Das Erbe Teil 18 veröffentlicht am 06.01.2024
Kapitel 18, Epilog Egle hatte in der nächsten Woche einige wichtige geschäftliche Termine in Deutschland und hatte spontan beschlossen uns im Anschluss daran zu besuchen. Sie wollte am Donnerstagnachmittag kommen…
Geschichte lesen
Geschichte hören
Geschichte als eBook kaufen / Produkt ansehen
Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches 2024.
Ich kann mich nur den komentaren meiner vorredner anschliessen und wünsche dem autor noch viele gute ideen für interessante Geschichten.
Gruss Martin
Danke für die tolle Geschichte und ich freue mich schon auf was neues!
Folge 18 beginnt wie gewohnt mit einer Fülle von Einzelheiten und Informationen, aber während der Niederschrift verliert der Autor spürbar die Lust an seinem Werk. Man bemerkt, er will nur noch eins: fertig werden. Fehlte nur, dass er unter den letzten Absatz schreibt: "El Hamdulilla", wie Karl May bei einem seiner Reiseromane.
Es ist das Recht des Autors, seine Geschichte zu beenden, wann und wie er will, keine Frage. Zwei Komplexe aber wären sinnvoll noch zu behandeln gewesen: Die durch Zusammenkaufen entstandene Unternehmensgruppe, die nur durch die Person und den Arbeitseinsatz des Inhabers geführt wird, braucht eine Zentrale mit CEO und gemeinsamen Abteilungen für sämtliche Firmen, bevor Paul Gerber sich zurückziehen kann. So wie die Unternehmen jetzt dastehen, wird es nicht funktionieren. Es ist abzusehen, dass Paul Gerber demnächst grollend in sein Büro zurückkehren muss.
Und dann ist da noch der Bauernhof in Frankreich, liebevoll ausgebaut mit Bistro, Bauernladen und dem Reiterhof unter Leitung von Annas Bruder Klaas. Er findet keine Erwähnung mehr. Annas Schwester hätte ebenfalls noch in einem Nebensatz Platz finden können.
Diese beiden Themen hätten noch Stoff für mehrere Kapitel geboten. Aber wenn der Autor innerlich mit seinem Werk abgeschlossen hat, tut er gut daran, es zu beenden. Der Leser bleibt zurück mit der Vorfreude auf die versprochene neue Geschichte. Aber Achtung, Jean le Duc, die Messlatte liegt jetzt sehr hoch.
Hallöle Jean,
Ich finde, das du einen würdigen Abschluss für diese Geschichte gefunden hast. Bestimmt hätte man noch einiges vertiefen können, aber ich kann dich auch gut verstehen, das einem in einer Story auch mal die Ideen ausgehen. Insofern freue ich mich auf neue Storys von dir und wünsche dir ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Bis zu einer neuen Geschichte grüsst das Nordlicht Peter
Zuallererst muss ich wie die übrigen Kommentatoren Danke sagen. Danke für diese schöne Geschichte, danke, dass du sie nach 2 Monaten Wartezeit doch noch fortgesetzt und zu einem versöhnlichen Ende gebracht hast. Ja, nicht alle Handlungsstränge wurden bis ins kleinste Detail aufgedröselt, aber wenn die eigentliche Geschichte auserzählt ist, ist es besser einen Schlußstrich zu ziehen als krampfhaft noch mehr Folgen ohne wirkliche Handlung zu produzieren.
Nimm dir eine Auszeit, es gibt auch noch andere wichtige Dinge im.Leben. Du betreibst das Schreiben als Hobby und niemand hier sollte vergessen wieviel Zeit es braucht, so eine ausführliche und detailreiche Story in die Tasten zu hauen.
Ich freue mich schon auf die nächste Geschichte von dir und weiß jetzt schon, dass ich sie genießen werde.
Du hast recht damit, jetzt aufzuhören, genau wie die Hauptpersonen sollte das Ganze jetzt zur Ruhe kommen. Danke für eine gute und interessante Geschichte!
Danke für diese, wirklich spannende und vielschichtige, Geschichte.
Für mich genau die richtige Mischung aus Erotik, Handlung und Spannung.
Deine tiefgreifende Schilderung von Fachwissen haben Bewunderung und Respekt verdient.
Sowohl der technische, militärische und wirtschaftliche Aspekt wurde in einer überraschend detaillierten Art erzählt.
Ich freue mich schon jetzt auf dein nächstes Werk.
Gruß A
……wenn da nicht irgendwann noch eine Fortsetzung kommen würde. Die einzelnen Schauplätze und Charaktere haben noch so viele offene Punkte und stehen oftmals auch für sich alleine so spannend in der bisherigen Geschichte, dass ich mir gut vorstellen kann, dass Jeans Phantasie da noch mal etwas für eine andere Geschichte aufgreift. Vielen Dank für das große Lesevergnügen. Ich habe es genossen.
Ja, das stimmt, ich bin sehr traurig, dass es hier nicht weiter geht.
Das ist eine ganz tolle Serie
Das war jetzt aber ein abruptes Ende.
Es war eine sehr interessante Serie, aber ich habe bald die technischen Saetze nur noch ueberflogen, da ich da nur noch "Bahnhof" verstanden habe.
Danke für die schöne Geschichte.
Eine sehr schöne, interessante und ergreifende Geschichte. Du hast es verstanden in dieser Serie zum einen die schönen Seiten des Lebens (Liebe, Sex, Freundschaft, Familie) mit all seinen Facetten aufzuzeigen aber auch ein Stückweit einen Wirtschaftskrimi niederzuschreiben. Für mich eine tolle Mischung und sehr lesenswert. Ja, ich hätte auch noch viel Potential für weitere Kapitel gesehen aber du als Autor hast jedes Recht zu sagen bis hier her und Schluss.
Das Einzige was ich zu bemängeln habe (und das auf sehr hohem Niveau) ist, dass eine Korrekturlesung unterblieben ist, weil regelmäßig in Sätzen Wörter fehlten damit diese vollständig waren oder in der Satzstellung verdreht wurden.
Alles in allem Danke ich dir für dieses Lesevergnügen und freue mich weitere Geschichten von dir zu lesen.
Beste Grüße
McSChleck
Vielen Dank für den fantastisch geschriebenen Mehrteiler.
Es machte mir Spaß in kurzer Zeit alle 18 Teile zu lesen.
Nochmals vielen Dank
silverdryver