Neuer Internetauftr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer Internetauftritt??

2 Beiträge
2 Benutzer
8 Reactions
308 Ansichten
(@aruluck)
Benutzer
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Themenstarter  

Lieber Tim und Team

Ein neues Erscheinungsbild ist immer eine Herausforderung, aber von Zeit zu Zeit notwendig.

Ebenso legitim ist die überarbeitete Methodik, um die Finanzierung dieser Plattform zu verbessern.

Aber bei der Vorgehensweise habt ihr mich ziemlich enttäuscht.

Eure Seite hat für viele eurer Leserinnen und Leser sowie für die Autoren einen emotionalen Wert. Man fühlte sich wohl beim Lesen, fast wie in einem gemütlichen Zuhause. Gewohnheiten sind dabei wichtig. Man wusste, wo man was fand, auch wenn nicht alles logisch war und man es sich teilweise praktischer oder anders gewünscht hätte. Aber man war eben damit vertraut.

Wenn man eine Internetseite so umfassend umgestaltet, gilt es, dies zu berücksichtigen. Man muss den Nutzer dort abholen, nicht brüskieren. Wenn die neuen Seiten zudem viel zu früh aufgeschaltet werden, also in einem Beta-Stadium, kann man nur verlieren. Es waren unglaublich viele Funktionen noch nicht vorhanden oder fehlerhaft. Damit verspielt man Vertrauen bei den Benutzern und erzeugt Enttäuschungen. Zudem sind die wenigsten Nutzer mit den IT-Belangen vertraut, um sich vorstellen zu können, dass das dann am Ende schon noch gut kommt.

Normalerweise würde man beide Internetseiten eine Zeit lang  parallel betreiben. Ich weiss, das ist ein grösserer Aufwand. Nutzern, jedoch bereits ermöglichen, sie als Beta-User zu begutachten und zu beurteilen, immer im Wissen, dass sie noch unvollständig ist. Von Beta-Testern gibt es qualitativ bessere Verbesserungsvorschläge. Wer sich mit den neuen Seiten noch nicht anfreunden kann, bleibt so lange auf den alten Seiten, bis sie einen konsistenten Eindruck macht und einen definitiven Switch erlaubt, ohne die Nutzer zu verwirren und zu verärgern.

Herzliche Grüsse und besten Dank für eure Bemühungen

Aruluck

Mogachri, veleta, HeMaDo and 3 people reacted
Zitat
(@wkp1953)
New Member Leser
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Stimme ich voll und ganz zu.

Man hat den Eindruck es wird eine Baustelle geschlossen und dabei zwei weitere aufgerissen.

Für neue Nutzer ist die Seite abschreckend, man kommt auf die Seite und sieht unter jeder Geschichte Preise und geht davon aus alles kostenpflichtig und weg ist er. Denn woher soll er wissen das der grüne Button kostenfrei bedeutet, dass wird nirgendwo erklärt.

Die Seite ist keinesfalls selbsterklärend, da muss, besonders für neue Nutzer, eine Anleitung her.

Einige Funktionen haben sich für mich erst durch viele Fehlklicks erschlossen. 

Weiterhin viel Erfolg, denn das Layout ist für mich in Ordnung. 

WKP

xzb and fritzchen2 reacted
AntwortZitat
Teilen: