Liebe in Zeiten der...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Liebe in Zeiten der romantischen Musik veröffentlicht am 02.07.2026

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
(@citron-presse)
Benutzer
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Lieber Leser

Diese Geschichte bezieht sich in der Hauptsache auf drei herausragende Künstler-Persönlichkeiten des neunzehnten Jahrhunderts, die mich der fernen Vergangenheit mächtig beeindruckt haben. Sie macht nur höchst teilweise den Versuch, die Dinge historisch korrekt wiederzugeben. Nichts wird direkt angesprochen, aber ich denke, ihr versteht schnell, um wen und was es hier gehen soll. Vieles ist Spekulation, anderes ist erfunden. Wie in meinen übrigen Erzählungen, wird eingängige klassische Musik und hitzige Erotik in Zusammenhang gebracht. Manchmal habe ich bei Musikklängen auch Farbempfindungen und bei der Musik Roberts ist das ganz besonders der Fall. Ich weiss, dass ich nicht der Einzige bin, dem das so geht, und vielleicht könnt auch ihr das nachvollziehen.

Hinzu kommt in diesem Beitrag Traurigkeit, Schmerz und Leiden, ja sogar der Tod, aber auch Lebensfreude und Widerstandskraft. Das ist alles den Lebensläufen der Protagonisten und der Zeit geschuldet, in der sie gelebt haben. Damals starb man eben an vielen Krankheiten, weil Robert Koch, Ignaz Semmelweis, Louis Pasteur und viele andere ihre Entdeckungen, teils gegen grosse Widerstände, noch zu verbreiten hatten. Aber vieles davon gehört ja auch heute noch dazu, mindestens so sehr wie die schönen Dinge des Lebens. Und deshalb kommt auch dies hier zu Wort.

Dass ich mit solchen Inhalten den Mainstream ‚nicht treffe, ist mir klar. Aber muss ich das? Das Thema hat mich halt fasziniert. Und ich hätte hier auf „Letters2Feel“ hervorragende Vorbilder haben können, wie man die ernsten Aspekte des Lebens gekonnt in seine Geschichten einbaut. Ob mir das auch gelungen ist, überlasse ich gerne eurer Beurteilung. Mir hat das Schreiben jedenfalls Spass gemacht. Hoffentlich euch auch das Lesen? Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, und sogar Lust darauf habt, mir diese mitzuteilen, höre ich gerne zu.

Der Cover basiert auf Bildern von Peter Schmidt und Elf-Moondance auf Pixabay.

Und jetzt viel Vergnügen....

Geschichte lesen
Geschichte hören
Geschichte als eBook kaufen / Produkt ansehen

Zitat
Teilen: