Bewertungen & Kommentare

Romanze

Das Erbe, Geschäftsgebäude

Paul ist allein bei seiner Mutter in Norddeutschland aufgewachsen. Kurz nach dem überraschenden Tod seiner Mutter erhält er plötzlich den Anruf eines Notar aus Süddeutschland, der alles was er zu wissen glaubte in Frage stellt und sein ganzes Leben ändern wird.
Beziehung, Sohn, Treffen, Sekretärin, Befriedigung, Krankenhaus, Sandwich, Blasen, Kino, Heimlich

Das Erbe Teil 1

von Jean le Duc
25.01.2023

Gesamt
4,93
Aufmachung
4,95
Schreibstil
4,84
Handlung
4,96
Charaktere
4,96
Umgebung
4,95
Erhaltene Bewertungen: 276

Zum Bewerten einloggen

Zum Kommentieren einloggen

Kommentare

Ich finde deine Geschichten sehr sehr gut. Kann man auch auf anderen Plattformen mitlesen?

Ich finde deine Geschichten sehr sehr gut. Kann man auch auf anderen Plattformen mitlesen?
von Neggel, 18.01.2024 15:07 Uhr

0

Vielversprechend

Ein interessanter Anfang, man will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die doch recht häufigen handwerklichen Fehler, die viele Leser sogar davon abhalten weiter zu lesen, fallen dadurch weniger ins Gewicht. Ein Korrekturleser könnte das Ganze wirklich zum idealen Leseerlebnis werden lassen. Auf jeden Fall solltest du die Geschichte weiterschreiben, sie hat alles Potential, ein echter Hit zu werden!
von futec, 04.03.2023 08:33 Uhr

0

Großes Potenzial

Die Geschichte liest sich sehr gut. Sie bietet ein reichhaltiges Angebot an Möglichkeiten, die hoffentlich ausgereizt werden.
Ich habe das Gefühl, ein neuer Autorenstern kündigt sich an.
Weiter so.

von tiw1, 26.02.2023 16:45 Uhr

0

Magicmicha

Spannender Start der Geschichte wo sich aber einiges noch an Ungemach androht. Ich bin gespannt was mit Rosi ist. Da ist auch eine böse Vorahnung vorhanden. Einfach am Ball bleiben... der Spannungsbogen passt.
von MagicMicha, 19.02.2023 01:53 Uhr

0

Gutes Grundgerüst

Das Positive:
Die Geschichte hat Potenzial, es gibt die Möglichkeit mehrere Nebenstänge zu etablieren.

Das Negative:
Die Fehler in Satzbau und Orthographie. Die ständig auftauchenden Logikfehler (zB Anzahl der Bereichsleiter/Prokusisten wechselt ständig zwischen 3 und 4, Aufbau und Lage des ausführlich beschriebenen Hauses, Fehler im Zeitaublauf -Email des Vertriebsleiters an die gesamte Firma und nachfolgendes Gespräch des Liegenschaftsleiters mit dem Protagonisten und dessen Vorstellung als Sohn und neuen Geschäftsführer und dabei fehlender Hnweis auf oben genannte Mail-)

Grundsätzlicher dramaturgischer Fehler ist der bereits erfolgte Tod der Mutter. Die Geschichte wäre tiefer geworden, wenn der Sohn den Tod des Vaters erfahren hätte mit den ganzen Hintergründen und hätte dann seine (noch lebende) Mutter mit deren Lebenslüge und den Nachteilen für sein Leben konfrontieren können.

von RavensReader, 09.02.2023 11:35 Uhr

0

Tolle Story

Bitte unbedingt schnell weiter….kann’s kaum erwarten
von swissman56, 05.02.2023 13:43 Uhr

0

Danke

Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung!
Ein sehr gelungener Auftakt. Ich finde die Geschichte bisher schon toll!

von Nikkita, 05.02.2023 01:31 Uhr

0

einer der Wenigen

Sehr guter Anfang, liest sich sehr gut und flüssig. Gut etwas wenig Erotik im ersten Teil, aber kann ja alles noch kommen. Ich mag ja Autoren die eine Komplexe Geschichte aufbauen. Bin schon gespannt wie es weiter geht.
von kleinerDrache, 03.02.2023 16:15 Uhr

0

Bin gespannt wie es weitergeht

Das könnte der Anfang für eine schöne lange Geschichte sein. Ich freue mich auf den zweiten Teil.
von VoOb66, 03.02.2023 07:09 Uhr

0

Sehr vielversprechend!

Der Start beginnt ohne viel Erotik, ist aber so spannend aufgebaut, dass ich auf die nächste Folge sehr gespannt bin.
von Interessierter, 02.02.2023 12:18 Uhr

0

Cooler Wirtschaftskrimi

Ich bin schon ganz gespannt auf den nächsten Teil. Ganz langsam wurde man von der Story in den Bann gezogen. Und kaum war ich am Haken, war der Teil zu Ende. Und nun heißt es „warten“!
Vielen Dank!

von Keevie, 31.01.2023 17:42 Uhr

0

Eröffnung für etwas Großes ? !!

Eine ausführliche und gleichzeitig imposante Eröffnung für eine hoffentlich längere Geschichte die sehr viel für die Zukunft verspricht. Ich jedenfalls bin schon sehr gespannt auf die weitere Entwicklung des zukünftigen Geschehens. Das jetzt fehlende aber angedeutete erotische Potential läßt mich auf ein sorgsames Umgehen mit diesem Thema hoffen damit die Synthese von Erotik und Romantik gelingt. Der Auftakt ist jedenfalls diesem Portal würdig.
von RosaPanther, 31.01.2023 14:28 Uhr

0

Danke

Sehr schöne Geschichte, genau nach meinem Geschmack.
Bin froh noch einen Autor gefunden zu haben, der mehr in die Romantik und das drumherum geht.

Hoffe es geht schnell weiter.

Grüße aus Hamburg

Joerg

von Joerg, 30.01.2023 13:30 Uhr

0

Super Story

Bitte schnell den nächsten Teil reinstellen. Danke
von Axel, 29.01.2023 19:56 Uhr

0

Das Erbe Teil 1

Sehr schöne Geschichte, freue mich auf die Fortsetzung.
von pollux57, 29.01.2023 01:33 Uhr

0

Wirtschaftskrimi, erotisch angegaucht.

Hallo,

ich finde die Geschichte sehr ungewöhnlich. Aufgrund der Plattform hätte ich mit etwas ganz anderem gerechnet. Wer es kennt, mir schwebte so etwas wie "Ein halbes Bordell" oder "Das Schloss" vor.
Und dennoch ist die Geschichte sehr spannend, fesselend und detailreich beschrieben, so das ich sie am Stück ohne Pause durchgelesen habe, nachdem mit die Bewertungen ausmerksam gemacht hatten.
Der Anfang ist gemacht und ist sehr vielverstrechend. Ich hoffe da kommen noch viele ähnlich interessante Teile, die es nicht nötig haben, doch noch in explizit erotische Bereiche abzurutschen, solange sie nicht für die Story immanent sind.

von alexvijv, 28.01.2023 15:05 Uhr

0

Danke

Ein Start, der eine spannende Serie verspricht. Ich freue mich auf die Fortsetzungen.
von Joewli, 27.01.2023 19:15 Uhr

0

Toller Einstand

Sehr schöne Geschichte, flüssig geschrieben und erzählt. Als Offizier weiß er was Befehl und Gehorsam bedeutet genauso wie Loyalität, er wird es schon richten und die sogenannten Fuehrer des Betriebes in den Allerwertesten treten. Sind gespannt was noch alles passiert.
von angelikasexy57, 27.01.2023 02:48 Uhr

0

Das Erbe - Teil 1

Vielen Dank für diese tolle Geschichte. Auch wenn der Text tatsächlich einige Fehler enthält, finde ich die Geschichte bisher sehr gut aufgebaut mit viel Potenzial für Fortsetzungen. Hierauf freue ich mich schon sehr - insbesondere wenn wir nicht so lange darauf warten müssen.

Viele Grüße, Uli

von Uli_B., 27.01.2023 00:36 Uhr

0

Bitte noch einmal Kontroll lesen lassen.

Hallo erstmal. Die Geschichte an sich fängt schon mal gut an. ABER Sie enthält doch noch eine ganze Menge an Rechtschreib und Satzbaufehlern. Daher bitte vor der nächsten Veröffentlichung noch einmal Kontroll lesen lassen, oder durch ein Rechtschreibprogramm kaufen lassen.
von Fliwatüt, 26.01.2023 23:24 Uhr

0

Das Erbe

Hallo erstmal.
Eine sehr schöne Geschichte , interessant und schön Geschrieben.
Bin Gespannt wie es weiter geht, Danke.
Gruß von Christian

von christian9, 26.01.2023 17:59 Uhr

0

Vielversprechend

Das lässt sich gut an !
In diesem Stil weitermachen. In der Firma geht es zu wie im richtigen Leben. Da fühlt man sich als Leser wie zu Hause. Solche und sicher noch weitere Mitarbeiter werden wir in den nächsten Fortsetzungen bestimmt noch genauer kennen lernen. Da fühlt man sich in sein Arbeitsleben zurück versetzt.

von KarlHH, 26.01.2023 16:56 Uhr

0

Sehr gerne mehr…

Sehr schöner erster Teil einer hoffentlich langen Geschichte. Der Stil gefällt mir. Spannender Einstieg der Lust auf mehr macht!
von Max71, 26.01.2023 16:38 Uhr

0

Prima Geschichte

Du hast es geschafft mich von Anfang an zu fesseln. Diese Story hat das Potenzial etwas länger und mehrteiliger zu werden. Ich mag Geschichten die einen romanhaften Charakter haben.
Freue mich schon auf die nächste Folge.

von Windfluesterer, 26.01.2023 15:28 Uhr

0

Gefällt mir

Eine sehr schöne Storry mit Potenzial.
Beim ersten Teil einer Fortsetzungsgeschichte ist es wirklich nicht leicht
den Einstieg zu finden.
Einerseits soll es dem Leser ein Umfeld beschreiben in dem die Handlung
spielt, andererseits soll es aber auch unterhaltsam sein und Lust zum weiterlesen wecken.
Das ist dir, zumindest bei mir, gelungen.
Hoffentlich haben wir Leser noch oft die Freude von deiner Arbeit und Fantasie zu profitieren.
Das mit den kleinen " Fehlern " in Koma und anderem Kleinkram gibt sich mit der Routine. Schwamm drüber.
Freue mich auf den nächsten Teil.

Gruß A

von Grisu, 26.01.2023 15:28 Uhr

0

Das Erbe

Eine wirklich sehr schöne Geschichte, freue mich schon auf den nächsten Teilen.
Kompliment auch dem Autor. War etwas voreingenommen wegen seiner letzten Geschichte, konnte anscheinend seine "Schwerpunkte" sinnvoll verlagern.
Weiter so !!!

von Onkelweiss, 26.01.2023 14:40 Uhr

0

Super!!

Ein toller Einstig, ich liebe diese Art Geschichten!

Freue mich schon auf die nächsten Folgen.

Vielen Dank

von 19Wolle49, 26.01.2023 14:36 Uhr

0

Ein tolle Einstieg ...

Danke, dass sie diesen Mehrteiler hier allen Leseratten für viele angenehme Lesestunden zur Verfügung stellen. Gerne darf es in dieser Art und Weise weitergehen. Ich freue mich schon auf Teil 2 .....
... Und noch gleich per Mail an Neuerscheinungen von Ihnen erinnern lassen.
Viel Spaß beim weiteren Ausbau der Story

von myhome13, 26.01.2023 14:10 Uhr

0

Das Erbe

Hallo Alle zusammen,
Ich habe mit großem Interesse die Geschichte gelesen. Trotz einiger Wendungen, die aber nachvollziehbar sind, ist sie sehr gut aufgebaut und hat noch viel Potenzial für viele Folgen
Mach einfach weiter so ind Deinen Schreibstil, er wird uns noch viel Freude beim Lesen bereiten.
Viele Grüße Peter

von pit755, 26.01.2023 13:26 Uhr

0

Guter Anfang...

Ich freue mich auf den oder die nächsten Teile, bitte weiter so.
Die eingangs erwähnten Gangbangs, Swingerklubs und sonstiger Rudelbums, bleiben aber hoffentlich aus.
Viele Grüße
Michael

von Lieblingsleser, 26.01.2023 13:14 Uhr

0

schöne Geschicht mit Potential

für mehr. War grundsätzlich flüssig geschrieben und gut zu lesen !
hat Spass gemacht, auch wenn in dem ersten Teil wenig ausführliche Erotik beschrieben war.
den Verweis auf die Wezer-Saga finde ich durchaus berechtigt.

Das das Leben nicht immer so einfach ist (als neuer Inhaber mal schnell eine zusätzliche Access-Ebene vorbei an der Firmen-eigenen IT einzubauen z.B. ) geschenkt - darum ist es auch eine Geschichte .. und eben keine Reportage.

Ich würde mich auch freuen, wenn das Zeitnah weitergehen würde ... und am besten im Wechsel am WoE mit der Wezer Saga ;-)

von Leser69, 26.01.2023 12:57 Uhr

0

Jean le Duc

Eine tolle Geschichte hast Du da begonnen. Eine Geschichte mit unheimlich viel Potential. Ich wünsche Dir ein gutes Händchen beim Weiterschreiben und Weiterentwickeln dieser Geschichte. Und Du kannst gut erzählen. Doch bitte, nimm die Anregung von Winchester, jason59 und den anderen auf und schare einige Testleser um Dich, die es ehrlich meinen und nicht nur die Story als erste lesen wollen. Das Thema und Deine Arbeit verdienen das. Ich gehöre auch zu denen, die gern flüssig lesen und nicht erst an einigen Stellen überlegen wollen, was meint er denn damit.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich auf jede erdenkliche Fortsetzung.

von HareeR52, 26.01.2023 10:09 Uhr

0

Vielen Dank

KLASSE
von spijkamen, 25.01.2023 23:59 Uhr

0

Weiter so!

Gute Geschichte, guter Anfang.
Ehrlich gesagt war ich von der Geschichte so fasziniert, das ich keine Fehler gemerkt habe.
Ich bitte um eine baldige Fortsetzung.
Liebe Grüße
heinz

von MickeyBlueEye, 25.01.2023 23:13 Uhr

0

Also der Anfang macht Appetit auf mehr

Bin gespannt, wie es weiter geht. Bei Rudi und seinem Wezer-Clan fing es auch langsam an und jetzt ist es ein Dauerbrenner. Ich wünsche Dir vergleichbaren Erfolg und die dafür notwendigen Ideen.
von Leser68, 25.01.2023 22:47 Uhr

0

Sehr gute Story

Toll und spannend geschrieben, freue mich auf die Fortsetzung.
von oldman65xxl, 25.01.2023 21:44 Uhr

0

Der Nerv ist getroffen.

Spannend, gut erzählt. Ich hoffe, dass es bald weiter geht. Die Geschichte mlässt mich voll gespannt wie es weiter geht zurück.
von Uliverse, 25.01.2023 21:40 Uhr

0

Guter Einstieg

Ein vielversprechendes Anfangskapitel. Ich bind gespannt auf die folge Kapitel.
Weiter so!

von AM341, 25.01.2023 20:27 Uhr

0

Gute Story

Ein guter Anfang freue mich schon auf die Fortsetzung.
von Chris69, 25.01.2023 20:24 Uhr

0

Weiter so

Toller Beginn, gut geschrieben. Bitte weiterhin so spannend schreiben.
von klafo, 25.01.2023 19:19 Uhr

0

Spannend

Gute Storry,
und wie schon geschrieben wäre es für dich sicherlich hilfreich sich einiger Lektoren zu bedienen (welche die Geschichte dann früher zu lesen bekämen). Schreibstil nebst Erzählweise sind gut und man kann trefflich in die Geschichte eintauchen. Bin gespannt auf die Fortsetzung.


Tom

von Fazer, 25.01.2023 19:02 Uhr

0

Selektion ist wichtig

mir hat ein Autor mal gesagt, dass es genügend Angebote gibt, die wenigsten Lektoren würden aber aktiv und intensiv rückmelden, sondern nur die Geschichte vorab lesen wollen.
Da muss ein Autor/in dann auch richtig selektieren, mit wem er arbeitet.

@Hudi @jömi - ich unterstelle, dass die meisten Autoren, welche soviel Arbeit investieren, auch diese doch auffallenden Schnitzer nicht haben wollen. Bei eigenen Texten ist man aber selbst hinterher 'betriebsblind' deswegen lasse auch ich immer gegenlesen :-)

von Winchester, 25.01.2023 20:02 Uhr

0

Guter Anfang

Die Story macht neugierig. Warte dringend auf den nächsten Teil.

Die Geschichte ist für dieses Portal im Moment etwas ungewöhnlich, wenig Romanze. Das macht sie aber gerade interessant. Der Anfang macht Hoffnung auf viele Fortsetzungen. Eine Nähe zum Wezer-clan kann ich nicht feststellen, ausser das es ein Familiensaga zu werden scheint. Also viele gute Ideen, dass die Leser lange was davon haben. Die Geschichte selber lässt leicht über die kleinen Fehler hinwegsehen, ausser man ist Germanist.


Also Danke und bis möglichst bald

von jömi, 25.01.2023 18:00 Uhr

0

Das Erbe

Sehr schöne Geschichte, weiter so! 98 % der Leser verstehen den Inhalt auch wenn Fehler enthalten sind. In anderen Geschichten mit Lektoren sind teilweise auch noch Fehler. Fehler sind menschlich, fehlerfrei war auch Jesus nicht.
Mit lieben Grüßen
Hudi

von Hudi, 25.01.2023 17:11 Uhr

0

Super

Tolle Geschichte. Bitte weiter so!
von Sg49, 25.01.2023 16:02 Uhr

0

Alles gesagt

Ein interessanter, wenn nicht gar spannender Einstieg, der leider durch ein oberflächliches oder fehlendes Lektorat einige Schwächen aufweist.

Im Erzählstil gut und flüssig zu lesen, einige, wenige Längen, die aber zum Aufbau notwendig scheinen, stolpert man stellenweise leider über Komma, Satzbau und Rechtschreibung. Hier den Vorschlag des Vorkommentators eines aktiven Korrekturlesers/Lektors aufnehmen.

Bitte auch versuchen eine gute, zeitliche Taktung umzusetzen (jede, Woche/alle 14 Tage).

Es kann nach dem Einstieg sehr gut (und auch gerne länger) werden!

von Winchester, 25.01.2023 15:45 Uhr

0

Das Erbe

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
von g1axel, 25.01.2023 13:49 Uhr

0

Wann kommt die Fortsetzung?

Sehr spannend geschriebene und detailliert geschilderte Abläufe. Der Knall in der (bisherigen) Beziehung dürfte in der nächsten Folge kommen. Auch auf die Schilderung, wie die "Abflugtickets" für einige Leute des bisherigen Führungspersonals überreicht werden, freue ich mich schon.

Zwei Wermutstropfen habe ich aber auch:
a) Rechtschreibung, Satzbau. Da bin ich an der ein- oder anderen Stelle doch etwas gestolpert. Jemand, der Korrektur liest, hätte da sicher einiges von entschärft.
b) Egal wie lange die Wartezeit bis zum Erscheinen von Teil 2 sein wird - sie ist auf jeden Fall zu lange!

von Harald54, 25.01.2023 13:40 Uhr

0

Überraschungspaket

Am Anfang der Story überlegte ich mehrfach, ob ich überhaupt weiterlesen soll. Ein holpriger Stil, zu viele Fehler und das ganze schrieb dann auch noch ein vorgeblicher 1er-Abiturient und Ingenieur. So was verdirbt dann doch den Spaß am Lesen.

Mein Durchhaltewille wurde dann aber mehr als belohnt. Die Story nahm Fahrt auf. Nicht nur mit den Geschehnissen und gutem Spannungsaufbau, sondern auch in Stil, Ausdruck und Sorgfalt.

Jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung(en) und bin schon gespannt, in welcher Art die - hier ja wohl zu erwartenden - erotischen Teile der Geschichte umgesetzt werden.

von KaSo, 25.01.2023 13:35 Uhr

0

Erbe #1

Solider, manchmal sehr ausführlicher und sich teilweise auch wiederholnder Einstieg in eine wohl doch längere Geschichte.
Erinnert vom Plot ein bisschen an Rudi Rabes Wezer-Clan.
Der ist aber nun wirklich kein schlechtes Vorbild ...
Bin gespannt, wie und wann es weitergeht.
Da doch eine Reihe Flüchtigkeitsfehler und relativ viele fehlende Kommas auffielen - Schreib mich an, wenn Du einen Beta-Leser vermissen solltest!

Gruss Jochen

von jason59, 25.01.2023 13:29 Uhr

0

Freue mich auf den / die nächsten Teil(e)

Sehr gut geschrieben, wenige, nur ganz kleine Fehler. Mit interessanten, detailierten, Hintergrundinformation über Abläufe. Macht Spaß auf mehr. Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
// Peter

von Merlin43, 25.01.2023 13:16 Uhr

0

Macht Spaß

Sehr spannend geschrieben, interessante Geschichte und ich gebe gern zu, dass ich auf die Fortsetzung freue.
Vielen Dank für das Schreiben

von Mehlbox01, 25.01.2023 12:22 Uhr

0

Erbe

Bin gespannt wie es weitergeht, gut geschrieben.
von Mario0472, 25.01.2023 11:50 Uhr

0

Zum Kommentieren einloggen