Status-Update vom 0...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Status-Update vom 07.07.

5 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
139 Ansichten
 Tim
(@tim)
Benutzer Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Themenstarter  

Hallo zusammen,

hier ein neues Update zu den aktuellen Anpassungen:

• Probleme beim Abspielen von Audio-Dateien behoben
  • Fehler beim Warenkorb behoben
  • Import der Kommentare
  • Kontrast im Dark Mode optimiert
  • Likes und Dislikes im Forum sichtbar
  • Funktion zum Zusammenführen gekaufter E-Books integriert
  • Barrierefrei-Button rechts unten eingebunden
  • Vorschaufunktion im Autorenbereich ergänzt
  • Beim Hochladen eines Covers wird in der Vorschau nun zusätzlich der „Letters2Feel“-Titel angezeigt und kann per Klick ein- oder ausgeblendet werden.

Aktuell beschäftigen wir uns weiterhin mit den Zeilenabständen im Reader. Derzeit basiert die Darstellung auf einer PDF-Datei. Das ist ein Teil des Problems, da PDFs in ihren Darstellungsmöglichkeiten begrenzt sind.

Als nächsten Schritt werden wir versuchen, den Reader auf HTML-Basis darzustellen. Dadurch sind deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten vorhanden und die Anzeige kann sich wesentlich stärker an dem orientieren, was ihr bereits im Editor seht. Sollte das nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen, wäre der nächste Schritt, die Anzahl der unterstützten Formatierungen zu reduzieren.

Ebenfalls deutlich verbessern konnten wir die Servergeschwindigkeit. Als Beispiel haben wir Rudis letzte Doppelfolge analysiert und den gesamten Ablauf aufgezeichnet. Dabei konnten wir bereits mehrere Optimierungen umsetzen. Einige Lastspitzen werden derzeit noch ausgewertet, da wir hier noch ein wenig Optimierungspotenzial sehen. Ein nennenswertes Performanceproblem besteht jedoch nach aktuellem Stand nicht mehr.

Die weiteren technischen Themen aus dem Forum stehen ebenfalls auf unserer Aufgabenliste und werden umgesetzt.

Über euer Feedback würden wir uns sehr freuen. Besonders interessieren uns eure Meinungen zu folgenden Punkten:

• Optimierter Kontrast im Dark Mode
  • Funktion zum Zusammenführen gekaufter E-Books
  • Barrierefrei-Button rechts unten

Zum Barrierefrei-Button noch eine Anmerkung: Dabei handelt es sich um eine gesetzliche Vorgabe, die wir umsetzen müssen. Uns würde jedoch interessieren, ob ihr diese Funktion im Alltag tatsächlich nutzt oder ob sie für euch eher keine Rolle spielt.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Tim

Zitat
(@een-noordlicht)
Trusted Member Leser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hallo Tim,

vorab schon mal an dich und dein Team vielen, vielen Dank für die Mühe, die ihr mit der Umstellung (und natürlich den Usern) hattet bzw. noch habt.

Der verbesserte Kontrast im Dark-Modus lässt das Lesen auch auf von der Sonne beschienenen Matt-Displays sehr gut zu, scheinbar nebenher ist (bei mir zumindest) die Macke weg, dass der Dark-Modus bei den letzten zwei Seiten nicht funktioniert.

Ein Schönheitsfehler blieb: Im Präsentationsmodus funktionieren keine Links zur Weiterleitung bzw. zum Wechsel zur nächsten Folge.

Ganz liebe Grüße aus dem "echten" Norden

Martin

👍 Tim
AntwortZitat
(@carlo)
Estimable Member Leser
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo Tim,

Veröffentlicht von: @tim
da PDFs in ihren Darstellungsmöglichkeiten begrenzt sind.
Verstehe ich nicht so ganz, da das PDF-Format pixel- bzw. pointgenaue Positionierungen aller Elemente zuläßt. Mit HTML fangt ihr euch das Problem ein, dass HTML das Konzept "Seite" nicht kennt und ihr es künstlich rüberstülpen müßt. Und die Epubs sind schon (x)Html und sehen genauso aus wie die PDFs.

Barrierefrei-Button rechts unten
Brauche ich (noch!) nicht, etwas mit rumgespielt: kein Kontrast zwischen grünen und grauen Lesen/Hören/kaufen-Buttons bei "Monochrom" (wohl die (fast) gleiche Graustufe), die Knöpfe Heller/Hoher Kontrast und Monochrom sind keine Radio- sondern Checkbuttons, man kann alle gleichzeitig einschalten, der zuletzt Ausgewählte gewinnt. Das Fenster mit den Bedienelementen schließt mal schnell, mal langsam, mal gar nicht, egal, ob der Mauszeiger drübersteht oder schon wieder auf der Webseite ist.

Zurücksetzen der Einstellungen funktioniert 👍 

Funktion zum Zusammenführen gekaufter E-Books

Bleiben die Einzelwerke erhalten und zugänglich oder gehen sie im neuen eigenen Sammelband auf?

Angesichts der Tatsache, dass ihr bisher bei den epubs die 300kB-Empfehlung für einzelne xHtml-Dateien ignoriert, stehe ich der Funktion eher skeptisch gegenüber: Laden, Ändern der Schriftgröße o. ä. im Reader zieht ein komplettes Neurendern des gesamten Buches (-> Sammelband, ein Carola I/Carola II/Linda-Sammelband  z.B. hätte Tausende von Seiten!) nach sich, was bei etwas schwachbrüstigen Readern aufgrund der Größe langsam ist.

Wenn die Einzelbände erhalten bleiben, werde ich es mal ausprobieren 😎 

Gruß

Carlo

👍 Tim
AntwortZitat
 Tim
(@tim)
Benutzer Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Themenstarter  

@Carlo, natürlich bleiben die Einzelbände erhalten.

Viele Grüße

Tim

AntwortZitat
(@carlo)
Estimable Member Leser
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Zusammenführen funktioniert 👍.

Es wird immer die im Browser angezeigte Reihenfolge für die Generierung genommen. Von daher ist die Vorbelegung der "eigene Reihenfolge" mit der Sortierung "neueste Käufe zuerst" die Schlechtestmögliche, da wohl in den meisten Fällen nicht vom letzten zum ersten Buch gelesen wird.

Das Ändern der Reihenfolge der Produktkacheln mit Drag & Drop ist bei vielen Büchern wenig praktikabel, da dafür auf der Webseite gescrollt werden muss (zumindest bei mir).

Es sollte nach der Auswahl ein Zwischenschritt eingebaut werden, der die Bücher in einer Tabelle (ohne Cover) zeigt, wo dann nach Auswahl eines Buches mit den Tasten "Bild hoch" (an den Anfang), ""Bild nach unten" (an das Ende), Cursor hoch (eine Position nach oben), Cursor runter (eine Position nach unten) die Position im Sammelband geändert werden kann.

Danach dann Erstellen des Sammelbandes.

Erstellte Sammelbände sollten auch in der Liste der EBooks erscheinen (eigene Rubrik), das Abrufen von bereits erstellten Sammelbänden unter "ebooks zusammenfassen" ist nicht intuitiv.

Erstellte Sammelbände sollten auch wieder gelöscht werden können, bei mir liegen da jetzt ein paar Leichen 🙂 .

Der generierte Sammelband:

Über das Cover läßt sich nicht streiten: generiert, nur bei Serien mit identischem Cover und schon generiertem Titel könnte das Cover mit neuem generiertem Sammelband-Titel genommen werden.

Die einzelnen Bücher werden nicht zu einer großen xHtml-Datei verwurstet 👍. Dadurch ist sichergestellt, daß jedes Buch auf einer neuen Seite anfängt.

Wenn das jetzt auch noch mit Kapiteln in "normalen" Ebooks funktioniert ...

Es gibt ein Inhaltsverzeichnis 👍 

Wenn das jetzt auch noch mit Kapiteln in "normalen" Ebooks funktioniert ...

Alle Titel stehen doppelt im Inhaltsverzeichnis 👎.

Das (identischen) Autorenbild steht für jedes Einzelbuch mit identischem Namen in der content.opf, das ist nicht standardkonform, es sollten alle bis auf 1 entfernt werden.

Fazit: funktioniert, keine show stopper, noch ein paar Haken und Ösen.

(ich habe 3 Mayas zu einem EPub zusammengefaßt, manchmal springt mein Firefox-Addon EPubReader (6 Jahre alt) erratisch umher, gerade bei langem Drücken der Pfeiltasten. Das möchte ich jetzt nicht dem Ebook anlasten.)

Nochmal zu der "Gratwanderung": Teil 3 sieht jetzt wieder besser aus, der entsprechende Topic im Forum kann ins Archiv.)

Grundsätzliches zu den EPubs:

• Die Coverbilder haben zunehmend eine schlechtere Auflösung, nicht nur in Pixeln gerechnet, sondern auch durch hohe Kompression. Bei professionellen EPubs hat das Cover locker die 3 - 4-fache Größe des Textes.
  • Bei den Lindas sind die Coverbilder alle ohne reingerenderten Titel, der steht da einfach unten drunter. Der Titel steht auch ein zweites mal unter dem Cover, wenn das Cover selber schon einen Titel hat -> doppelt gemoppelt. Zum Titelbild von Linda 89 möchte ich mich nicht schon wieder äußern.
  • Alle Styles gehören einmalig in die css-Datei und nicht in die eiinzelnen xhtml-Dateien.
  • Blocksatz (text-align=justify). Zusammen mit einer korrekten Spracheinstellung hat dann Silbentrennung eine reelle Chance. Beides stände auch dem PDF gut zu Gesicht.

Gruß

Carlo

AntwortZitat
Teilen: