Meine Eindrücke und Meinungen
Ich habe versucht, oder begonnen, zwei neue Geschichten zu posten, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Warum? Aktuell passt es auch nicht besser, als vorher zu mir und so kann ich aktuell zum Update nur sagen:
Es ist anders, aber leider sicher nicht besser. Ich hoffe, Ihr bekommt die Kurve, was aber noch richtig viel Arbeit ist.
Ihr Wolltet Eindrücke, also hier im Groben, was mich gestört hat:
1. Die alte Seite war optisch gewohnt, die Neue ist gewöhnungsbedürftig. Geschmacksache, also nicht zu diskutieren. Es ist halt nur eine Seite, für sinnliche Geschichten. Könnte eventuell etwas weniger Steril aussehen?
2. Bisher hat meistens nicht alles so geklappt, wie ich erwartet habe. Mit dem Hören der Geschichten lief überraschend gut. Lesen meistens nicht. Ich benutze ausschließlich Apple Geräte. Skalierung wurde besser, stimmt aber an vielen Stellen immer noch nicht. Beispiel ähnliche Geschichten unter einer aufgerufenen Geschichte.
3. Das Schalten einer Geschichte ist der Horror und wirklich meine Selbstbeherrschung fordernd. Ich schalte, bekomme Bildmöglichkeiten als Link, für den ich mein Alter verifizieren muss. Könnte man besser machen, die Idee ist aber gut. Dann muss ich eine 700 Zeichen umfassende Beschreibung eintippen. Dann wird mir angezeigt, dass ich 50% der Einnahmen bekomme, und kann aussuchen, wie lange die Geschichte zum Kauf bleiben soll. Wähle ich dann zwei Wochen, darf ich nur noch 25% bekommen, was mir aber erst angezeigt wird, wenn ich noch mal auf Bearbeiten gehe, nachdem ich gespeichert habe. Um aber einen Teil einer Serie zu schalten muss ich genau das machen. Damit muss ich die 700 Zeichen Beschreibung wieder eingeben, die einfach weg ist und bekomme jetzt die 25% angezeigt. Das ist ärgerlich und nervt gewaltig. Jetzt ist meine Geschichte auch 25% schlechter geworden?
4. Ich musste die Geschichten zum Kauf einstellen, damit sie bewertet werden. Die Bewertung brauche ich, damit diese eine Chance auf die Bestenliste haben und Lesern überhaupt später noch mal angezeigt werden? Damit ein Leser eventuell dann auch weiß, was er kauft? Kauft sie keiner, kann keiner bewerten und meine Geschichte geht doch eh in den Müll. Warum dann schreiben und schalten?
5. Wie schon früher, wird mir auch jetzt wieder die komplette Formatierung meiner Geschichte über den Haufen geschmissen. Alle Absätze sind weg und nichts stimmt mehr. Ich schicke als Word, DOCX, was ja eigentlich der Standard der Standards ist. Nur ihr schafft das nicht. Ich habe einfach keine Lust mehr, in eurem System alles wieder nachzuarbeiten.
6. Kommerz ist gut, aber für eine kommerzielle Ausrichtung sollte ich schon deutlich professioneller sein. Der Umgang mit mir, beim Schalten hat für mich etwas von Beschiss und nervige Gleichgültigkeit!
7. Wie rum ich die Geschichten zeige, erst die neuen, oder erst die Besten? Was für eine blöde Kritik. Ist mir egal. Wenn ich aber schon 6 Vorschläge voranstelle, sollte ich die doch einfach auch zügiger rotieren lassen und bei 6 Geschichten auch 6 Autoren vorstellen. Wenn ich dann die Auswahl öffne, sehe ich nur Rudi. Bei allem Respekt und nichts gegen Rudi, aber was will diese Seite mir eigentlich als Leser damit sagen? Rudiseite?
8. Heute ist mir aufgefallen, dass ich auch mit dem Management dieser Seite nicht länger einig gehen will. Ich schalte etwas Neues um zu sehen, was damit passiert. Was passiert ist war, dass ihr fünf Teile einer Serie, eines Autors veröffentlicht und damit jetzt auch von 6 Vorschlägen 5 mit einem einzigen Autor belegt habt. Krass, sag ich da nur. Hat man damit jetzt eigentlich diesem einen Autor einen Gefallen getan? Ist der jetzt anständig repräsentiert?
9. Wenn ich jetzt mal eine der neuen Geschichten aufrufe, will mir diese Seite was damit sagen? Die Geschichte kostet mich XXX. Die Serie kann ich auch gerne Kaufen, für XXX aber was ich da kaufe? Leserzahlen teilweise nicht, oder noch nicht vorhanden? Likes weit weniger, als vorher? Bewertungen und Kommentare sehe ich nicht. Liest hier keiner mehr? Keine Interaktion mehr und kein Gefühl für die Qualität der Geschichte. Die Katze im Sack.
Diese Seite war zuletzt so schlecht, von Stabilität und Möglichkeit als Autor, dass ich keine Lust mehr hatte. Ich war weit besser im Schnitt, als im Ranking angezeigt wurde. Warum aber habe ich mir die Mühe gemacht, wenn nicht um gute und gut bewertete Unterhaltung zu bieten? Jetzt ist die Seite frei von Interaktion, eben für mich als Autor. Ich finde es extrem schade und hatte wirklich erwartet, dass ihr erst umstellt, wenn die neue Seite steht. Ich sehe eine Baustelle, von der ich wirklich hoffe, dass ihr sie in den Griff bekommt.
Bleibt dran und haltet durch. Aktuell habt ihr alle positiven Gedanken voraus. Es kann nur besser werden und wenn ihr es geschafft habt, haben wir alle einen riesen Spaß, an einer richtig guten Idee.
Viel Glück und Erfolg
Ralf
Ja, zerschossene Formatierung bei docx kann ich bestätigen. Keine Überschriften, keine Trenner, kein Kursiv... Bei über 500 Seiten ein Nogo das noch einmal manuell zu formatieren!
Keine Statistiken mehr für Autoren - Das war bisher für mich als Hobbyautor der größte Bonus auf dieser Seite! Zumindest bis letztes Jahr, als es noch funktionierte.
Plötzlich sind alle meine Geschichten nur noch zu kaufen? Auch die letzte, neu überarbeitete Geschichte, die ich ausdrücklich als kostenlos hochgeladen habe? Ich komme steuerlich in teufels Küche, wenn ich mit meinen Geschichten Geld einnehme. Damit bin ich grundsätzlich Einkommenssteuererklärungs-Pflichtig. Damit der Aufwand lohnt, müsste ich schon mehr als tausend Euro im Jahr damit verdienen. Ich denke, das dürfte auch in näherer Zukunft auf dieser Seite nicht erreichbar sein.
Was auch noch fehlt: Die Klappentexte! Nur Titelbilder und Titel? Was soll sich ein Leser da denken? Ich möchte als Leser vorher wissen, worum es in der Geschichte geht.
Meine Gedanken zu der ganzen Thematik:
L2F als Verkaufsplattform für Geschichten? Ich habe da Zweifel am Konzept. Hier tummeln sich doch Hobbyautoren, wie ich selbst. Ohne professionelles Korrektorat, ohne Qualitätskontrolle.
Zahlende Kunden erwarten vernünftige Formatierungen und fehlerfreie Texte. Hat hier schon mal jemand ein professionelles Korrektorat machen lassen, oder sich erkundigt, was das pro Normseite kostet? Ist hier jemand bereit, das vorzufinanzieren? - Ich nämlich nicht!
| Leistung | Was wird geprüft? | Übliche Preiszone pro Normseite |
|---|---|---|
| Korrektur / Korrektorat | Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Tippfehler | ca. 2,50–5,00 € |
| erweitertes Korrektorat / leichte Stilkorrektur | Korrektorat plus kleinere Glättungen, Lesefluss, einfache Stilhinweise | ca. 3,30–6,50 € |
| Stillektorat | Stil, Ausdruck, Wiederholungen, Satzbau, Verständlichkeit | ca. 5–8 € |
| Standard-/Romanlektorat | Stil plus Inhalt, Figuren, Logik, Dramaturgie, Spannungsbogen, Struktur | ca. 7–12+ € |
| Manuskriptgutachten | keine Zeilenkorrektur, sondern Analyse des Gesamtwerks | oft 250–600 €+, je nach Umfang |
| Schlusskorrektur / Umbruchkorrektur | letzter Fehlercheck nach Layout/Satz | meist ähnlich wie Korrektorat oder Stundensatz |
Wenn nicht genug Geld über Werbung herein kommt, könnte auch über Mitgliedschaften nachgedacht werden. Monatliche oder jährliche Beiträge. Autoren könnten Anteile nach Leserzahlen erhalten.
Aber warten wir mal ab, wie es sich entwickelt, was noch implementiert wird.
Gruß
Jepasch
Wir arbeiten an den technischen Funktionalitäten, anschließend an Darstellung, Layout usw. Diese Themen beziehen sich primär auf alle Funktionen der neuen Plattform.
Bei den anderen genannten Themen – auch bei den Formaten – hat sich zur alten Plattform nichts geändert. Natürlich kann man diese Bereiche ebenfalls verbessern, aber es macht mehr Sinn, erst einmal die aktuellen Baustellen abzuarbeiten, bevor wir uns mit solchen Punkten beschäftigen.
Thema Statistiken, zuerst werden Zahlen, Daten und Fakten korrekt zugeordnet. Alle Daten wurden importiert, allerdings befinden sie sich aufgrund der unterschiedlichen Strukturen der alten Datenbanken noch nicht alle an der richtigen Stelle. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, können wir auch wieder korrekte Zahlen und Statistiken ausgegeben werden.
In der Vergangenheit gab es reichlich Beschwerden darüber, dass die Zahlen nicht korrekt waren. Genau deshalb haben wir diesen Punkt bewusst zunächst ausgeblendet, bis eine verlässliche Basis vorhanden ist.
@J. Paschmann, alle deine Geschichten sind online und zum freien Lesen verfügbar. eBooks können – genauso wie auf der alten Seite – gegen Gebühr heruntergeladen werden.
Die Buttons zum lesen sind entweder in grau oder grün eingefärbt, wobei grün für frei verfügbare Geschichten steht.
Früher gab es viele Beschwerden darüber, dass zu wenig Produkte auf einer Seite dargestellt wurden und alles dadurch unübersichtlich wurde. Zum Vergleich am PC waren es vorher 3, jetzt sind es 6 Geschichten.
Bei den kleineren Covern kann nicht mehr der komplette Klappentext direkt angezeigt werden. Dafür reicht ein Klick auf das Cover und die vollständige Produktbeschreibung erscheint. Gerade wenn ich darüber nachdenke, eine Geschichte zu kaufen, sind diese Information wichtig. Möchte ich hingegen einfach nur online lesen, brauche ich die Produktbeschreibung nicht zwingend und kann direkt auf den grünen „Lesen“-Button klicken.
Letters2feel ist keine reine Verkaufsplattform. Nach wie vor sind über 90 % der Geschichten kostenlos lesbar, alle Hobbyautoren sind bei uns weiterhin herzlich willkommen!
Eine Änderung ist die Zusammenführung des kostenlosen Bereichs mit dem ehemaligen Shop. Warum? Weil viele Geschichten im Shop schlicht weg untergegangen sind. Dabei sollte man berücksichtigen, dass gerade diese Geschichten es überhaupt erst ermöglichen, dass wir so viele kostenlose Inhalte anbieten können.
Sehr viele Leser und Autoren schätzen, dass es keine störenden Werbeeinblendungen gibt. Wenn wir weiterhin darauf verzichten können, indem wir einen Teil der Geschichten kostenpflichtig anbieten, dann ist das für alle Beteiligten eine sehr gute Lösung.
Aber du hast vollkommen recht – lass uns erstmal abwarten und der neuen Plattform etwas Zeit geben, damit sich alles entwickeln und einspielen kann.
Viele Grüße
Tim
Stimmt, ich habe gelernt grüne und graue Buttons zu unterscheiden. Aber mal ehrlich, ohne Erklärung versteht das niemand. Wer neu auf die Seite kommt, für den ist alles Kostenpflichtig. Die Trennung zum Shop im alten Layout fand ich besser, als mich ständig darüber zu ärgern das ich gerade diese Geschichte nicht lesen kann.
Jetzt kann ich auch die mp3 Files nicht mehr laden. Es gibt aber auch noch Menschen wie ich, die sie auf den Mp3-Player laden und mobil hören wollen. Außerdem soll es auch 2026 noch Menschen mit Zeit Tarifen geben.
Das Layout ist, sagen wir mal anstrengend. Ich wünsche den Designern wirklich mal eine Stunde meine Augen. Nach der Stunde brummt ihnen sicher ordentlich der Kopf. Hellgrau auf weiß und dunkelgrau auf weiß sind etwas anderes als Kontrast. Ich wünsche mir dringend ein Design mit dunklem Hintergrund, höherem Kontrast und größerer Schrift. Kopfschmerzen sind Mist.
Ich vermisse sehr den Klappentext beim Mouseover, jede Geschichte erst anzuklicken und auf einer neuen Seite den Klappentext zu lesen, nur um festzustellen das der Browser bei Rückkehr einiges vergessen hat ist obernervig. Das gleiche gilt für das Datum der Veröffentlichung.
Das alte Layout hatte ganz sicher auch einige Probleme, aber gegenüber dem Stand jetzt bin ich mit dem alten Layout sehr viel besser zurecht gekommen. Heute schließe ich die Seite nicht selten frustriert.
Früher war der Kontakt zu den Administratoren eine schnelle und angenehme Sache. Heute ist es nach meiner kürzlichen Erfahrung ein Ruf ins Nirvana. Keine Katastrophe aber unschön.
Auch bei mir ist der Eindruck entstanden das der Fokus primär auf dem Kommerz liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Leser0815
Ich sehe das alles etwas entspannter als manch andere hier. Die Seite bietet mir die Möglichkeit, meine Geschichten zu veröffentlichen und anderen zugänglich zu machen. Der oder die Betreiber entscheiden dabei, wie sie das machen und wie die Seite konstruiert ist. Dass man keine fremde Werbung möchte, ist die Philosophie des Teams und mir recht. Ich fand von Anfang an gut, dass man seine Geschichten mit einem Cover versehen kann, was die ganze Sache wie ein richtiges Buch aussehen lässt. Das ist immer noch so, also gut.
Dass die Betreiber mit meinen Geschichten eventuell auch Geld einnehmen, finde ich nicht mehr als richtig, weil sie mir, wie oben beschrieben, Möglichkeiten eröffnen, die ich sonst nicht habe.
Schade finde ich, dass ich die Hörfassung der Geschichten nicht mehr herunterladen und offline im Auto hören kann, das ging vorher. Die neue männliche Stimme finde ich allerdings auch nicht mehr sehr angenehm (die weibliche habe ich noch nicht gehört). Da waren mir die alten Stimmen lieber. Die neue tötet meiner Meinung nach die Erotik der Geschichten. Den Text in eine Vorlese-App kopieren, um sie zu hören geht leider auch nicht. Man kann eben nicht alles haben.
Ich hoffe jedenfalls, dass die Seite weiterläuft, sich vielleicht ein wenig weiterentwickelt, ich meine Geschichten hier veröffentlichen kann und wir alle Spaß dabei haben.
Soweit meine Eindrücke.