Bewertungen & Kommentare

Romanze

Das Erbe Teil 4,

Auferstanden aus Ruinen, das trifft es, alles muss neu und besser wieder abgebaut werden. Paul hängt sich voll rein, bringt die Firma auf Vordermann und macht privat eine Erfahrung auf die er gerne verzichtet hätte.
Beine, Treffen, Parkplatz, Sohn, WG, Zunge, Cousin, Zug, Polizei, Sport

Das Erbe Teil 4

von Jean le Duc
02.03.2023

Gesamt
4,93
Aufmachung
4,94
Schreibstil
4,92
Handlung
4,91
Charaktere
4,94
Umgebung
4,94
Erhaltene Bewertungen: 254

Zum Bewerten einloggen

Zum Kommentieren einloggen

Kommentare

Vorwort vom Autor

Ich schreibe meine Geschichten weil es mir Vergnügen bereitet und mir Spaß macht. Am Anfang steht eine Idee, die sich dann weiterentwickelt, eine Eigendynamik entwickelt oder eben stirbt, weil die Geschichte nicht trägt. Es freut mich, wenn sie anderen auch gefällt, aber primär schreibe ich sie nur mich. Doch da gibt es immer wieder Leute, die sich anmaßen mich zu kritisieren und damit mein Vergnügen schmälern.
Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen, in dem es Ende der Fünfziger noch einen Bauernführer gab, eine Judengasse mit halbzerstörten, leeren Häusern und eine heruntergekommene Scheune mit Sternenhimmel. Meine Schulausbildung habe ich in einer Zwergschule ´genossen`, etwa 80 Kinder mit zwei Lehrern in einem großen Saal. Lesen, schreiben, rechnen und sehr viel Prügel.
Aber ich war neugierig und wollte was erleben, was werden! Ende der 60ern bin ich ohne irgendwelche Fremdsprachenkenntnisse das erste Mal in die Sahara getrampt, Anfang der 70er einen 38 Tonner nach Teheran überführt.
Zeitlebens habe ich gelernt und mich weitergebildet, hatte immer den Anspruch, die Leistungen anderer, die ich in meiner jeweiligen Funktion beurteilen und bewerten musste, theoretisch und praktisch zu beherrschen, kein Überflieger und Hohlschwätzer zu sein. So kam in 55 Jahren Berufstätigkeit einiges zusammen, insgesamt 6 Gesellenbriefe oder vergleichbare Zertifikate, 3 Meistertitel, ein Diplom als Ingenieur, 2 Qualifikationen als Sachkundiger.
Mit meiner Lebensleistung habe ich es nicht nötig, mich von Korinthenkackern, die sich an falsch gesetzten Kommas oder verschachtelten Sätzen hochziehen, glauben A und B-Noten vergeben zu müssen, niedermachen zu lassen.
Die Schwaben haben für solche Leute einen passenden Spruch: Dia moined se seied dr Käs, drbei stenked se bloss!
Lesen ist ein freiwilliger Akt, derjenige, dem etwas nicht gefällt braucht einfach nicht weiterzulesen, das geht tatsächlich.
Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Spaß!


von Jean le Duc, 02.03.2023 09:45 Uhr

0

Lieber Jean le Duc

Laß dich bitte nicht von diesen Komma-Furzer ärgern. Das sind Menschen, die sonst auch nicht was vom Leben haben und meine sie könnten ihr einsamen Leben mit dümmlicher Kritik erheitern.

Mir fällt zwar auch ab und zu mal was auf, was mich aber nicht interessiert, solange eine Geschichte gut und fesselnd ist. Das ist hier auch der Fall.
Ich hoffe, du hast dich nicht entmutigen lassen und es kommt demnächst der nächste Teil, der Letzte ist jetzt doch schon eine Zeit lang her.

Viele Grüße
Harald

von HaHaRo, 17.03.2023 12:32 Uhr

0

Toll

Erst einmal vielen Dank für die sehr schöne Geschichte. Es macht sehr viel Spaß, diese zu lesen und ich persönlich warte schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Jeder bisherige Teil hat mich immer etwas neugieriger gemacht und die Wartezeit auf den nächsten Teil länger.
Ich wünsche mir und ich hoffe, dass es bald weitergeht und noch viele Teile folgen.

Noch etwas ineigener Sache;
Was ich überhaupt nicht mag, wenn jemand nur nach Fehlern sucht, oder "kluge" Ratschläge gibt selber aber nicht in der Lage ist etwas ähnliches abzuliefern. Diese Oberlehrerhafte, getarnt als angeblich gute Ratschläge, ist eigentlich das letzte. Wenn er so in Form ist, soll er doch bitte einmal selbst sein Wissen und seine Fähigkeiten dazu verwenden um eine ordentliche Geschichte zu schreiben. Aber wahrscheinlich fehlen im dazu die Fähigkeiten, der Mut und die Phantasie.

Eine Bitte an den Auto:
Lass dich nicht unterkriegen und lass uns nicht allzulange auf den nächsten Teil/ Teile warten.
Viele Grüße

von uwe, 13.03.2023 13:00 Uhr

0

Sehr einfühlsam und spannend

Eine wunderbar aufgebaute Geschichte, von der ich gerne mehr lesen möchte.
von Interessierter, 10.03.2023 21:05 Uhr

0

Herrlich einfach herrlich

Vielen Dank für die schön Fortsetzung. Lass dich von Kritikern nicht unterkriegen diese sollen es erstmal besser machen. Wir sind auf Teil 5 gespannt.
von angelikasexy57, 06.03.2023 23:37 Uhr

0

Tolle Geschichte

Auch wenn ich mich wiederhole: die Geschichte ist wirklich gut. Sowohl was den Inhalt als auch was den Schreibstil angeht.
Eigentlich möchte ich eine Lanze für die Autoren brechen, die einen großen (?) Teil ihrer Freizeit dafür opfern, um uns Lesern immer wieder Freude zu bereiten. Okay, nicht alle Autoren haben die Qualität eines Rudi Rabe, aber ich bin mir sicher, auch Rudi ist mal klein angefangen.
Was ich daher absolut nicht verstehe und überhaupt nicht abkann, ist, wenn sich irgendwelche selbsternannten Oberlehrer über ein oder zwei fehlende Kommata aufregen und gleich eine negative Kritik verfassen.
Die sollen es erstmal besser machen. Okay, vielleicht stehen diese Ein-Hand-Leser ja mehr auf die schnelle Rein-Raus-Nummer. Dann sollen die halt solche Geschichten lesen. Gibt sicher ein paar davon hier bei L2F.
Ich für meinen Teil freue mich über jede schön geschriebene Geschichte, gerne mit der richtigen Prise Erotik, aber bitte auch mit einer gewissen Rahmenhandlung.

von RedLionCC, 06.03.2023 18:37 Uhr

0

Toll

Danke für diese Folge es hat Spaß gemacht sie zu lesen!!! Ich bin der Meinung die Geschichte ist nicht außererzählt mach weiter und ich freue mich schon auf die nächsten Folgen!!!
Gruß Rolf

von Rolli, 06.03.2023 15:46 Uhr

0

Fesselnde Lektüre

Wieder bin ich beeindruckt von der Sachkunde des Autors. Hier ergänzen sich solide Kenntnisse und schöpferische Fantasie in glücklicher Weise. Es liest sich nicht nur gut, man bekommt auch noch Einblick in Lebensbereiche (beim Bund und in der Wirtschaft), die einem vielleicht nicht so vertraut sind. Wirklich fesselnd
von GordianIV, 06.03.2023 11:53 Uhr

0

Einfach nur gut!

Ich wäre froh ich könnte so schreiben. Ich finde die Story von der ersten bis zu der vierten sehr gut. Lass dich von den Besserwisser das Schreiben nicht verderben. Weiter so!
Gruß
Marcus

von Cowboy1203, 05.03.2023 17:13 Uhr

0

Sehr gute Fortsetzung

Danke für dein ausführliches Vorwort, dafür bekommst du von mir mindestens drei hohe Daumen. Ich lese deine Story mit sehr viel Interesse und sie gefällt mir sehr gut. Wenn da mal ein Fehler auftauchen sollte, dann lese ich darüber weg , das schmälert deine Fantasie und deine Mühe in keiner Weise. Du schreibst prima und ich bin gespannt welche Wendungen deine Geschichte noch haben wird. Lass dich von den Kritikastern nicht unterkriegen. Die sollen sich selber hinsetzen und solch eine Geschichte entwickeln.
Liebe Grüße das Nordlicht Peter

von Windfluesterer, 04.03.2023 17:59 Uhr

0

Vielen Dank, auch für diesen Teil

Mit großer Ungeduld erwarte ich jede Fortsetzung der Geschichte - und verschlinge jeden Teil in einem Stück.
Denn sie ist spannend, gut aufgebaut und gut zu lesen.
Natürlich "stolpere" ich manchmal über fehlende Worte oder Zeichensetzung, aber das beeinträchtigt mein Lesevergnügen in keinster Weise. Ich weiß aus eigener Erfahrung, auch ohne als Autor hier aufzutreten, wie schwierig es ist, völlig fehlerfreie Skripte zu liefern.

Daher noch einmal ein uneingeschränktes "Danke" für die Mühe mit dieser hervorragenden Geschichte!

von Gemütlich Lesend, 04.03.2023 15:01 Uhr

0

Danke!

Kurz auf den Punkt..
Für mich wie immer eine Freude!

von Nikkita, 04.03.2023 11:23 Uhr

0

Weiter so

Auch dieser Teil deiner Geschichte gefällt mir gut.
Ich konnte feststellen, dass du, so sehe ich es, gewachsen bist. Du lässt den Helden trotz seiner Strahlkraft Niederlagen erleben. Die Nebenfiguren gewinnen an Konturen und entwickeln sich. Weiter so!
Vielen Dank für deine Arbeit. Ich hoffe auf eine lange Schreibtätigkeit für Leute wie mich ;)

von tiw1, 04.03.2023 10:05 Uhr

0

Offenes Lob

Geschätzter Jean le Duc, erst mal zur Storry :
Wie sich die Handlung entwickelt und du sie beschreibst gefällt mir sehr gut.
Dein persönlicher Stiel und die Art zu erzählen hat sich auch
positiv (* subjektive, persönliche Meinung) geändert.

Leider fehlt mir das Talent, auch nur ansatzweise, so zu schreiben.
Aus besagtem Grund danke ich Autoren für Ihr Engagement, Arbeit und Fantasie solche Geschichten zu schreiben.
Dafür Ernst gemeinten Dank.

Jede konstruktive Kritik kann helfen sich zu entwickeln.
Ansage an Korinthenkacker und Kommazähler:
Die eingestellten Texte dienen der Unterhaltung der Leser !
Der Konsum ist kostenfrei !
Das schreiben ist ein Hobby der Autoren !
Schwach daher reden ist keine Tugend !

Persönlich an Jean le Duc :
Was juckt es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr schubbert.

Sollte jemand schreib oder Kommafehler finden - ausdrucken und wegwerfen.

Gruß A

von Grisu, 03.03.2023 19:13 Uhr

0

wieder eine hervorragende Geschichte

Hallo Jean,
wieder eine hervorragende Geschichte
schön geschrieben, jetzt mit Elke schon mal den ersten, zarten "Cliffhanger eingebaut, die Geschichte und die Firma laufen weiter
weiter so

von Leser69, 03.03.2023 18:32 Uhr

0

Wie erwartet.

Geschichten die ich persönlich sehr gut finde, werden gewöhnlich von irgendwelchen Oberlehrern schlecht gemacht. Wie kann ich mich hinsetzen und eine Geschichte lesen und dabei Fehler suchen?
Auf Die Idee würde ich nie kommen!
Wenn ich schon irgendwelchen Blödsinn von "unterbrochenem Lesefluss" lese kommt es mir hoch!
Lassen Sie sich nicht ärgern, verlieren Sie bitte nicht die Motivation und schreiben Sie weiter.
Die Idee und Ihre Umsetzung sind viel zu gut um von den Schlaumeiern kaputt gemacht zu werden.
Danke für Ihre Mühe!!!
Horst

von maybe29, 03.03.2023 12:19 Uhr

0

vielleicht

lesen einige die Geschichte auch, ohne nach Fehlern zu suchen und stolpern trotzdem drüber.
Also in der Regel geht es mir so, dass Geschichten richtigerweise dazu da sind gelesen zu werden, wenn sie gefallen!
Im Weiteren darf bitte auch angemerkt werden, wenn etwas auffällt. Das bedeutet nicht aktiv die Nadel im Heuhaufen zu suchen, dafür ist mir z. B. meine Zeit zu schade. Allerdings lese ich egal was sehr viel, sehe einiges, sogar Bücher, da gibt es auch mit prof. Lektorat Fehler, Verwechselungen etc.
Bei l2f ist alles freiwillig, unentgeltlich, hobbymäßig. Daher ist es richtig einem Autor/in zunächst für die Zeit & Arbeit zu danken! DANKE!
Ich unterstelle aber, dass Autoren i.d.R. ein Interesse an Feedback haben, an Verfeinerung/Verbesserung ihres Werkes. Deswegen hilft es nicht zu schreiben, 'alles super' sondern ggf. auf Punkte hinzuweisen, die auffallen! Eben nicht jedes Komma aber... Gerade hier bei l2f gibt es die Chance eines Lektorats, diese zu nutzen hilft! Eventuell :)

von Winchester, 03.03.2023 14:49 Uhr

0

Nicht unterkriegen lassen..

Ich finde es schön, wenn Du dich nicht ärgern lässt. Solche Banausen liebe ich nicht und habe sie auch während meiner 48 Arbeitsjahre nicht geliebt. Es besser machen und nicht besser wissen ist angebracht.
Bitte weiter so...

von renni165, 03.03.2023 12:19 Uhr

0

4. Teil

Wieder sehr gut geschrieben. Nein ich schaue dieses Mal nicht in die Glaskugel. Rechtschreib- und Satzzeichenfehler sind mir egal, davon mache ich selbst genug. Da ich aus Ostösterreich bin würde ich manchmal andere Wörter verwenden, darüber darf ich mich aber auch nicht aufregen.
Danke für die Geschichte

von Meisterbaer55, 03.03.2023 11:49 Uhr

0

Top und spannend

Danke für diese sehr spannend und ausführlich geschriebene Geschichte. Hoffentlich kommen noch viele Folgen.

Grüße

von oldman65xxl, 03.03.2023 11:10 Uhr

0

Hallo Jean,

Diese Geschichte ist so richtig nach meinem Geschmack. Lass Dir nicht die Freude am Schreiben durch ein paar wenige nehmen. Du würdest dadurch viele andere enttäuschen, die Sehnsüchtig auf den nächsten Teil warten, wie ich.
Scheib bitte weiter.
Volker

von VoBu1958, 03.03.2023 11:05 Uhr

0

Sehr geehrter Jean,

es ist jedem Autor überlassen, für welche Zielgruppe er schreibt. Selbstverständlich kann ein Leser auch aufhören zu lesen!
Gleiches gilt aber auch für die Kommentare. Ein Autor kann diese ignorieren oder hier bei l2f abschalten. Ein Kommentar dient nicht nur um Lob, sondern auch konstruktive Anmerkungen
/Feedback zu geben. Dies in der Annahme, dass ein Autor sich und seine Geschichte stetig verbessern will.
Niemand stellt eine persönliche Lebensleistung damit in Abrede, einen Weg des stetigen Lernens oder Ehrenamts im Ort. Gerade aus der Vielfältigkeit des Lebens kann, neben der Phantasie, eine gute Geschichte mit Hintergrund entstehen. Trotzdem od. gerade deswegen sollte ein Autor Kritik aushalten.
Hier liegt eine Folge vor, die im Lesefluss der 3. entspricht, viele Details für den weiteren Aufbau enthält & so eine gute Basis für viele Folgen bereitet. Unverständlich bleibt IMHO der Umgang mit Emotionen/Liebe - da wird noch was folgen...

Insgesamt: Danke und gerne mehr!

von Winchester, 03.03.2023 08:16 Uhr

0

Gut gebrüllt......

Lieber Jean,
Deinen Worten ist nichts hinzuzufügen....
Warum kann man sich nicht einfach darüber freuen dass sich jemand eine Platte macht, Zeit und Energie einbringt und uns daran teilhaben lässt.
Es wird niemand dazu gezwungen es zu lesen. Aber wem es nicht passt einfach Klappe halten und etwas Anderes lesen.....
Bitte lass Dich von den wenigen Unverbesserlichen nicht runterziehen. Es gibt viele Leser die sich über Deine Story freuen und auf Nachschub warten.
In diesem Sinne.....
Alles Gute und mach bitte weiter....

von Big Ben, 02.03.2023 23:09 Uhr

0

Gelungene Erzählung

Wie im Leben (oder beim Wetter) auf ein Tief folgt ein Hoch folgt ein Tief ...
Danke für die schöne Geschichte
Volker

von VD1957, 02.03.2023 22:42 Uhr

0

Es bleibt spannend

1. Elke ist raus - aber irgendwie glaube ich, die kommt nochmal zurück. Evtl. hängt sie mit dem Konzern zusammen, der den Betrieb kaufen wollte - so jedenfalls mal meine Vermutung.
2. Claire ist zumindest als Freundin raus, da sie eine Frau hat.
3. Marie (hohe Wahrscheinlichkeit), Maja (?) Gruber und Gabi Buhl sind als potentielle Freundinnen denkbar.
4. Von Renzo werden wir bestimmt noch mehr hören.

Und bzgl. möglicher Schreibfehler: Ich habe nicht darauf geachtet, mir sind aber auch keine über den Weg gelaufen, die den Lesefluss stören. Da habe ich schon Geschichten gelesen - bzw angefangen zu lesen - und dann irgendwann abgebrochen, da es einfach zu grottig war und einfach kein Lesefluss aufkam, da kann man sich hier nur wirklich nicht drüber beschweren.

von Leser68, 02.03.2023 20:59 Uhr

0

Super

Bin gespannt wie es weiter geht. Lass uns bitte nicht solange warten.
von Etechniker, 02.03.2023 20:14 Uhr

0

Die Geschichte ist einfach toll und spannend

Ich muß erlich zugeben, dass ich es fast nicht erwarten kann bis sie weiter geht. Da ich auf Grund von Familie das Elsas und die Gegend gut kenne, finde ich auch die Bescheibungen gut getroffen. Ich möchte mich für die tolle Geschichte bedanken und warte sehnsüchtig auf den nächsten Teil.
von Ocean005, 02.03.2023 19:46 Uhr

0

Das Erbe Teil 4"

schön geschrieben gut zu lesen weiter so handlung gefällt mir gruss theo
von theo, 02.03.2023 19:34 Uhr

0

Vielen Dank

Das Warten hat sich wieder gelohnt. Es macht Spaß die Entwicklung zu verfolgen. Schlüssig und fließend beschrieben.
Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
Und wer hier meint Schreibfehler oder ähnliches zu kritisieren, soll es erstmal selber so gut hinbekommen.

von Mehlbox01, 02.03.2023 19:12 Uhr

0

Es hat sich wieder gelohnt zu warten, sehr gut!

Mach weiter so, das ganze entwickelt sich gut.

Ohne Lektor übersieht man Rechtschreifehler, das ist normal.

von michah, 02.03.2023 17:52 Uhr

0

Weiter so

Ich genieße Deine Geschichte, das Leben ist idR auch komplizierter als nur ein Blitzlicht.
Du entwickelst Personen und Themen, dabei verfolge ich Dich gerne!

Gruss

von Träumer311, 02.03.2023 15:56 Uhr

0

Weiter so!

Ich freue mich sehr über solche Geschichten die das Leben und besonders das Arbeitsleben hier explizit die Betriebsabläufe so anschaulich beschreiben.
Fehler in den Texten stören mich als ehemaligen Hauptschüler überhaupt nicht mit meiner Bildung ist mir es möglich solche ohne Schaden zu nehmen zu Überlesen.
Den HR Verantwortlichen in unserer Industrie und Handwerk wäre das Kapitel mit der Auswahl der Azubis zu Empfehlen darüber nachzudenken wäre eine Möglichkeit unseren Fachkräftemangel zu mindern aber hier werden halt die ehemaligen Abiturienten nur Arbeitskreise bilden die dann Anwerbung Fremdländischer Uniabsolventen Empfehlen.

von KarlHH, 02.03.2023 15:50 Uhr

0

Wie immer Danke

Super Geschichte.
Lass Dich nicht ärgern von den.....

Freue mich schon auf die Fortsetzung. Ich hoffe der Safe wird bald gefunden

von Joerg, 02.03.2023 15:29 Uhr

0

Weiter so

Wieder eine schöne Fortsetzung. Die erste, Elke, ist ja schon mal ausgeschieden - ich glaskugle mal die taucht nochmal auf. Und Renzo kommt in dir Firma vermutlich in leitender Funktion. Bin aber sehr gespannt auf alle Fortsetzungen.
von jömi, 02.03.2023 15:03 Uhr

0

Das Erbe

Mir gefällt die Geschichte sehr gut, trotz oder gerade wegen einem ähnlichen Alter bin ich geistig in der Lage ohne Schaden zu nehmen, Fehler (fehlende Buchstaben oder Satzzeichen) die Story zu lesen, zu verstehen und gut zu finden. Bitte schreib weiter, für dich, für mich und die, die die Geschichte auch gut finden.
Grüße Hudi

von Hudi, 02.03.2023 14:06 Uhr

0

Jo stimme ich zu

Hallo
Kurz auf das 4 Kapitel eingehend gut geschrieben, ich habe einiges über Betriebsorganisation gelernt. Ansonsten bleibt der Spannungsbogen hoch, ob Firma wer wird der neue Leiter wie gehts weiter oder privat, was war das mit Elke???
Zu deinem Kommentar. Ich sage immer dass ich alt genug bin, einen Schreib oder Kommafehler selbstständig aus zu bügeln. Aber mein Alter und meine Befähigungen erlauben es mir nicht, eine Geschichte die auch noch gut lesbar ist zu schreiben. Drum freue ich mich über jeden Autor der das für mich macht und ärgere mich über jeden Oberlehrer der zwar selber nicht kreativ ist aber gut im Fehler zählen.
Drum bitte weitermachen und wie die Bayern sagen: Kümmer dich nicht drum wenn sich oane Sau wälzt.
Ralf

von obiobi, 02.03.2023 13:33 Uhr

0

Zum Kommentieren einloggen