Lindas Suche nach Liebe 34 veröffentlicht am 03.02.2024
Nach dieser Ankündigung hatte Linda einen Moment gewartet und sah mit einem ängstlichen Blick in die Runde der auf sie schauenden Mädels. Alle Empfindungen konnte sie in deren Gesichtern lesen,…
Geschichte lesen
Geschichte hören
Geschichte als eBook kaufen / Produkt ansehen
die Hälfte der Wartezeit haben wir schon geschafft.
Danke Rudi für die Freude, die du deinen Lesern mit jeder Folge bereitest!
Nachdem der arme Valentin in "Ferth" gelandet ist und dort vor einer Brücke steht, auf der ein Schiff schwimmt, sind ja jetzt "alle Klarheiten beseitigt". Mit Ferth bezeichnen die Ureinwohner die Stadt Fürth, und das Schiff schwimmt auf der Trogbrücke des Main-Donau-Kanals über die Rednitz. Und dass Nürnberg eine Heimat der Brotwerschtla alias Bratwürste ist, sollte auch bekannt sein. Nur die Universität - den zukünftigen Studienort von Diana - muss es sich teilen, die heißt Universität Erlangen-Nürnberg. Westlich von Erlangen findet man auch einen See mit Campingplatz, da wurde wohl die kleine Anne hin entführt. Und Nürnberg Airport, da ist jedem klar, dass man von dort über die Drehkreuze München oder Frankfurt nach Japan gelangt.
Der Rest ist dann künstlerische Freiheit.
Ich bin gespannt, wie Dennis seine Schwester Diana beim Studium unterstützt. Die FAU ist - wie auch ihr IT - Departement in Erlangen angesiedelt. Ob sie da einen Dienstwagen bekommt? Bin auch gespannt, wie das mit den beiden Studentinnen Eva und Diana nach Evas Rückkehr funktionieren soll, wenn Diana mit Max Weber ihre Masterarbeit bespricht.
Ein Kuriosum: Die FAU wurde in Erlangen vom Markgrafen Friedrich von BRANDENBURG-Bayreuth gegründet und von dessen Nachfolger Alexander Markgraf (in Personalunion) von Brandenburg-Ansbach und Brandenburg-Bayreuth gefördert, daher der Name. Der gute Alexander hatte von seinem Vater einen so riesigen Schuldenberg geerbt, dass er 1791 beide Markgrafschaften an seine preußischen Verwandten verkaufen musste. Danach war er erstmal schuldenfrei und Erlangen preußisch.
Es interessiert vermutlich keinen bis die wenigsten Leser was es für eine Universität gibt und deren Geschichte. Ich hoffe du hast die Firma Wezer dort gefunden. Soviel ich weiß hat Rudi den Namen der Stadt noch nie erwähnt. Es ist eine Geschichte und zwar eine sehr gute, mehr nicht.
zumindest bei Rudi, denn auch Eva musste nicht weit fahren!
Wenn du weiter runter scrollst, kannst du lesen, dass Rudi ganz konkrete Ortsbezeichnungen vermeidet, um aus Gründen der künstlerischen Freiheit auch von Details abzuweichen.
So passt es vermutlich in vielen Punkten zu einer bekannten Stadt und somit auch zu deinen Ausführungen. In einigen Punkten aber nicht. Das ist dann eben so, weil es besser zur Geschichte passt.
Daher wird Diana für die Fahrt zur Uni eventuell gar keinen Dienstwagen benötigen und mit Bus oder Fahrrad fahren, wenn es sich so ergibt.
Aber vielleicht kommt plötzlich auch alles ganz anders, wer weiß das schon bei Rudi.
Den ungefähren Ort kann sich jeder denken, damit die Reisezeiten auch logisch klingen. Mit den Hinweisen der 5 Std-Fahrt und der 500.000 Einwohner Metropole ist es für mich als Nordlicht sogar nur logisch. Aber man sollte nichts auf die Goldwaage legen. Hat jemand auf der Seizer Alm schon eine große Außenterrasse gefunden? Nö.
Die Fährreisen von Wezer-Ost auf der Ostsee nach Oslo gingen in der Realität nur ab Kiel, was passen könnte, weil die Zwillinge auf der Reise mit Carola und Linda die großen Schiffe im Hamburger Hafen (A7-Elbtunnel) gesehen haben. Tja, und bei Wezer-Ost 2 stehen plötzlich noch VEB-Gebäude herum, also auch nicht möglich...
Genießt einfach die ganze Saga und schaltet den Drang es mit der Realität zu sehen ab.