Bewertungen & Kommentare

Romanze

Das Erbe Teil 17,

Das Italiengeschäft entwickelt sich viel besser als erwartet, neue Chance tun sich auf. Doch das Engagement in Holland ist nicht ohne und macht nicht nur unerwartet viel Probleme sondern verursacht auch viel Leid und kostet alle Beteiligten sehr viel Kraft.
Sohn, Polizei, Krankenhaus, Dildo, Rosette, Auto, Anus, Heimlich, Urlaub, betrügen

Das Erbe Teil 17

von Jean le Duc
14.11.2023

Gesamt
4,94
Aufmachung
4,94
Schreibstil
4,93
Handlung
4,95
Charaktere
4,96
Umgebung
4,95
Erhaltene Bewertungen: 267

Zum Bewerten einloggen

Zum Kommentieren einloggen

Kommentare

Weihnachtswünsche

Auf dem Wunschzettel steht eine neue Folge der Geschichte um Paul Gerber. Aber vor allem: Frohe Weihnachten, ein gutes neues Jahr, Gesundheit und Zuversicht! Das sind meine Wünsche für Jean le Duc und alle seine Leser
von GordianIV, 24.12.2023 11:37 Uhr

0

Hoffen auf Weihnachten

Und ev ein Geschenk mit einer weiteren Folge :)
Ansonsten freue ich mich jetzt schon- egal wann es weiter geht- auf die Fortsetzung.
Danke

von kape67, 23.12.2023 09:11 Uhr

0

Spannend bis zum Schluss

Danke für die umfangreiche Geschichte. Ich habe sie verschlungen und schätze die harte mit dem Schreiben verbundene Arbeit sehr.

Verzeih mir eine kleine Anmerkung: Es ist mir eine Unsicherheit in der Grammatik aufgefallen - die Wörtchen "wie und als". Du verwendest überwiegend das Wort "wie" bei einem unterschiedlichem Vergleich. Z.B. ...es ist anders "wie" gedacht...
Ist der Vergleich different, ist das Wort "als" angebracht und bei Gleichheiten "wie".
Ich bin so alt"wie"du bzw. ich bin älter "als" du.

Aber - das tut der Qualität deines guten Buches keinen Abbruch.

Grüße von Gustavo aus der Eifel

von Gustavo, 17.12.2023 22:50 Uhr

0

für alle "Klugsch..."

Im Deutschen enden regelmäßig gesteigerte Adjektive im Komparativ auf -er und werden mit als zum Vergleichsobjekt verbunden. In einigen Dialekten wird als Verbindungswort wie genutzt (in manchen südwestdeutschen Dialekten, wie z. B. Schwäbisch und Alemannisch: besser wie). Dialektal wird gelegentlich die im Standard regelwidrige Kombination als wie verwendet (Bairisch: besser wie oder, ein wenig seltener, eben besser als wie).
von kape67, 27.12.2023 09:13 Uhr

0

So hat jeder seinen persönlichen Stil

auch mir ist das Thema wie und als immer wieder aufgefallen. Ein anderer Serienautor hat ein Problem mit 'Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod'. Im Rahmen der Gesamtleistung dieser Autoren habe ich darüber hinweg gesehen. Ich habe auch meine Grammtikmacken. Sei es drum. Ein Hoch auf die Leistungen unserer Serienautoren.
Ich wünsche allen Autoren und Lesern frohe Feiertage sowie viel Freude und Gesundheit für 2024.
Eberhard

von Sauerlandbaer, 19.12.2023 14:39 Uhr

0

Was ihr so alles wisst

Auch von mir nachträglich alles gute zum Geburtstag und Gesundheit.
Sie leben in einer wunderschönen schönen Ecke Deutschlands, musste vor kurzem dort durch, als die A 29 gesperrt war.
Der Rheinländer

von Rheinländer, 27.11.2023 19:07 Uhr

0

Asche auf mein Haupt

... und sorry, ich hatte Deinen Geburtstag leider nicht mehr auf dem Schirm.

Aber auch von mir nachträglich alles, alles Gute, beste Gesundheit die in unserem Alter möglich ist, und vor allem Frieden und Glück mit der Familie, die ich auf diesem Wege auch ganz herzlich grüße.

Ich freue mich auch, wenn Du Dein "Das Erbe" weiter schreibst.

von HareeR52, 25.11.2023 16:39 Uhr

0

...auch von mir...

Einen herzlichen glückwunsch zu deinem Ehrentag. Mit viel Glück, Muse , Schaffenskraft und sehr viel Gesundheit.
von shadowmia, 23.11.2023 15:37 Uhr

0

Auch von mir:

Alles Gute zum Geburtstag :)
von Gatekeeper, 23.11.2023 12:38 Uhr

0

Jean le Duc

Zum Geburtstag viel Glück von mir und ich glaube von allen die du mit deinen fantastischen geschichten verzauberst dafür kann ich nur danke sagen gruss theo
von theo, 23.11.2023 12:12 Uhr

0

Glückwunsch

Zum Geburtstag viel Glück / wünschen wir Jean le Duc / Dass er kerngesund bleibe / und noch lang für uns schreibe / von Paul Gerbers Geschick: / Zum Geburtstag viel Glück
von GordianIV, 23.11.2023 07:41 Uhr

0

Das Erbe

ich freue mich auf die fortsetzung

lg

AC

von a-clemens@web.de, 19.11.2023 12:44 Uhr

0

Das Erbe gesamt

Moin Jean, ich habe erst jetzt ( leider ) alle Teile hintereinander gelesen. Es ist ein hervorragender Wirtschaftskrimi mit passendem Anteil von Sex.
Alles hervorragend recherchiert und beschrieben.
Ich hoffe, es folgt noch die eine oder andere Folge.
Gruß von der Nordseeküste

von Wattwurm22, 18.11.2023 18:09 Uhr

0

Danke!

Ich hoffe, dass es Dir besser geht und danke Dir herzlich für diese weitere wunderbare Folge.
von Nikkita, 17.11.2023 15:18 Uhr

0

Gute Fortsetzung

Hallöle,
Wir mussten zwar etwas warten, aber du hast eine gute, kompakte Folge zu Papier (virtuell) gebracht.
Die Vorgänge in Boxmeer waren schon recht heftig, der Sohn ist ein rechtes Früchtchen.
Schauen wir mal wie es weitergehen wird.
Es grüßt das Nordlicht Peter

von Windfluesterer, 16.11.2023 11:38 Uhr

0

Richtig gut!

Ich bin sehr erleichtert, dass du die Schwierigkeiten der letzten Zeit ein wenig hinter dir lassen konntest. Ich hoffe, dass sich nun alles wieder zum Guten wendet.
Natürlich bin ich mit den anderen Lesern froh, dass du weiter schreibst. Ich finde, dass diese Folge in jeder Hinsicht so gut wie die vorhergehenden ist, und kann keinen wie immer auch gearteten Bruch erkennen. Vielen Dank, dass du die Kraft findest, trotz aller Probleme diese interessante Geschichte fortzusetzen!
Kleiner Hinweis noch am Rande: Bei der Lektüre von Rudi Rabes Wezer-Roman habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auf Dauer den Überblick über die handelnden Personen leicht verlieren kann. Die dort entstandene Frage nach einem Personenverzeichnis zeigt, dass es nicht nur mir so geht. Deshalb habe ich von Anfang an eine solche Liste für "Das Erbe" erstellt. Sie ist mit Sicherheit fehlerhaft und unvollständig, trotzdem kannst du oder jemand anders sie vielleicht als Grundlage für ein Personenverzeichnis verwenden.

von futec, 16.11.2023 07:30 Uhr

0

Tolle Folge !!!

Ich finde es wieder spannend und interessant ;-) (wie fast Alle)

Lass die Kritiker und Nörgler sei, wo sie sind. Wenn sie es so viel besser können, sollen sie eine eigene Geschichte schreiben!

Wir freuen uns schon auf die nächste Folge.

Denk aber daran, dass deine Gesundheit das Wichtigste ist!

Herzliche Grüsse

von Ittus, 15.11.2023 20:37 Uhr

0

Große Freude und herzlichen Dank

Die lange erwartete neue Folge ist außerordentlich ereignisreich ausgefallen, die Handlung, die hier komprimiert geschildert wird, hätte mehrere Fortsetzungen ergeben können. So hätte das intrigante Manöver des früheren Prokuristen Baur sehr viel ausführlicher dargestellt werden können; ähnlich auch die Übernahme der italienischen Maschinenfabrik. Die konzentrierte Erzählweise ist offensichtlich auch der Grund dafür, dass diesmal auf wörtliche Rede verzichtet worden ist. Die Vorgänge in Boxmeer gehen wirklich unter die Haut. Ob die stürmische Entwicklung nun durch eine Phase der Konsolidierung abgelöst wird? Am Horizont steigt schon eine Gerber (Europa) SE empor ... Dem Autor weiter gute Gesundheit!
von GordianIV, 15.11.2023 13:56 Uhr

0

Wirklich schöne Geschichte

Eine tolle Geschichte, mit ziemlich breit gefächerter Entwicklung.
Was auf der einen Seite sehr schön ist, jedoch war ich nach 6Wochen nicht mehr in der Lage einfach mit dem neuen Teil anzusetzen. Ich habe gleich als ich Teil 17 entdeckt habe mir nochmal Teil 16 vorgenommen um bei der Fülle an wichtigem Inhalt nicht ständig den Überblick zu verlieren. Vielleicht können das alle anderen Leser deutlich besser als ich aber das war mir egal denn lieber nochmal ganz klar alles an Handlung auf dem Schirm als mit viel Halbwissen und Unklarheit weiter zu lesen.
Und hier ein kleiner Rat, ich würde die Geschichte nicht noch weiter ausbauen, denn es könnte bei so vielen Handlungssträngen etwas die Tiefe der Charaktere verloren gehen, es sei denn der Autor plant 200 Teile und mehr. Natürlich muss sich eine schöne Geschichte im Verlauf entwickeln. Also wie auch immer der Autor weiter macht, ich freue mich auf die kommenden Teile und bin gespannt. Beste Grüße

von Torsten, 15.11.2023 12:35 Uhr

0

...

..es geht weiter. Es war ein wenig hart und stürmisch mit den Sohn, nun aber bin ich gespannt wie es weiter geht...
von renni165, 15.11.2023 12:24 Uhr

0

Danke

Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, als ich "endlich" die ersehnte Fortsetzung vor mir hatte!
Vielen Dank dafür.

Ich bin immer wieder überrascht und begeistert davon, dass nicht nur "absehbar" heraufziehende Komplikationen in den Folgen behandelt werden, sondern - wie im "richtigen" Leben Ereignisse und Gelegenheiten auftauchen, die mit allerlei Begleitumständen die Geschichte rund um die Hauptakteure bereichern.

Auch wenn dahinter eine kleine Portion Egoismus versteckt ist, wünsche ich dem Autor aus ganzem Herzen gute Besserung!

von Gemütlich Lesend, 15.11.2023 08:31 Uhr

0

Tolle Weiterentwicklung

Es hat etwas gedauert, aber es hat wieder viel Spaß gemacht, die Geschichte weiter zu lesen. Ich würde mich sehr freuen wenn es noch viele Fortsetzungen geben wird...
Gruß Rolf

von Rolli, 15.11.2023 06:09 Uhr

0

Hmm

Eine vielschichtige und komplexe Geschichte, die allerdings in Teilbeschreibungen manchmal doch sehr langatmig wird oder sich darin verliert und andere Handlungsstränge fast nebenbei abtut (Rachefeldzug/Tod des Vaters)

Wobei in diesem Teil insbesondere die bereits hier genannten Fehler durchaus deutlicher zu Tage treten, als zuvor! Ist es Zeitmangel oder ein anderes Lektorat?

Gut, dass zwischen einzelnen Strängen nun versucht wird eine Verbindung herzustellen (der Student aus Holland passt z. B. zu Egli) aber eine Konsolidierung, statt weiterer Expansion täte gut, um die Figuren und nicht die Peodukte auch in ihrer Tiefe weiter zu entwickeln.

Wenn es in der Geschwindigkeit weiter geht, verkörpert die Firma in zehn Folgen den kompletten europäischen Markt... :-)

von Winchester, 14.11.2023 22:58 Uhr

0

Eine wirklich gute Fortsetzung.

Die Folge machte wieder richtig Spaß sie zu lesen. Soviel neues auch ein paar alte Baustellen die beschrieben wurden.

Aber man merkte echt das du eine Zeit Probleme hattest. Diesmal fast immer nur aus der 3ten Person geschrieben, fast keine wirklichen Sätze was die Leute wirklich sagen.

Und was mir etwas aufstößt: Keinerlei Worte zum Eingang vom Autor wies in Zukunft aussieht.

von Gatekeeper, 14.11.2023 22:16 Uhr

0

Heftig

Was da in Boxmeer abging, war schon mehr als heftig. Das Jan da ohne fortdauenden körperlichen Schaden herausgekommen ist, ist fast schon zu bedauern. Aber das gibt wieder viel Stoff für ein weiteres Gerichtsverfahren.
Auch die Entwicklung in Italien ist spannend. Lustig wäre hier mal ein kleiner Exkurs mit einem Hotelbesuch bei Hofr oder Sumer (kleiner Scherz).
Ein wenig merkt man aber auch, das Du Jean nicht ganz auf der Höhe warst. Ein paar unübliche Fehler in dern Satzstellungen hier, ein paar allzu wörtliche Wiederholung da. Aber das sei Dir gegönnt. Es ist ja trotzdem eine überdurchschnittlich gute Fortsetzung rausgekommen.
Ich hoffe Dir geht es wieder gut und kannst frisch und frei die Fortsetzung planen.

von alexvijv, 14.11.2023 18:48 Uhr

0

Qualität braucht Zeit.

Du hast eine sehr schöne Fortsetzung zu (digitalem) Papier gebracht, es hat viel Freude gemacht Selbige zu lesen. Man ist freilich, am Ende angekommen, schon wieder gespannt auf den nächsten Teil. Vor allem welche Wendungen du dir einfallen lässt. Das Kapitel Bauer hat quasi schon einen kleinen Abschluss erhalten, ich bin gespannt auf die Fortsetzung.


ciao Tom

von Fazer, 14.11.2023 17:04 Uhr

0

Das Warten hat sich mehr als gelohnt

Vielen Dank für den tollen Teil. Auch von mir die besten Wünsche für deine Gesundheit. Lass dir die Zeit die du brauchst. Anna und Paul haben bestimmt noch einiges das sie erleben werden. Freu mich schon darauf.
von redflower, 14.11.2023 17:01 Uhr

0

Danke

Herzlichen Dank für diese Fortsetzung - das lange Warten ist zu Ende. Hoffentlich geht es Dir auch gesundheitlich besser - alles Gute.

LG EberHeu

von EberHeu, 14.11.2023 14:53 Uhr

0

Danke

Vielen Dank und gute Besserung
von paythebest, 14.11.2023 14:38 Uhr

0

Danke

das Warten hat ein Ende und ich hoffe dir geht es soweit wieder gut
von kape67, 14.11.2023 13:14 Uhr

0

Zum Kommentieren einloggen