Mein Resümee l2f-neu
Nach gut 4 Monaten „l2f-neu“ kann mal ein Resümee gezogen werden. Soweit erkennbar, funktioniert l2f fehlerfrei und problemlos; wenn Neuerungen eingespielt werden, fällt dies zu meist gar nicht auf.
Allerdings finde zumindest ich gibt es doch ein gewaltiges Problem!
Im alten System war die Kommentar- und die Bewertungsfunktion strikt getrennt. Und: es gab sogar mehrere Punkte, die einzeln bewertet werden konnten. Jetzt gibt es nur noch einmal 5 Sterne.
Jahrelang wurde kritisiert und beschrieben, daß immer automatisch 5 Sterne vorgegeben werden. Aber jetzt ist es wieder genauso. Dazu muß man jetzt, falls weniger als 5 Sterne vergeben werden, dies sogar begründen! Ich habe vor langer Zeit schon mal nur 2 Sterne vergeben – musste dies dann auch per Mail begründen; aber die damalige Story war unter aller Kanone!
Egal: immer wieder kam der Verdacht auf, per Bot oder anderer Möglichkeiten würden Bewertungen bewusst beeinflusst, zumeist abgewertet. Jetzt -mit Anmeldung- geht so etwas sowieso nicht mehr. Was jedoch wie früher geblieben ist: die Bewertungen liegen erneut kaum unter 5. Warum wurde diese 5-Sterne-Vorgabe nicht aufgegeben?
Bewertungen sollen 1. den Autoren Rückmeldung geben und 2. künftigen Lesern einen ersten Eindruck über die Story bieten. Wie sollen Autoren eine echte Reaktion der User bekommen, wenn die Bewertungen sich kaum unterscheiden? Welche Story ist gut, welche weniger?
Da aber die Bewertungsfunktion auch die Möglichkeit eines Kommentars bietet, steht jetzt dort häufig: sehr gut / weitermachen / vielen Dank…! Bisher stand solches in den Kommentaren!
Bisher kam es schon mal vor, daß 200 oder mehr Kommentare erfolgten, jetzt sind es vielleicht 100 Bewertungen, aber oftmals nur 3 oder 4 Kommentare!
Also: warum es den Usern nicht endlich selbst überlassen, wie viele Sterne sie vergeben wollen?
Und Kommentare nur noch unter Kommentare ermöglichen?
Das wäre nicht nur eine Neuerung; sondern eine Verbesserung!