Nur wenige Stunden nachdem Anton und Linda das Dorf verlassen hatten erregten mehrere Autos, welche hintereinander durch die Straßen fuhren, Aufmerksamkeit bei den Bewohnern. Zwei waren Streifenwagen der Polizei, die…
Geschichte lesen
Geschichte hören
Geschichte als eBook kaufen / Produkt ansehen
Einer der größte Sympathieträger aller "Suche nach Liebe-Folgen" ist Mitch, auch in seiner Rolle als erfolgreiche Ermittlungsperson. Seine Stärke ist die Empathie, sich in Täter und Opfer hineinzuversetzen und seine Beharlichkeit den einzelnen Fällen auf den Grund zu gehen. Er behält das Ganze im Blick, wie im Fall von Mäggi, bei dem im Ergebnis alle glimpflich davon kamen.
Mit seiner Lässigkeit und Großzügigkeit ist er ein Vorbild und in der aktuellen Folge natürlich erneut brillant.
Selten so eine abwegige Begründung für dünne Kritik gelesen. Magicmicha hat zu anderen Folgen seine Kommentare in einen Hauptpost und 2 oder 3 Antwortpost geschrieben. Also wirklich eine dünne Ausrede.
Und wenn die Zahl der 'Daumen runter' Sie nicht berührt, dann müssen es wohl die Antworten, in denen gezeigt wurde, wie dünn die Argumente waren, der Grund zum Löschen des Posts 'Wieder mal viele Fehler im Recht' gewesen sein.
Und zur Aussage "Stuss [.] , insbesondere wenn er von Juristen-Noobs abgesondert wurde ...": Ein Vorkommentar wies schon darauf hin, dass wir hier nicht im juristischen Proseminar sind. Wikipedia definiert einen Noob als 'lernunwilligen Neuling'. RavensReader: ziemlich arroganter Kommentar!
Wenn Sie jetzt Rudi im juristischen Hintergrundwissen beraten dürfen und das das Ziel war, hätten Sie auch einen anderen Weg nehmen können.
Wie ist es mit Wertschätzung und Empathie?
Ich glaube die Überschrift, die Formulierungen und die Rechtschreibfehler haben unter anderem zu den 70 Daumen runter geführt.
Vergessen Sie bitte nicht, dass diese Geschichte geliebt und sehnsüchtig erwartet wird. Und bei vielen, so vermute ich, herrscht die Angst, dass Rudi durch Kommentare verärgert werden könnte und nicht mehr weiter schreibt. Solche Momente gab es schon. Und das will hier keiner.
Ich wünsche Ihnen und allen anderen ganz viel Liebe und einen wunderschönen 1. Mai.
diesen Kommentar schlicht für dumm, den Kommentator für lernunwillig.
Festzuhalten ist, dass weder der Autor noch seine Helfer Profis sind, sondern ersterer lediglich seine Fans mit seinen super gemachten Stories unterhalten und seine Helfer ihm dabei helfen möchten.
Wer sich an Lappalien hochziehen und aufgeilen will kann sich doch auch andere Seiten im Netz suchen. Hier passt er nicht her.
ihr habt ihm bereits bei seinem ersten Kommentar eine verpasst.
Wenn ihr nun immer weiter auf ihn eingeht, bietet ihr ihm nur weiter eine Bühne.
Der Rheinländer
P. S. Und VOB, das ist nun nicht despektierlich gemeint, aber immer wenn ich ihren Nick lese, werde ich schlagartig ein paar Jahrzehnte zurück versetzt in meine Ausbildung und an die Verdingungsordnung - Bau erinnert. Ganz bestimmt nicht böse gemeint.
Hallo rudirabe, und alle andere Leserinnen und Leser
Erst mal vielen Dank und große Lob für deine Geschichten rudirabe.
Ich bin auch ein juristischen Laie aber es gibt Bücher oder auch das Internet wo man sich informieren kann.
Für mich gesehen hat Fuscher (wenn er es war) einen versuchten Mord begangen.
Nach § 211 Strafgesetzbuch (StGB) müssen Mord Merkmale erfüllt sein.
In diesen Fall sind es meiner Meinung die Merkmal: Habgier, heimtückisch oder grausam, und zu Verdeckung einer Straftat.
Die ersten erklären sich von selbst oder nicht? das letzte Merkmal zu ‘Verdeckung einer Straftat‘ ist für mich der Amtsmissbrauch seiner Schwester und natürlich auch die Nötigung.
Versuchter Totschlag ist es nur wenn kein Mord Merkmale erfüllt ist.
Aber es bleibt ab zu warten was rudirabes Fantasy für uns bereit hält.
Ich hoffen und damit sicher auch die meisten Leserinnen und Leser das es noch viele Geschichten rund um das Wezerversum noch gibt.
Viel Spaß
MHL
Aus den Kommentaren geht deutlich hervor, dass Rudi Rabes Leser auf die Handlung größeren Wert legen als auf Besserwisserei. Rudi schreibt nahe an der Lebenswirklichkeit, durchaus subjektiv, zugespitzt, dramatisiert und mit Augenzwinkern. Ich glaube, das trägt viel zum Erfolg der "Suche nach Liebe" bei.
Auch ich zucke jedesmal zusammen, wenn im Fernsehen einer sagt, "ich verhafte Sie wegen ...", und weit und breit ist kein Haftbefehl zu sehen. Tatsache ist aber: in der Umgangssprache ist nie von vorläufiger Festnahme die Rede, sondern stets von Verhaftung. Rudi gibt die Gespräche realistisch wieder. Dass Mitsch den Unterschied natürlich kennt, wird klar, wenn er anschließend beim Untersuchungsrichter einen Haftbefehl beantragt.
Es graust einen Hund, wenn Mitsch die Gugginger auf ihr Aussageverweigerungsrecht hinweist? Er benutzt nicht den bekannten Wortlaut? Tatsächlich gibt es in Deutschland diese sog. Miranda-Warnung überhaupt nicht, weder wörtlich noch sinngemäß. (Fortsetzung)
In 32 Jahren Tätigkeit als Ermittlungsperson hätte das auffallen können. Übrigens wurden die "Ermittlungspersonen" erst zum 30.8.2004 eingeführt. Vorher gab es "Hilfspersonen der Staatsanwaltschaft".
Falsche Aussagen und Irreführung der Behörden gibt es nicht? Frau Gugginger erteilt ihrem Bruder ein falsches Alibi, um die Ermittlungsbehörde irrezuführen. Womöglich meint RavensReader mit seiner Behauptung, das seien keine Straftaten, und das sind sie auch nicht. Aber Mitsch hat davon auch nichts gesagt, sondern die Guggi lediglich ermahnt, bei der Wahrheit zu bleiben, und das war an dieser Stelle des Verhörs auch am Platze.
Ich könnte in dieser Weise fortfahren. Aber mir kommt es nur darauf an zu zeigen, dass Rudi Rabes Darstellung praxisnah und zutreffend ist.
Ende der Durchsage.
@ Wichester
Rudi hat einmal geschrieben : Wenn eine rote linie erreicht wird die er sich selbst gesetzt hat, dann schreibt er nicht weiter. (kann sein das ich das jetzt nicht wörtlich sondern nur sinngemäß wiedergebe)
Wie diese aussieht hat er seinerzeit offengelassen.
Da die allermeisten hier weiterlesen möchten gilt es ,im Sinne zumindest der meisten Leser, zu vermeiden das besagte Linie erreicht wird.
Da ich nicht weiß, inwieweit Rudi die von Dir zitierte Sache mit der Eiche ebenso sieht, versuche ich mal die Deeskalation.
Siehe Beitrag Relevanz.
@Frank Jost
Ansonsten passt wohl am besten der Beitrag von Frank Jost „Kritik...“ Danke dafür, Frank.
Kaum vorstellbar das die Zündschnur von Herrn Rabe so kurz ist, als das er sich von einer solch unangebrachten Kritik, zwinker..lach Gänsefüßchen unten produzieren lässt. Gänsefüßchen oben.
Das schafft der nicht.
Der Rheinländer
alle warten ungeduldig auf den 11t en mai und viele meinen sie müssten die handlung der geschichte kritisch analysieren ! wir sollten uns doch über jede neue folge freuen und diese freude auch mit rudi
teilen das sie super geschrieben ist eine tolle handlung hat und jedes mal begeisterung bei uns auslöst! und rudi ich hoffe du hast noch viele gute ideen für viele weitere folgen was soll ich sonst noch sagen ausser danke
Der Betrag, der von den Erben gezahlt werden muss steht doch bereits fest. Kurt Knaus hat mit der Versicherung einen Betrag ausgehandelt, der höher ist als die reinen Abbruchkosten.
"Neben den Kosten für die Schuttentsorgung sowie die anderen bisherigen Versicherungsleistungen hatte er als Ersatz für das komplette Haus einen Pauschalbetrag ausgehandelt. Insgesamt träfe es die drei Erben jeweils im oberen fünfstelligen Bereich."
Der Betrag wurde den Geschwistern bereits von der Versicherung mitgeteilt!
Ich möchte angesichts der Kommentare, was nun was genau ist und welche Gesetze zur Anwendung kommen, sagen: Leute, es ist eine phantastische Geschichte, wir lesen alle mit Begeisterung und freuen uns auf jede Fortsetzung. Da gehen mir irgendwelche juristische Spitzfindigkeiten am A... vorbei. Mich begeistert die Geschichte jedes Mal aufs neue und mir ist es da absolut egal ob versuchter Mord oder versuchte Totschlag.
Matthias
Ich hoffe die Ironie in meinem obigen Post war ekennbar.
Nur zur Sicherheit möchte ich darauf nochmal hinweisen; ohne Ironie wäre er leider missverständlich.
Rudirabe würde einen solchen Scherz nicht mit seinen Lesern machen.
Morgen ist Halbzeit.
Also liebe Mitlesende jener wunderbaren Geschichte über den Wezerclan und seinen Anhängen. Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben und meine Meinung dazu sagen.
Als erstes mal ein GROSSES UND DICKES LOB an Rudi und sein Team, denn er schafft es jeden zweiten Samstag so viele Menschen an den Bildschirm zu FESSELN mit seiner Geschichte. Ich denke mal das es nicht falsch ist, wenn ich sage „Wir sind jedes Mal darauf gespannt wie es weitergeht und welche Wendungen sich Rudi wieder ausgedacht hat. Auch zeigt das rege Interesse und die vielen wilden Spekulationen in den Kommentaren (ist nicht böse gemeint, sondern als Kompliment an alle hier), dass sich hier eine tolle Gemeinschaft gebildet hat die immer wieder mitfiebert.