen Beträge auf den Züricher Konten: 8-stellig? Und wenn ich neben den Gebäuden in der Schweiz und den differsen Firmen der Holding alles addiere, beträgt das gesamte Erbe womöglich eine 11-stellige Summe. Das kann doch durch die Firmen nicht alles erwirtschaftet worden sein? Ist der Flugzeugabsturz womöglich ein Ablenkungsmanöver? Ebenso das unauffindbare Verschwinden der Mutter? Wird aus der Geschichte noch ein Kriminalfall?
Meine einzige Kritik ist: die Gemeindeverwaltung/Bürgermeisteramt von französichen Orten/Städten ist nicht die Marie, sondern die Mairie.
Vermutlich ein Fehler des Korrekturprogramms.
Ich warte gespannt auf den nächsten Teil.



   
AntwortZitat
(@jean-le-duc)
Benutzer
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 100
Themenstarter  

Ein sich in Atmosphäre der ersten Folge anschließender Teil. Viele Verflechtungen und Verwebungen -> offene Fragen und Punkte für die Zukunft.

Es sei die Frage gestattet warum er ihr ein Haus schenkt, um sie materiell abzusichern, wenn es kein Ehevertrag oder Gütertrennung gibt,auch ist Zugewinn und Ausgleich garantiert!

Weiter ist offen, wie eine hoch verschuldete Holding, die nach Verkauf der lukrativen Beteiligungen in wenigen Jahren bei konservativem Vorgehen derart erfolgreich und saniert da stehen kann, bzw. unerwartet zig Millionen, Gebäude 'überraschend' auftauchen.
Controlling/Steuern - Rolf?

Das Marie ihre Eltern in keinster Weise kontaktiert bzw er sie nicht kennt, selbst zur Eheschließung, ist nach den Jahren nicht nachvollziehbar.

Die Punkte sind inkonsistent, gerade vor detailliert beschriebenen Parts, wie wechselnde Bankhaus oder dem Aufkauf der Konkursimmobilie oder der Segel Geschichte...

Daher insgesamt zwiegespalten, ob nicht zuviel auf einmal angelegt ist.



   
AntwortZitat
(@renni165)
Eminent Member Leser
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 29
 

Für mich sind noch offene Fragen... Ansonsten schon verständlich..



   
AntwortZitat
(@gordianiv)
Eminent Member Leser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 29
 

Die Geschichte befindet sich offenbar immer noch im Anfangsstadium, sie ist sehr breit aufgestellt, das lässt Raum für viele interessante Entwicklungen in den künftigen Folgen. Der Autor hat wieder eingehende Vorstudien betrieben und kann Detailkenntnisse einbringen, die die Handlung anschaulich machen. Auftauchende Fragen dürften sich im weiteren Verlauf klären.

Das Firmenkapital und das Studersche Privatvermögen sind ja geradezu unheimlich; ich bin gespannt, was man mit so viel Knete macht.



   
AntwortZitat
(@gatekeeper)
Estimable Member Leser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 224
 

wieviel Mühe an Recherche der Autor betreibt. Die Autostrecken, die Rechtslagen, die technischen Kenntnisse, die Ortskenntnisse.....

ich wäre nicht überrascht wenn der Autor ein bißchen was aus seinen Leben oder Traumleben erzählt.

Die Entwicklung der Holding was den Wert und die Aufteilung der Branchen betrifft halt ich auch für ein wenig hochtrabend aber nicht unmöglich. Aber wenn die Sahnestücke einst verkauft wurden um schuldenfrei zu sein... welche Sahnestücke waren das dann wohl und gibt es wohl jetzt Möglichkeiten wieder daran zu kommen?

Das die meisten Geschäftsführer gute Arbeit geleistet haben liegt mit Sicherheit auch ein wenig an Barbara und Rolf als Verwalter.

Die Frage ist jetzt halt noch was es mit Amerika auf sich hat/hatte und wo die Mutter abgeblieben ist. Aber vielleicht hilft ja da der noch nicht geöffnete Safe im Arbeitszimmer? Und ein guter Dedektiv sollte auch ne Spur der Mutter finden können. Ob sie aber gefunden werden will oder mit den Teil ihres Lebens



   
AntwortZitat
(@gatekeeper)
Estimable Member Leser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 224
 

nix mehr zu tun haben will wird sich zeigen. Soweit meine paar Wörter dazu und noch der Hinweis: Einfach weiterschreiben. Leser finden sich hier sicher. 😉



   
AntwortZitat
(@joemi)
Famed Member Leser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 392
 

Es ist ein Unterschied ob man sich in einem Rosenkrieg sein Recht erstreitet und bis dahin in der Luft hängt oder ob man ab Anfang etwas eigenes hat.

Und da das Verhältnis zum Patriarchen / Vater immer noch zerstritten ist, kann ich auch die sehr private französische Heirat in der Mairie verstehen, die große Feier kann immer noch kommen- falls es sich so ergibt.

In Summe eine stimmige ruhige Fortsetzung des ersten Teils. ich bin gespannt was sich bei den Underperformern ergibt und das neue Betriebsgelände macht sicher noch Probleme.

Vielleicht hat der Verkauf der verschuldeten Teile - die waren vielleicht innovativ aber "Investfresser"-dafür gesorgt, daß die Schulden getilgt wurden und die langweiligen Teile haben über die Jahre gerade wegen der konservativen Handlungsweise ein sehr gute stabile Basis geschaffen. Das Privatvermögen hat sich ja nur aus den Schweizer Geschäften gebildet und hat nichts mit der Holding zu tun.

Ich hatte Spaß beim lesen und hoffe auf viele Folgen.



   
AntwortZitat
 Leon
(@leon)
New Member Leser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1
 

Prima lesbar und kurzweilig geschrieben, profunde Kenntnis in weiten Bereichen. Das wird eine lange Story. Eine Bitte beschäftige Dich mal mit einfachen Verhältnisregel von „wie / als“ leider zu geschätzt 90% falsch angewandt.



   
AntwortZitat
(@meisterbaer55)
Active Member Leser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 10
 

Der zweite Teil ist gut geschrieben.
Zu dem Punkt fremdfinanziert ist steuerlich günstiger. Ich wüsste nicht warum. Eine Eigenkapitalquote von 60% ist enorm hoch. Es gibt im betriebswirtschaftlichen Bereich den Ansatz, dass ein so hoher Eigenkaptalanteil nicht so gut ist und das Geld investiert werden sollte. Da gibt es einige Kennzahlen bei Auswertungen wo in etwa das Optimum ist. Wurde ursprünglich in der Richtung gewirtschaftet, dass mit fremdem Grld weit gestreut investiert wurde und das Geld weit weniger gekostet hat, als die Invests abgeworfen haben?
Bei der SWP wird es noch interessant, betreibt der Geschäftsführer ein Parallelunternehmen in dem er Geld macht?
Der junge Herr Meier, der wohl davon ausgegangen ist, der nachfolgende Geschäftsführer zu werden wird sich vermutlich auch geirrt haben.
Mit dem Patent und dem PPL ist es gleich das im Ausland gemachte ist für Deutsche in Deutschland ungültig, aber überall anders auf der Welt gültig.
Grüsse aus der Gegend um Wien.



   
AntwortZitat
(@magicmicha)
Eminent Member Leser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 21
 

Spannende Fortsetzung und sehr schlüssig. Bin auch gespannt was aus der Mutter geworden ist. Alles sehr merkwürdig was die Familie betrifft. Ich denke da kommt noch einiges zum Vorschein. Bleib am Ball und schreib weiter so.
Lieben Gruß Michael



   
AntwortZitat
(@martin)
Trusted Member Leser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 73
 

Naja, das mag daran liegen, das in unterschiedlichen Regionen unterschiedlich gesprochen wird. Das hat nichts mit einem "Fehler" zu tun. Vor allem auch im süddeutschen Raum ist das der Fall.
Und da seine Geschichten auch im Süden Baden-Württembergs spielen vermute ich, dass er aus einer Region kommt, in der das "wie" stark verwurzelt ist.

https://dat-portal.lvr.de/themen/satzbau/vergleiche-alswie



   
AntwortZitat
(@u192919)
New Member Leser
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Mir hat der 1. Teil schon gefallen, der 2. Setzt nahtlos mit an. Und um ehrlich zu sein es ist eine gute Geschichte und keine Finanzberatung



   
AntwortZitat
(@thomas-i-wheil)
Trusted Member Leser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 87
 

Danke für Deine Landschafts- und Streckenbeschreibungen, sowie die Beschreibung der technischen Aspekte. Sie entsprechen, genau wie Deine umfassende Einführung in die Geschichte, Deinem Schreibstil und wurden so von mir erwartet.
Ich freue mich auf die folgenden Teile.
Weiter so.
lG
Tiw1



   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: