Fünfter Band Maya K...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fünfter Band Maya Klein vorerst nicht als kostenlos lesbare Teile

16 Beiträge
6 Benutzer
5 Reactions
725 Ansichten
(@japakl75)
Benutzer
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Themenstarter  

Liebe Freunde, liebes Team, 

ich habe lange darüber nachgedacht, nehme aber davon Abstand diesen Band (Gratwanderung im Leben der Maya Klein: Band 5) in kostenlos lesbare Teile zu veröffentlichen. 

Das hat zwei Gründe. Der erste Grund ist, dass suggeriert wird, dass man die ganze Serie zu einem Preis von 30-40 € kaufen muss, 
um den kompletten Band zu lesen und das obwohl es ihn für 5.99 € zu kaufen gibt. Das hat ein User getan, ich fand das sehr schwierig. Mit einer Erhöhung auf 6.99 € für die kommenden Bände (L2F - neuer Preis) bin ich einverstanden. 

Der zweite Grund sind die fehlenden Bewertungsmöglichkeiten für kostenlose Geschichten. Also Likes, Bewertungen und Kommentare. 
Für mich ein mindestens gleichwertiger Lohn fürs Schreiben. Hier warte ich darauf, ob es eine Veränderung gibt, oder nicht. 
Den sechsten Band werde ich natürlich hier einstellen, allerdings nur in der kostenpflichtigen Buchversion. 

Ich bitte euch um Verständnis. Wenn das bei dem einen oder anderen so klingt, als ob ich der Kohle hinterherjage, dann ist das nicht der Fall. 
Ganz im Gegenteil. Ich bin sehr interessiert in der alten Art und Weise weitermachen zu können. Oder zumindest in einer ähnlichen. 

Mit besten Grüßen

Euer Japakl (Jan)

Zitat
(@wf19bsh)
Active Member Leser
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo Japakl.

Mit Freude habe ich Deinen Text gelesen. € 6,99 ist ein Preis den man akzeptieren kann. Die 40 € waren jenseits von Gut und Böse. Hatte auch schon im Forum geschrieben, allerdings ist der Text bisher nicht erschienen. Ich freue mich auf Teil 5!!!

Die besten Grüße

AntwortZitat
(@japakl75)
Benutzer
Themenstarter  

Hallo wf19bsh, 

den Band 5 kannst du schon kaufen ( https://letters2feel.de/s/gratwanderung-im-leben-der-maya-klein-band-5/). Auch zum alten Preis. Ich meine die neuen Bände 6 - 8 die kommen werden. 

Gruß Japakl (Jan)

AntwortZitat
(@ralf_ka)
Eminent Member Leser

Hallo Jan,

vor der Umstellung war alles übersichtlicher: Im separaten Shopbereich hast Du einen kompletten Band zum Kauf angeboten und danach, zeitlich versetzt, im allgemeinen Bereich die einzelnen Kapitel kostenlos. Wer dann die Kapitel einzeln herunterladen wollte, musste schon damals mehr zahlen als für den Komplettband.

Leider sind jetzt beide Bereiche zusammengefasst und wenn man sich eine Serie anzeigen lässt, ist der Komplettband darin nicht enthalten! Daher wohl auch das aufgetretene Missverständnis, dass jetzt fast 40 € für die komplette Geschichte zu zahlen sei - zumindest wenn man auf "komplette Serie kaufen" klickt.

Was Bewertungen, Likes, Kommentare und Rezensionen betrifft: Auch hier ist es eher unübersichtlicher geworden. 

Bewerten kann nur noch jemand, der die Geschichte auch gekauft hat. Vor der Umstellung galt dies nur im Shopbereich (was ja auch Sinn macht, denn man kann ja nur bewerten, was man auch gelesen hat. Gleiches gilt dann auch für einen Kommentar). In freien Bereich konnten nur registrierte Leser bewerten und kommentieren.

Likes scheinen dagegen nur bei den kostenlosen Geschichten möglich zu sein, sofern man angemeldet ist. Zumindest sehe ich nur dort abgegebene Likes, während bei den Kaufgeschichten bei Likes entweder gar nichts oder 0 angezeigt wird. Ich weiß nicht, ob das für Autoren anders ist. Allerdings war es auch schon vor der Umstellung im Shopbereich nicht möglich, ein Like zu vergeben (bzw. man konnte es zwar, es wurde aber nicht gezählt).

Bei Kommentare wird man auf das entsprechende Thema im Forum im Unterbereich "Neue Geschichten" weitergeleitet, wo man als angemeldeter Nutzer auch einen Beitrag schreiben kann - auch als Nichtkäufer. Da könnte man dann natürlich auch schreiben: Wenn ich bewerten dürfte, würde ich 100 Punkte vergeben 😀 

Bei Rezensionen sieht man zunächst nur die Bewertungen, wobei ich bei Rezension eher an einen Kommentar zum Inhalt etc, denken würde. Hat man eine Geschichte gekauft, dann kann man neben einer Sternebewertung in einem separaten Feld auch einen Text als Rezension einstellen. Wo der dann zu finden ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Und zum Schluss noch etwas anderes: Passend zum Titel "Das Chaos im Leben der Maya Klein" sehe ich, das auf Kapitel 10 gleich Kapitel 12 - Ende folgt. Fehlt da was, oder sollte die 12 eine 11 sein?

Viele Grüße

Ralf

AntwortZitat
(@lmichael)
Eminent Member Leser

Schade, aber ich kann Deine Argumente verstehen!

Nicht alles alte war Schlecht, aber man kann vieles verschlimm bessern

Es ist einfach nur noch Chaos 

AntwortZitat
(@japakl75)
Benutzer
Themenstarter  

@ralf_ka 

Nein, es gibt auch Band 11. Der wurde hier nach der Forumsanpassung eingestellt. Vielleicht liegt es daran? Danke für dein Feedback zur derzeitigen Situation. 

AntwortZitat
(@japakl75)
Benutzer
Themenstarter  

@lmichael 

Letzten Endes entscheiden die Betreiber, man kann da nur hoffen.

AntwortZitat
(@carlo)
Trusted Member Leser

Hallo Jan, Hallo der Rest

oder kurz und besser: Hallo zusammen 🙂 

ich hatte schon vor 1,5 jahren gewarnt: Never change a running system. Na gut, es soll Leute geben, die zumindest aus eigenen Fehlern lernen.

Das einzige, was wir (und damit meine ich Leser und Autoren) machen können, ist, den Betreibern die akuten Fehler aufzeigen und gegebenenfalls helfen, diese zu korrigieren. Dabei konsequent Chichis ignorieren. Die jetzt kürzlich eingeführte Detailansicht ist kein aktuell lebensnotwendiges Feature, und dann noch fehlerhaft implementiert. Das ist so ein Chichi.

Stories finden (insbesondere eigene Gekaufte), Stories lesen können, evtl. neue Stories kaufen können: das sind die essentiellen Funktionalitäten, an denen jetzt erst mal das Überleben der Seite hängt.

Der Punkt (gekaufte) Stories finden dürfte im Großen und Ganzen funktionieren. Einzelfälle, die die eine oder andere Geschichte vermissen, bestätigen m.E. den Eindruck.

Stories lesen ... ist heikel. So ist die "Gratwanderung" aktuell zerschossen. Sowohl online (jede Seite ist ein Absatz) als auch der aktuell runtergeladene epub (alles 1 Absatz, Fließtext). Da müßten die Autoren und Käufer darauf drängen, dass dies korrigiert wird. Und wenn der Betreiber meldet, dass es korrigiert worden sei, dann müßten (leider) die Autoren prüfen, ob es wirklich das ist, was sie eingestellt haben. So vermisse ich aktuell bei der einen oder anderen Geschichte etwas, was größer ist als ein Absatz, aber kleiner als Kapitel. Einfach ein größerer Abstand zwischen 2 Absätzen, der einen Szenenwechsel ausdrückt.

Die Navigation innerhalb einer Geschchte funktioniert mittlerweile wieder einigermaßen. Das Lesezeichen ist nur etwas erratisch.

Jan, da müsstest Du prüfen, wie es bei Dir in Deinen Geschichten aussieht. Und wenn es nicht mehr das ist, was ehemals hier veröffentlicht wurde: steig bitte dem Team auf die Zehen. Als Leser, der nur online gelesen hat, zehre ich da nur von Erinnerungen und kann keine konkreten Missstände monieren.

Und Stories kaufen: Angst. Pure, nackte Angst.

Ich hatte spaßeshalber Chaos Maya 12 in den Warenkorb (nicht den "Warenkorb") gelegt, Aufgrund von meinen Browserblockaden wurden nur die Kreditkartenzahlungen angeboten, also angeklickt und irgendwie weiter (das hat sich mittlerweile geändert), ich habe ja nie Kreditkarteninformationen hinterlegt, also konnte auch nichts schiefgehen. Dachste Puppe. Es ist nichts passiert, außer, dass ich eine Bestellbestätigung erhielt. Mit dem Hinweis, ich könne noch widersprechen. Was ich dann auch prompt erst mal getan habe.

Tim weiss davon, mittlerweile sieht die Bezahlseite ("Kasse") auch etwas anders aus.

Also warte ich aktuell darauf, dass einer meiner Kaufautoren (Jan, du gehörst dazu!) eine neue Story in den Ring wirft.

Gruß

Carlo

AntwortZitat
(@japakl75)
Benutzer
Themenstarter  

@carlo Danke für dein Feedback. Es tut mir leid, auch für die Betreiber, dass es hier solch eine Baustelle und sicher auch auf beiden Seiten hohe Unzufriedenheit herrscht. Ich habe Tim wegen dem Band 5 angeschrieben und ihm auch die Datei noch einmal zugeschickt. Ich hoffe er kann sie noch einmal hinterlegen. Ich danke dir für diesen Hinweis. Ich muss jetzt noch schauen, ob es bei den anderen Büchern auch so ist. 

Gruß Jan

AntwortZitat
(@japakl75)
Benutzer
Themenstarter  

Ich habe jetzt nachgeprüft. Alle Bücher bzw. Bände die es zum Kaufen gab, haben das Problem, dass es keine Absatzformatierung mehr gibt. 
Ich habe Tim um Korrektur gebeten. 

Gruß Jan

Carlo reacted
AntwortZitat
(@etechniker)
Noble Member Leser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hi Jan, 

kannst du nicht bei den Einzelfolgen entscheiden das die nicht gekauft werden können sonderen nur gelesen werden können? Hier im Forum habe ich das aufjedenfall so gelesen das es möglich wäre. 

Wäre ja dann die möglichkeit das du immer den ganzen Band kostenpflichtig einstellst und im anschluss daran die Einzelfolgenden nur zum lesen Online hier einstellst.

Gruß

Etechniker

PS ich würde mir dann auch wider den ganzen Band kaufen 😀 .

AntwortZitat
(@japakl75)
Benutzer
Themenstarter  

@etechniker 

Ich kann die kostenlosen Folgen einstellen, dass ist nicht das Problem. Ein Preis bekommen sie aber trotzdem.
Was mich stört, ich bekomme kein Feedback. Und das Buch für 5.99 bzw. 6.99 wird nicht mehr gezeigt. 
Es wird dem Leser nur noch suggeriert, dass er die ganze Serie kaufen kann. Das finde ich nicht fair. 
Niemand soll für 40 € das kaufen müssen, was er auch für 6-7 € bekommen kann. Das Buch taucht erst dann 
auf, wenn man gezielt danach sucht. 

Gruß Jan

AntwortZitat
(@ralf_ka)
Eminent Member Leser

@etechniker

ich nehme an, Du beziehst Dich mit der Aussage, der Autor könne entscheiden, dass seine Geschichte nicht verkauft werden dürfe auf meine Antwort an Leviatan im Thema "Geschichten bei l2f kaufen?". Das kann missverstanden werden. Gemeint ist, dass eine Geschichte permanent kostenlos zur Verfügung steht, L2f kann aber immer den Kauf als eBook anbieten.

@Japakl75

Wie schon gestern geschrieben, Feedback in Form von Kommentaren ist im Forum unter "neue Geschichten" unter dem Thema Deiner Geschichte möglich - wenn es sich bei den Lesern erst mal herumgesprochen hat.

Dass die Buchversionen nicht in den jeweiligen Serien enthalten sind ist eindeutig ein Nachteil. Aufzufinden sind sie nur, wenn man nach all den Geschichten eines Autors sucht. Da sollte das L2f-Team etwas ändern. Ich weiß nicht, ob Du in den Klappentexten der Einzelfolgen einen Hinweis auf die Buchversion geben kannst.

Viele Grüße

Ralf 

AntwortZitat
(@etechniker)
Noble Member Leser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

@ralf_ka  ja kann sein das ich das missverstanden haben so wie du es geschrieben hast. 

@Jan vielleicht können Tim oder das Team L2f es ja so machen das wenn mann 1 Kapitel kaufen will immer als alternative das gesamte Buch zum kauf angezeigt wird. (wäre so ja aufjedenfall fair) oder Sie müssten die Preisgestaltung etwas an passen wäre ja möglich denke ich das man wenn es als Serie makiert wird zum Beispiel der Teil hat nur 0,99€ oder sowas kostet ? Die Preise gehen ja glaube nach Seiten anzahl.

alternative müsste es die möglichkeit geben das Ihr als Autoren entscheiden könnt kostet es was oder nicht bzw. das Ihr bei Serien sagen nur das Buch kann gekauft werden den Rest gibts zum Lesen und natürlich mit Feedback (nur wenn mann angemeldet ist)

Wie gesagt ist ja nur ein Vorschlag, ich denke man bekommt bestimmt für beide Seiten eine Faire Lösung hin!!

AntwortZitat
(@japakl75)
Benutzer
Themenstarter  

@etechniker 
Du, ich bin für jede Änderung offen. Wir müssen hier einfach abwarten. 

Gruß Jan

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: