Bewertungen & Kommentare

Romanze

Das Erbe Teil 18,

Egle kommt zu Besuch und gewinnt nicht nur einen neuen Mitarbeiter. Esther stellt die Weichen für ihre Zukunft. Greta bekommt in Dänemark unerwartet und überraschend viel Ärger. In Italien läuft es gut und schlecht zugleich.
Polizei, Auto, Sohn, Duschen, Video, Beziehung, Beine, Arzt, Wohnzimmer, Garten

Das Erbe Teil 18

von Jean le Duc
06.01.2024

Gesamt
4,93
Aufmachung
4,96
Schreibstil
4,90
Handlung
4,94
Charaktere
4,94
Umgebung
4,92
Erhaltene Bewertungen: 251

Zum Bewerten einloggen

Zum Kommentieren einloggen

Kommentare

Vorwort vom Autor

Auch wenn viele das bedauern werden, das ist die letzte Folge der Geschichte "Das Erbe". Die Geschichte ist einfach auserzählt, für meine Protagonisten kehrt jetzt der Allteig ein und ab jetzt würde sich alles mehr oder weniger nur noch wiederholen.
Ich schreibe diese Geschichten für mich, weil es mir Vergnügen macht. Am Anfang steht eine Idee und dann lasse ich mich treiben, lasse meiner Phantasie freien Lauf, schaue wohin es mich treibt. Manchmal verlaufe ich mich auch, gerate in eine Sackgasse, lösche alles und biege einfach um die nächste Ecke und schaue wie es dort ist. Aber irgendwann ist Schluss, dann gibt es keine neuen Ecken mehr, dann bin ich am Horizont angekommen. An so einem Punkt war ich jetzt. Weitermachen wäre nur eine Quälerei, das will ich Euch und mir nicht zumuten.
Ich danke Euch für Euere Treue, für die viele Zusprache, ja sogar für manche Kritik. Ich werde meinen Stil durchhalten, auch meine Eigenarten weiter pflegen, allen Besserwissern zum Trotz. Dafür bin ich einfach zu alt um jeder neuen Mode und jedem Besserwisser zu folgen. das habe ich noch nie gemacht und werde ich auf meine alten Tage auch nicht mehr anfangen.
Es wird neue Geschichte geben, andere, die Euch hoffentlich genauso gefallen werden. Ich habe da schon einige Ideen, schon angefangen zu schreiben. Es wird vielleicht noch zwei, drei Monate dauern, dann bin ich wieder da. Ich bin selbst gespannt wohin es mich diesmal treibt.

von Jean le Duc, 06.01.2024 15:28 Uhr

0

Ich wäre nicht überrascht………..

……wenn da nicht irgendwann noch eine Fortsetzung kommen würde. Die einzelnen Schauplätze und Charaktere haben noch so viele offene Punkte und stehen oftmals auch für sich alleine so spannend in der bisherigen Geschichte, dass ich mir gut vorstellen kann, dass Jeans Phantasie da noch mal etwas für eine andere Geschichte aufgreift. Vielen Dank für das große Lesevergnügen. Ich habe es genossen.
von Gallo, 13.01.2024 07:38 Uhr

0

Das Erbe

Danke für diese, wirklich spannende und vielschichtige, Geschichte.
Für mich genau die richtige Mischung aus Erotik, Handlung und Spannung.
Deine tiefgreifende Schilderung von Fachwissen haben Bewunderung und Respekt verdient.
Sowohl der technische, militärische und wirtschaftliche Aspekt wurde in einer überraschend detaillierten Art erzählt.
Ich freue mich schon jetzt auf dein nächstes Werk.

Gruß A

von Grisu, 11.01.2024 20:18 Uhr

0

Danke!

Du hast recht damit, jetzt aufzuhören, genau wie die Hauptpersonen sollte das Ganze jetzt zur Ruhe kommen. Danke für eine gute und interessante Geschichte!
von futec, 11.01.2024 09:41 Uhr

0

Ende gut, alles gut?

Zuallererst muss ich wie die übrigen Kommentatoren Danke sagen. Danke für diese schöne Geschichte, danke, dass du sie nach 2 Monaten Wartezeit doch noch fortgesetzt und zu einem versöhnlichen Ende gebracht hast. Ja, nicht alle Handlungsstränge wurden bis ins kleinste Detail aufgedröselt, aber wenn die eigentliche Geschichte auserzählt ist, ist es besser einen Schlußstrich zu ziehen als krampfhaft noch mehr Folgen ohne wirkliche Handlung zu produzieren.

Nimm dir eine Auszeit, es gibt auch noch andere wichtige Dinge im.Leben. Du betreibst das Schreiben als Hobby und niemand hier sollte vergessen wieviel Zeit es braucht, so eine ausführliche und detailreiche Story in die Tasten zu hauen.

Ich freue mich schon auf die nächste Geschichte von dir und weiß jetzt schon, dass ich sie genießen werde.

von RedLionCC, 10.01.2024 18:22 Uhr

0

Was soll man sagen

Hallöle Jean,
Ich finde, das du einen würdigen Abschluss für diese Geschichte gefunden hast. Bestimmt hätte man noch einiges vertiefen können, aber ich kann dich auch gut verstehen, das einem in einer Story auch mal die Ideen ausgehen. Insofern freue ich mich auf neue Storys von dir und wünsche dir ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Bis zu einer neuen Geschichte grüsst das Nordlicht Peter

von Windfluesterer, 09.01.2024 19:44 Uhr

0

Und auf einmal war's vorbei, 2. Teil

Und dann ist da noch der Bauernhof in Frankreich, liebevoll ausgebaut mit Bistro, Bauernladen und dem Reiterhof unter Leitung von Annas Bruder Klaas. Er findet keine Erwähnung mehr. Annas Schwester hätte ebenfalls noch in einem Nebensatz Platz finden können.

Diese beiden Themen hätten noch Stoff für mehrere Kapitel geboten. Aber wenn der Autor innerlich mit seinem Werk abgeschlossen hat, tut er gut daran, es zu beenden. Der Leser bleibt zurück mit der Vorfreude auf die versprochene neue Geschichte. Aber Achtung, Jean le Duc, die Messlatte liegt jetzt sehr hoch.

von GordianIV, 09.01.2024 15:52 Uhr

0

Und auf einmal war's vorbei

Folge 18 beginnt wie gewohnt mit einer Fülle von Einzelheiten und Informationen, aber während der Niederschrift verliert der Autor spürbar die Lust an seinem Werk. Man bemerkt, er will nur noch eins: fertig werden. Fehlte nur, dass er unter den letzten Absatz schreibt: "El Hamdulilla", wie Karl May bei einem seiner Reiseromane.

Es ist das Recht des Autors, seine Geschichte zu beenden, wann und wie er will, keine Frage. Zwei Komplexe aber wären sinnvoll noch zu behandeln gewesen: Die durch Zusammenkaufen entstandene Unternehmensgruppe, die nur durch die Person und den Arbeitseinsatz des Inhabers geführt wird, braucht eine Zentrale mit CEO und gemeinsamen Abteilungen für sämtliche Firmen, bevor Paul Gerber sich zurückziehen kann. So wie die Unternehmen jetzt dastehen, wird es nicht funktionieren. Es ist abzusehen, dass Paul Gerber demnächst grollend in sein Büro zurückkehren muss.

von GordianIV, 09.01.2024 15:41 Uhr

0

Danke

Danke für die tolle Geschichte und ich freue mich schon auf was neues!
von Cowboy1203, 08.01.2024 17:33 Uhr

0

hallo

Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches 2024.
Ich kann mich nur den komentaren meiner vorredner anschliessen und wünsche dem autor noch viele gute ideen für interessante Geschichten.

Gruss Martin

von obelix54, 08.01.2024 16:09 Uhr

0

Danke

Vielen Dank für diese Geschichte. Ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert, mitgelitten und mich mitgefreut.
Die genauen technischen Beschreibungen lassen darauf schliessen, dass der Autor weiss, wovon er schreibt.
Ich freue mich und bin gespannt auf weitere Geschichten.

von Joewli, 08.01.2024 15:03 Uhr

0

Toll !

Sehr gut geschrieben, spannend und unterhaltsam, wann kommt die nächste Story?
Gruß
Leon

von Leon, 07.01.2024 23:49 Uhr

0

Es war absehbar

dass dieser Wahnsinnskomplex und die Fachlichkeit irgendwann ans Ende kommt. Eigentlich hatte ich gehofft, dass die "Elke"-Episode noch eine Auflösung findet. Hier blieben viele Fragezeichen offen.

Ich freue mich auf die nächste Story, auch wenn sie weniger komplex angelegt sein wird.

von Gerd1970, 07.01.2024 18:21 Uhr

0

Und noch ein Dankeschön...

... für eine lange, detailverliebte und immer unterhaltsame Geschichte!
von Andreas, 07.01.2024 15:22 Uhr

0

... schöner Schluss

Die letzten Wort des Autors über die "Arbeitswut" kenne ich auch von meiner alten Tätigkeit. Es fällt schwer dieses zu akzeptieren....
von renni165, 07.01.2024 14:14 Uhr

0

Ein frohes neues Jahr Dir und Deinen Angehörigen sowie Danke

für die tolle Story, die nicht nur mir über lange Zeit viel Lesevergnügen bereitet hat. Ich meine aber auch, dass Du zur richtigen Zeit die richtige Art von Abschluss gefunden hast.

Auf das, was kommen mag, freue ich mich jetzt schon. Angemerkt sei dazu, dass es gerade Dein Stil zu schreiben, das sehr gut ausgewogene Verhältnis zwischen Erotik und anderem Leben sowie die inhaltliche Tiefe Deiner Schilderungen sind, die für mich den Reiz Deiner Stories ausmachen. Würdest Du das nur wegen des Wunsches eines einzelnen oder einiger weniger Leser verändern wäre es nicht mehr DEINE Geschichte. Also bleibe bitte wie Du bist, lass´ Dir schön was einfallen und überrasche uns zu gegebener Zeit mit dem was Du Dir ausgedacht hast.

Beste Grüße
Harald

von Harald54, 07.01.2024 13:59 Uhr

0

Schade und Danke

Danke, das du uns zu unserem Vergnügen an deinem Vergnügen teilnehmen ließest.
Es ist schade, das die Geschichte zu Ende ist, aber alle Enden sind verknotet und alle Knoten aufgelöst. Jetzt weiter zu schreiben, würde heißen, das man künstlich wieder etwas aufreißen muss, und das täte der guten Geschichte unrecht. Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist, und das hast du hier vertrefflich getan.
Die Hoffnung bleibt, das du uns an weiteren Vergnügungen wieder teilnehmen lässt.

von alexvijv, 07.01.2024 13:55 Uhr

0

Danke

Vielen herzlichen Dank für diese Geschichte, ich habe mich immer auf die neue Folge gefreut. Ich verstehe Dich sehr gut. Du machst zumindest auch mir eine Riesenfreude, wenn Du Deine Geschichten mit uns teilst. Miesepeter und Besserwisser gibts mehr als Sand am Meer.
Freue mich, wenn Du Dich nicht davon abhalten lässt und hier eine weitere schöne Geschichte teilst. Mindestens ein Leser ist Dir garantiert ;-)

von Nikkita, 07.01.2024 13:03 Uhr

0

Das Erbe

Besten Dank für die gesamte Geschichte. Ich hoffe, wie bestimmt auch die meisten Leser, haben Dein Stil gefallen. Ich fand es insgesamt als sehr ausgewogen. Es ist Deine Geschichte, was man akzeptieren muss. Berechtigte Kritik ist eine Hilfe, die bestimmt auch angenommen wird. Lass die Nörgler einfach unbeachtet, auch wenn es vielleicht schwer fällt.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim schreiben und uns beim Lesen.
Viele Grüße
Peter

von pit755, 07.01.2024 11:50 Uhr

0

Danke

Danke Jean für die Geschichte.
Auch wenns wehtut, Alles hat einmal ein Ende und ich hoffe, dass dies nicht die letzte Geschichte von dir war.
Da ich auch schon ein bisschen älter bin. kann ich deine Sichtweise gut verstehen und gerade deine Eigenheiten haben ja dies Geschichte so gut gemacht und sie vom "Einheitsbrei" unterschieden.

Danke für deine Arbeit und ich hoffe auf weiteres Vergnügen von dir.

Ralf

von obiobi, 07.01.2024 10:43 Uhr

0

Sehr Schöne Geschichte

Es ist schade das diese Geschichte einende gefunden hat
Kann dich aber auch verstehen das du sie jetzt zu Ende gebracht hast
Würde mich freuen bald wieder etwas Neues von dir hier zu lesen

Mfg.

von Der kleine Muck, 07.01.2024 08:41 Uhr

0

Gutes Ende

Du hast die Geschichte zu einem guten Ende gebracht. Ich fand die Geschichte sehr gut geschrieben und freue mich auf weitere Geschichten von dir.

Gruß Jan

von jan138, 07.01.2024 08:23 Uhr

0

Es ist ein Hobby

Und dafür, dass wir an deinen Hobby teilhaben dürfen, möchte ich mich herzlich bedanken. Danke auch dafür, dass du die Geschichte noch zuende erzählt hast. Ich weiß, weiter schwer es ist, wenn man sich aufraffen muss, gerade, wenn man es nicht muss.
Ich freue mich wieder neue Zeilen von dir zu lesen, die du mir viel Freude daran geschrieben hast. Genieße die Zeit und ändere an die nur das, was du wirklich willst.
Beste Grüße und viel Spaß, Gesundheit und Freude in jeder Minute in 2024.

von myhome13, 07.01.2024 08:11 Uhr

0

Schade

Ich finde es Schade, das diese schöne , lesenswerte Geschichte nun scheinbar zu Ende ist, hoffe aber lieber Jean le Duc, das du uns mit weiteren so tollen Geschichten weiter erhalten bleibst. Danke dafür
von Mattjes, 07.01.2024 04:12 Uhr

0

Schade

Ich finde es Schade, das diese schöne , lesenswerte Geschichte nun scheinbar zu Ende ist, hoffe aber lieber Jean le Duc, das du uns mit weiteren so tollen Geschichten weiter erhalten bleibst. Danke dafür
von Mattjes, 07.01.2024 04:09 Uhr

0

Einfach nur DANKE.

Danke das du die Geschichte zu einen Ende gebracht hast.
Danke das du sie mit uns geteilt und wir uns an ihr erfreue konnten.
Danke das du soviel Freizeit und sicher auch Familienzeit für sie geopfert hast.

Ich persönlich hatte schon mit einer unvollendeten Geschichte gerechnet.
Jetzt doch noch ein Ende zu lesen ist zwar schön tut aber doch ein wenig weh. (ein paar mehr worte zb wie die tochter heißen soll und wie sich die familie entwickelte wären schön gewesen)

Ich hoffe bald wieder etwas von dir lesen zu können und freue mich schon darauf. :)

aber laß dir zeit und genieß das Leben wie auch Paul und Anna und ihre Familie es in Zukunft tun.

von Gatekeeper, 06.01.2024 23:57 Uhr

0

Danke

Und noch einmal Danke, sehr authentisch und könnte sich so zugetragen haben.
Würde mich freuen, eine neue Geschichte zu lesen, dazu alles Gute und feine Ideen.
Beste Grüsse Hene

von Hene, 06.01.2024 23:32 Uhr

0

Danke

Schade dass diese Geschichte nun zu Ende ist, denn es hat sich auch immer wieder neues ergeben so dass es immer interessant war auf die Fortsetzung zu warten
Ich wünsche dem Autor alles gute und hoffe dass er wieder einmal die Zeit und Lust hat so eine schöne Geschichte zu entwickeln und niederzuschreiben

Gruß Haiko

von Haiko 511, 06.01.2024 22:34 Uhr

0

Einfach klasse

eine Tolle Geschichte. Von Teil 1 bis 18 durchweg logisch. Habe mich sehr über die Wendungen gefreut und kann hier nur loben. Freue mich bereits auf eine neue Geschichte aus Ihrer Feder.
von gubenk1@aol.com, 06.01.2024 21:06 Uhr

0

Eine sehr kreative Geschichte

Zum Schluss meinen Glückwunsch zu deiner ganzen Geschichte. Dein Ende in dieser Episode war sehr lesenswert. Danke dafür.
Für deine nächsten Projeke wünsche ich dir viel Kreativität. Ich freue mich schon drauf.
Alles Gute für dich.

von mister_fb, 06.01.2024 20:45 Uhr

0

Vielen Dank für diese Geschichte

Eine tolle und wirklich gute Geschichte endet. Ich habe sie gerne gelesen und war immer gespannt auf die nächste Fortsetzung. Sie hat immer super die Vorgänge und Abläufe in Industriebetrieben sowie im Geschäftsleben dargestellt.
von KarlHH, 06.01.2024 20:30 Uhr

0

Schade, aber genau richtig

Ich glaube auch, dass das Ende gut gewählt ist. Ich hoffe, dass du noch einmal so einen Knüller auspacken kannst. Bei dir geht's um eine unbekannte Ecke sehr fundiert weiter. Nicht schlecht. Danke für die tolle Literatur. Und mach bitte weiter. Es würde was fehlen.
von Uliverse, 06.01.2024 20:11 Uhr

0

Prima Ende

Du hast uns ein schönes Ende geschenkt.
Natürlich bestimmst Du die Story
und die ist von vorne bis hinten
SEHR GUT.
Danke für Deine Mühe und Deinen Gehirnschmalz
den Du uns gewidmet hast.
Gerne freue ich mich auf Neues von Dir.
Liebe Grüße und alles Gute
von Michael

von Michal, 06.01.2024 18:34 Uhr

0

Schade!!!

Das die Geschichte zu Ende ist, aber deine Begründung ist stimmig.

Die Geschichte hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen.
Danke dafür.

Ich freue mich schon auf die Nächste.

von jömi, 06.01.2024 18:31 Uhr

0

Danke

Mir hat Deine Geschichte sehr gefallen, ich habe die Zeit gerne investiert und die Charaktere und Winkelzüge genossen.
Ich wünsche Dir alles Gute für das neue Jahr!

Grüße

von Träumer311, 06.01.2024 18:28 Uhr

0

Einfach mal vielen lieben Dank!

Aber als aller erstes alles Gute und liebe im neuen Jahr.
Gesundheit, Glück und alles was Du dir selbst wünschst.
Und auch wenn ich es irgendwann schon einmal geschrieben habe und ich mich wahrscheinlich wiederhole: Ich ziehe meinen Hut und verneige mich vor deiner Art zu schreiben! Es ist mit sicherheit alles andere als einfach eine solche Geschichte mit vielen Aspekten, Charakteren konsistent, fantasievoll und mit so viel Liebe zum Detail verbunden mit einem großen Allgemein und Fachwissen und sehr guter Recherche zu den Betrieblichen und Betriebswirtschaftlichen Gegebenheiten eines Mittelständischen Betriebes zu schaffen. Du vergisst dabei nicht, die Persöhnlichen Belange deiner Protagonisten und Nebenfiguren so wie diese in der Geschichte auftauchen zu beleuchten und deren interaktion sowohl spannend als auch liebe und humorvoll zu erzählen.
Alles in allem versuche ich es auf einen Punkt zu bringen:
Du bist ein großartiger Geschichtenerzähler!!
LG Rolf (GishinShoto)

von gishishoto, 06.01.2024 18:06 Uhr

0

Das Ende vom Erbe

Nun ist überraschend noch eine weitere Folge von "Das Erbe" erschienen, und diese ist gleichzeitig mit dem unschönen Wort ENDE versehen.
Dem Autor möchte ich sehr herzlich für die Story danken - und hoffe sehr, daß er, wie versprochen, noch weitere Geschichten hier einstellt.

von Leviatan, 06.01.2024 17:49 Uhr

0

Danke

Eine tolle Geschichte. Es freut mich, wenn es neue und andere interessante Geschichten geben wird.
von Paarfk, 06.01.2024 17:46 Uhr

0

Danke

Danke für deine Zeit die du zum Schreiben aufwendest
Danke für deine Ideen und deine Ehrlichkeit
und DANKE dass es neue Geschichten von dir geben wird.

von kape67, 06.01.2024 17:45 Uhr

0

Danke

Hallo Jean.
Da hast Du recht, es ist schade.....
Andererseits freue ich mich, das es Dir gutgeht und wir uns auch noch in Zukunft auf tolle Geschichten von Dir freuen dürfen.

Cu,
Michael

von Michi, 06.01.2024 17:05 Uhr

0

Zum Kommentieren einloggen