Matterhof veröffent...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Matterhof veröffentlicht am 06.11.2025

18 Beiträge
16 Benutzer
131 Reactions
203 Ansichten
(@aruluck)
Benutzer
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Themenstarter  

Aruluck Matterhof eine amour fou Roman 1. Kapitel An einem Montag im Spätsommer 1963 Tief über den Lenker gebeugt, mit zusammengekniffenen Augen, brauste er die frisch geteerte Strasse vom Eichbühl…

Geschichte lesen
Geschichte hören
Geschichte als eBook kaufen / Produkt ansehen

👍 Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, Legacy Like, bornfight
Zitat
(@aruluck)
Benutzer
Themenstarter  

Ich bin wirklich überrascht, einen gut geschrieben Roman mit diesem Hintergrund hier zu finden. 5 von 5 Punkten
Ich bin gespannt, was von dir noch alles kommen wird.
Vielen Dank.

AntwortZitat
(@fazer)
Reputable Member Leser
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Danke für die Fortsetzung

Dein Erzählstil fasziniert mich immer mehr ich kann mich speziell in dieser Folge auch sehr gut mit dem Ponyplay anfreunden, ferner finde ich es wunderschön wie du die Rahmenbedingungen umschreibst. Speziell die peinlichen Momente die zwangsläufig auftreten sind wunderbar herausgearbeitet.

Danke, Tom

AntwortZitat
(@moosbewohner)
Active Member Leser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hallo auch ich hatte Probleme mit ausreichend Schlaf, gut das ich Urlaub hatte. Richtig toller Roman spannend fesselnd! Allerdings das Ende (alleinig meine Meinung) hätte paar Zeilen noch verdient ich war um 3 Uhr morgens echt schon fast sauer nachdem ich dem Ende entgegen fieberte und dan so ein Cut kam. Trotzdem freue ich mich auf vieleicht weiter Werke von dir. Mfg Manuel

AntwortZitat
(@aruluck)
Benutzer
Themenstarter  

Ein grosses Merci für eure wohlwollenden Kommentare. Ja, das mit dem offenen Ende ist Geschmacksache. Wie rodig03 schreibt, gefällt es auch mir, wenn sich der Leser den weiteren Verlauf der Geschichte selbst ausdenken kann. Zudem kann es auch ein "Cliff Hanger" sein, für eine Fortsetzung. Aber dazu müsste ich erst einen glaubhaften interessanten Handlungsstrang entwickeln, und das ist immer das Schwierigste am Schreiben. Der Rest ist Handwerk gepaart mit Fantasie und Lebenserfahrung. Herzliche Grüsse Aruluck

AntwortZitat
(@harald54)
Benutzer

schon gegönnt, aber ein offenes Ende ist mal was Anderes und natürlich auch o.k.. Von mir gab es jedenfalls alle verfügbaren Sternchen.

Es ist eine Geschichte, die mir von Anfang bis Ende sehr gut gefallen hat. Nur der Umfang - einerseits eine ausgesprochene Fleißarbeit, andererseits unmöglich am Stück zu lesen. Anregen möchte ich daher, wenn Du wieder mal eine derart lange Story hast, die auf mehrere Folgen (Idee: so zwischen jeweils 60 - 100 Seiten, je nach dem wie es gerade passt) aufzuteilen.

AntwortZitat
(@basics)
New Member Leser
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Eine etwas andere Geschichte
Sehr gut Geschrien
Die Protagonisten sehr schön und gut ausgearbeitet
Man hatte sehr oft beim lesen das Gefühl direkt neben den beiden zu stehen
Danke für diese tolle Geschichte

AntwortZitat
(@ulika)
Eminent Member Leser

Das Ende

der Beziehung zwischen Daisy und Michi ist dann etwas doch zu endgültig. Klar, der "Matterhof" ist Geschichte. Was aber machen sie mit den Kindern und ihrer Elterrnschaft? Da gibt es schon noch was zu klären... Vielleicht noch ein (kürzerer) Nachtrag, wo er doch schon auf dem Weg nach Holland ist.

Die Geschichte ist gigantisch, gefühlvoll und detailreich erzählt. Leider kommt man selbst aus dem süddeutschen Sprachraum Schwierigkeiten, die lokale Sprache wirklich zu verstehen (Was sind Stockzähne?), von den Speisenbezeichnungen ganz abgesehen. Aber das passt ins Gesamtbild,, passt dazu. Einige Erklärungen (kursiv, in Klammern) wären ganz hilfreich gewesen.
Wie die anderen Komentare bereits schreiben: es was schwer, zu unterbrechen und dem nötigen Nachtschlaf nachzukommen, um nicht so übernächtig zu sein wie Michi.

AntwortZitat
(@myhome13)
Estimable Member Leser

Ein kleines Juwel

Danke an den Autor dafür.
Ja, gerne würde man wissen, wie es weiter geht, dass Happy-End miterleben.
Bis man sich wieder vergegenwärtigt, dass es keine Realität sondern Fiktion ist.
Daran erkennt man, wie tief der Autor einem mitgenommen hat.
Jedoch würde die Wirkung dieses Keinods dadurch verstärkt?
Nocheinmal eine größere Dankeschön für die angenehme Lebenszeit beim Lesen.

AntwortZitat
(@xander666)
Eminent Member Leser
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Ende?

Ein sehr schöner Roman .
Allerdings weiß bereits angesprochen war das Ende zu abrupt.

AntwortZitat
(@citron-presse)
Benutzer

Eine spektakulär konzipierte und....

...geschriebene Story mit quasi-perfekter Bewertung. Wohl verdient. Auch ich würde mich über eine Verwendung des Cliff-Hangers freuen. Hoffentlich auch wieder mit den absichtlich eingebauten Helvetismen.

AntwortZitat
(@renni165)
Reputable Member Leser
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Matterhof

Ein schöner Roman. Ich habe ihn gekauft und für sehr gut gefunden. Es spiegelte sich die Zeit wieder, wie ich es auch erlebt habe. Zu der Zeit waren wir neugierig auf das weibliche Wesen und nahmen alles mit, was sich zum Sehen bot. Danke auch wenn eine Fortsetzung entstehen könnte.

AntwortZitat
(@xello)
Active Member Leser

Hallo Rudi

Wieder eine tolle Geschichte von Dir.
Es gibt soviele Stränge die du immer verbindest.
Bitte schreib weiter so.
Liebe Grüße
Xello

AntwortZitat
(@postmann21)
Estimable Member Leser

Und wieder schlägt der Rudi überraschend zu .......

und präsentiert uns einen aus unterschiedlichen Handlungssträngen geflochtenen bunten Strauß als Wochenendlektüre.
Respekt dafür ,wie Du es schaffst Figuren aus den alten Folgen mit neuen Figuren zu verknüpfen, es niemals langweilig werden zu lassen und die Kunst beherrschst , das der Leser die nächste Folge einfach lesen muss !
Danke dafür !
Bleib gesund uns schreib noch viele Folgen !

AntwortZitat
(@daoane)
New Member Leser

Das erste Drittel fängt den Leser unweigerlich ein. Die Spannung, auf welche Art und Weise es danach ins Verderben geht ist teilweise unerträglich, und es ist schwer die Geschichte mal wegzulegen. Und die Spannung hält fast bis zum Ende, wo sie dann in ein oder zwei Sätzen geschickt und vollkommen überraschend aufgelöst wird. Es folgt Entspannung, das Ende kommt schneller als erwartet. Es ist gut so wie es ist, aber wenn es schon einen Epilog gibt...

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: